Wer hat Tipps zu Südnorwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wer hat Tipps zu Südnorwegen

Beitragvon Lilly » Sa, 18. Jan 2003, 20:53

Hallo

da wir dieses Jahr nur 14 Tage Zeit haben, wollen wir "nur" die Südküste Anfang Juni abklappern. Wir werden uns zu diesem Zweck in der Nähe von Mandal ein Haus mieten. Wer hat Tipps für Wanderungen oder Tagesausflüge in der Umgebung? Ich habe gelesen, dass in Südnorwegen die höchste Population an Elchen anzutreffen ist. Weiß jemand wo man diese tollen Tiere am besten beobachten kann?

Gruß Lilly :roll:
Lilly
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 14:27
Wohnort: Bodensee

Re: Wer hat Tipps zu Südnorwegen

Beitragvon ihmotep » So, 19. Jan 2003, 14:05

Hier einige Links in deutsch und norwegisch zu Deinem Gebiet:

http://www.nordsjovegen.no/german/main_g.htm

http://www.mandal.kommune.no/

http://www.visitregionmandal.com/default.asp?sprk=3

von diesen Seiten gelangt man auch zu anderen Themen und Seiten

Viel Spaß

gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Wer hat Tipps zu Südnorwegen

Beitragvon Tobi » So, 19. Jan 2003, 16:31

Hi,
also zu den Elchherden kann ich dir nur wenig sagen.
Ansonsten ist noerdlich von Kristiansand ein gutes Raftinggebiet (..soll ein Riesenspass sein). Zum Preiklestolen ist es leider noch ein ganz schoenes Stueck und ich weiss nicht ob das an einem Tag zu schaffen ist (wuerde sich aber auf jeden Fall lohnen). Ansonsten biete sich das Gebiet für schöne Küstenwanderungen an und eine Ausfahrt mit Schifferbooten wird auch vielerorts angeboten.
Ciao Tobi
Tobi
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 16. Nov 2002, 23:05

Re: Wer hat Tipps zu Südnorwegen

Beitragvon Trollmama » So, 19. Jan 2003, 17:30

Hallo Lilly!
Wenn es Euch nichts ausmacht, viel mit dem Auto zu fahren, kann ich Euch einige Tips geben. Z. B. Lysebotn, mit seinen 27 Serpentinen, von dort aus Weiterfahren über den Lsyefjord z. B. nach Stavanger. Dann gibt es natürlich noch den Prekestolen, der direkt am Lysefjord liegt, den man vom vorbeifahrenden Schiff aus, aber kaum entdecken kann. Wenn Du auf den Prekestolen gehen möchtest, mußt Du für diese Tour auf jeden Fall einen ganzen Tag veranschlagen. Mandal liegt von Stavanger ca. 3 Std. Autofahrt entfernt. Solltet Ihr Euch entscheiden dorthin zu fahren und wollt unterwegs an einem Cafe anhalten, kann ich Euch nur 'Ben's Cafe' empfehlen. Sieht von außen und innen etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber dort bekommt Ihr noch richtigen gekochten Kaffee (verdammt heiß) und selbstgebackenen, leckeren Kuchen.
Sehenswert ist auch der Monafossen (ein riesiger Wasserfall) am Vrafjord, ich schätze mal auch 3 Std. Autofahrt Richtung Stavanger entfernt.
Kap Lindesnes ist nicht weit von Mandal entfernt und der südlichste Punkt Norwegens.
Etwas weiter im Westen liegt Lista Fyr, ein Leuchturm (kann besichtigt werden). Der Weg dorthin führt durch eine richtig schöne Naturlandschaft.
Ihr könnt Euch auch an die Touristinformation in Mandal wenden. Dort bekommt Ihr kostenloses Informationsmaterial und weitere Tips.
Viel Spaß in Norwegen.
Trollmama
Trollmama
 
Beiträge: 82
Registriert: So, 05. Jan 2003, 0:35
Wohnort: Feda

Re: Wer hat Tipps zu Südnorwegen

Beitragvon Christian König » Mo, 20. Jan 2003, 0:06

Hallo Lilly!

Die schon erwähnte Wanderung auf den Preikestolen findest Du unter http://www.norwegen-freunde.com -> Kurztouren beschrieben.

Ebenfalls findest Du dort eine Wanderung zum Kjerag, welcher am anderen Ende des Lysefjord liegt.

Gruß,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 9:35
Wohnort: Düren

Re: Wer hat Tipps zu Südnorwegen

Beitragvon uteligger » Mo, 20. Jan 2003, 14:18

Hei Lilly,
siehe auch Rubrik Camping Das allererste Mal.....
Garntiert Elche sehen mit: http://www.troll-mountain.no

hilsen
Axel
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Wer hat Tipps zu Südnorwegen

Beitragvon Petra1 » Mi, 22. Jan 2003, 19:29

Hi Lilly,
wenn Ihr auch Kinder dabei habt, empfehle ich Euch einen Abstecher nach Hausvik. Da kann man alte Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg besichtigen. Meine Kinder waren letztes Jahr ganz begeistert und wollen dieses Jahr unbedingt wieder hin. Ist nicht weit von Mandal. Am besten bis Lyngdal fahren und dann immer am Rossfjord entlang. Ist dann auch ausgeschildert. Ganz wichtig: Taschenlampen nicht vergessen!!
Viele Grüße
Petra
Petra1
 

Re: Wer hat Tipps zu Südnorwegen

Beitragvon Lilly » Fr, 24. Jan 2003, 7:59

Hallo zusammen

vielen Dank für die vielen Infos. Da kann ich doch einiges damit anfangen.
Leider ist es ja noch ein paar Monate bis dahin - aber meine Gedanken sind jetzt schon oft in diesem wunderbaren Land.

Gruß Lilly :lol:
Lilly
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 14:27
Wohnort: Bodensee


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste