Farsund-Sirdal Tagesfahrt möglich?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Farsund-Sirdal Tagesfahrt möglich?

Beitragvon speci » Di, 25. Apr 2006, 9:53

Erstmal ein herzliches Hallo,

Da ich Ende Juli anfang August in Südnorwegen am Spindfjord (zwischen Mandal und Farsund) bin, überlege ich ob es machbar ist mal nach Sirdal zu
fahren. Das scheint mir in der Umgebung noch das "nähste" lohnedste Ausflugsziel zu sein. Habe jedoch Bedenken das man diese Tour an einem Tag schaffen kann. Kann mir denn jemand sagen ob es machbar ist. Währe auch sehr froh wenn jemand im Süden lohnende Alternativen kennt, welche schneller zu erreichen wären.
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
speci
speci

Re: Farsund-Sirdal Tagesfahrt möglich?

Beitragvon Wick1e » Di, 25. Apr 2006, 16:09

An einem tag ist das kein problem.

Bin schon mal an einem tag eine ausflugsfahrt von Evje (Setesdal), nach Brokke, dann Suleskard, Lysebotn, dann Hunnedalen zur kueste (Jaeren), dann die kuestenstrasse bis Flekkeford und dann wieder nach Evje.
War aber dann schon eigentlich zuviel fuer einen tag.

Lohnende alternativen gibts viele:

Jæren, Lista, Lindesnes

Solls ins "fjell" gehen?
Lysebotn/ Kjærag (ist zwar noch ein stueck weiter, aber lohnt sich), Knaben, Åseral...
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon speci » Di, 25. Apr 2006, 18:10

bin in der Ecke von Lista und Lindesnes bereits vor zwei jahren gewesen.
Es sollen halt landschaftlich schöne Ausflüge werden. Wie lange würde man in etwa von Farsund bzw Spind aus bis nach Sirdal Kjerag brauchen?
An der Küste kenn ich eigentlich nur den Wasserfall am Lyngadalsfjord? Falls es da noch schöne Wanderwege gibt, wäre es natürlich auch toll.
In Lysebotn ist der Prekestolen sicherlich auch ein Ziel welches man in norwegen sehen sollte, falls es zeitlich passen würde, wäre es natürlich auch super.
speci

Beitragvon fcelch » Di, 25. Apr 2006, 18:34

Hei speci,
Lysbotn ist von Mandal aus ne super Tour. Fahre erst nach Norden durch das Setesdal. Landschaftlich sehr schön. Dann gehts links auf einer irren Straße durchs Fjell. Es muss aber klares Wetter sein sonst lohnt es nicht. Die Serpentinen nach Lysbotn runter sind auch spannend. In Lysbotn ist allerdings tote Hose. Du solltest schon 4 bis 5 Stunden inkl. Stopps für Fotos einplanen (pro Richtung). Schau mal auf die Karte, ich würde mit 60 bis 70 km pro Stunde (reine Fahrzeit) rechnen. Leider gibt es zurück keine echte Alternative wenn man eine Tagestour macht die nicht zur Tortour werden soll.
Prekestolen erreichst du aber über Lysbotn nicht. Da musst du schon Richtung Stavanger fahren (kaum zu realisieren in einem Tag). Auf der beschriebenen Strecke kannst du die Wanderung zum Kjerag starten. Aber an einem Tag ist das mit Autotour heftig, es sei denn du fährst gaaaanz früh morgens los oder übernachtest in Lysbotn.

Noch ein Tipp: Nördlich von Evje, am Abfluss des Sees Byglandsfjord liegt direkt an der Straße ein "Raftingcenter", nicht zu übersehen. Dort kann man eine 2 stündige Tour auf den Stromschnellen vis a vis buchen. Tolle Sache. Kann man sich vorher anschauen. In nördlicher Richtung ist links ein schöner Rastplatz an den Stromschnellen, da kommen die nachmittags vorbei. Ungefährlich mit vorheriger Trockenübung. Die nehmen sogar größere Kinder mit und fahren dann die leichtern Stellen. Abends bieten die auch Bieber- und Elchsafari an.

Viel Spass & Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon speci » Mi, 26. Apr 2006, 7:04

Hallo,
erstmal vielen Dank für die tollen Tipps. Also so wie ich das jetzt sehe, wird es wohl nicht möglich sein an einem Tag sich den bekannten Prekestolen oder Kjerag anzuschauen. Naja, ist nicht ganz so schlim, da die Landschaft ja fast überall sehr schön ist. Danke fcelch für den ausführlichen Tourentipp. Ist es denn ratsam bis nach Lsybotn zu fahren, wenn man den Prekestolen eh nicht schafft, oder könnte man die Tour auch verkürzen, denn 10 Stunden Fahrt ist ja auch schon ganz schön viel. Eine Elchsafari werde ich wohl auch wieder mitnehemn, um mal meinen Eltern diesen Genuß zu ermöglichen. War beim letzten mal auch bei einer dabei und trotz aller Vorurteile war es sehr lohnenswert.
Bin natürlich für weitere Wander oder Ausflugtipps sehr dankbar :D
Viele Grüße
speci
speci

Beitragvon fcelch » Mi, 26. Apr 2006, 8:52

Hei,
die Tour nach Lysbotn lohnt schon sehr. Halt das typische Norwegen: Fjell und nachher runter zum Fjord. Und das Setesdal ist schon toll.....wenn man Fjordnorwegen nicht kennt, sollte man das auf jeden Fall machen.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon speci » Mi, 26. Apr 2006, 11:41

Hallo,
ok dann werde ich die Tour nach Lysbotn schon mal fest einplanen, die Strapazen scheinen sich ja zu lohnen und naja von Strapazen kann man da ja auch nicht reden. kennt denn jemand etwas lohnendes was nicht so weit entfern ist?
speci

Beitragvon womo23 » Mi, 03. Mai 2006, 18:45

Hallo,
weitere Ausflugstips für die Gegend um Farsund, Lyngdal usw. findest du auch auf meiner HP. http://www.fbauche.de.vu auf der Norwegenseite.
Meinst du mit dem Wasserfall am Lyngdalsfjord "Skrelia" ?
Wenn nicht, kannst ich dir die Gegend dort nur sehr ans Herz legen.
Viel Spass u. einen schönen Urlaub. Wir sind Ende Juni bis Mitte Juli mit einem Womo in Süd- u. Fjordnorwegen unterwegs.
Friedel
womo23

Beitragvon speci » Fr, 02. Jun 2006, 13:07

Hallo,

ja genau, den Wasserfall den ich meine ist am Lyngdalsfjord. Wirklich traumhaft die Gegend dort. Es soll ja im Süden noch einen Wasserfall geben. Vielleicht kennt den ja einer.
@ womo23. Deine Seite habe ich natürlich schon intesiv studiert :D
Viele Grüße
speci
speci

Zurück zu Friluftsliv