Schuppen-Ski wachsen?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Ines und Olaf » Do, 23. Jan 2003, 16:39

Hallo Norwegen-Freunde,

als (noch-nicht?) Ski-Experte habe ich folgende Fragen an Euch:

Muss ich sogenannte Schuppen-Ski (No-Wax Modell, Mountain Crown E 99 von Fischer) wachsen?

Wenn ja, in welchen Bereichen - Gleitzone und Abdruckzone (Schuppen) oder beides?

In welchen Abständen sollte der Wachs aufgetragen und wann wieder entfernt werden?

Habe mich heute aus Zeitgründen auf die Aussage des mir etwas unsicheren Verkäufers verlassen und "Nordic Wonder Glide" von Holmenkol zugelegt. Hat jemand damit Erfahrungen in Hinblick auf oben genannte Fragen gemacht?

Viele Grüße und auf dass das Wetter in der unteren Hälfte von Norge noch etwas winterlicher als zurzeit wird.

Olaf
Ines und Olaf
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 18:58
Wohnort: Schwerin/M-V

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Norweger » Do, 23. Jan 2003, 16:42

Ich kenne mich mit Ski zwar nicht so aus, aber ich würde mal vermuten, dass diese Skier nicht gewachst werden müssen. Denn sie heißen ja eben No-Wax Modell ...)

Hilsen
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 262
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 19:16
Wohnort: Halle (Saale) - 51°27'36" N, 11°57'46" O

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Hans W. » Fr, 24. Jan 2003, 0:28

Hallo Ihr,

grundsätzlich braucht Ihr die Schuppenski nicht zu wachsen. Je nach Schneeart hat es aber auch bei den Schuppenskiern durchaus Vorteile die Geleitzonen zu wachsen. Die Ski gleiten leichter. Dieses Holmenkol-Wax kenne ich nicht. Wenn irgendwas von "für Langlaufski mit Steighilfen, z.B. Schuppen, Fellstreifen u.ä. " draufsteht, ist es sicherlich besser als garnichts. Wenn es richtig wässrig bzw. flüssig ist, könnt Ihr das auch über dem Schuppenbereich mit einem weichen Stofflappen auftragen.

Wenn Ihr mehr Infos braucht, schreibt mir eine pers. Nachricht und ich melde mich bei Euch am Sonntag per Telefon.
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 21:47
Wohnort: Wallgau/Oberbayern

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Stefan » Fr, 24. Jan 2003, 10:04

Die Ski heissen zwar No-Wax Ski. Ist aber nicht ganz richtig.
Man kann es natürlich sein lassen, aber wenn der Ski etwas taugen soll dann muss man zumindest die Gleitzone wachsen. Ausserdem stollt der Ski irgendwann mal bei Neuschnee wenn man ihn nicht wachst. Ist dann sehr angenehm.

Die Schuppen muss man nicht wachsen. Es gibt allerdings auch für diesen Bereich diverse Pflegemittel. Aber auf keinen Fall irgendein Wachs drüber bügeln. Das habe ich auch schon gesehen, dass das welche gemacht haben. Danach kann man den Ski eigentlich wegwerfen.
Gruß Stefan
Stefan
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 14:40
Wohnort: Mittelberg / Ö

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Gottfried Stock » Fr, 24. Jan 2003, 17:39

Am besten ist es, wenn man auf die Gleitzonen z.B. mit einem alten Bügeleisen Gleitwachs einbügelt und bevor man in zum Skilaufen geht mit einer harten Kunststoffklinge wieder abzieht. Vorhandene Kratzer werden so gefüllt, die Gleitfähigkeit wird besser.
Das Wachsen reicht 1 x in der Urlaubswoche.
Nach Ende der Saison zum Schutz der Gleitzonen am besten die Ski gewachst aber nicht abgezogen einlagern. Die Schuppen am besten mit einem entsprechenden Pflegemittel/Spay behandeln.


Viel Spaß
Gottfried
Gottfried Stock
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:26
Wohnort: 63599 Biebergemünd

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Ines und Olaf » Mo, 27. Jan 2003, 13:40

Hei,

wir danken euch für die Zuschriften :) .
Wahrscheinlich ist das Produkt von Holmenkol noch nicht sehr bekannt...


Gruß

Olaf
Ines und Olaf
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 18:58
Wohnort: Schwerin/M-V

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Jürgen » Do, 06. Feb 2003, 11:06

Klar muß auch der E99 in den Gleitzonen gewachst werden. Empfehle Euch mit einen Wachs für kalte Temperaturen ( Blau) per Bügeleisen zu Hause zu wachsen und wenn es wärmer wird auf Tour mit dem für die dann geeignete Temperatur nachzuwachsen z. B. mit rotem Wachs. Damit es in der Schuppenzone bei feuchtem Neuschnee nicht stollt, empfiehlt sich auch diese Zone mit Wachs zu behandeln. Entweder ganz leicht mit einem roten Wachs von vorne nach hinten, ohne die Schuppen zuzusetzen, über die Schuppen ziehen oder noch besser das auf diese Weise aufgetragene Wachs mit einem Fön in die feinen Poren laufen lassen. Dabei leicht das Wachs mit dem Daumen quer verreiben. Danach Behandlung mit einer harten Bürste, um die Schuppen wieder frei zu bekommen.
Nach dieser behandling ist der E99 der reinste Fjällexpress.

Gruß Jürgen
J.St
Jürgen
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 10:00
Wohnort: 82140 Olching Bayern

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Hans W. » Do, 06. Feb 2003, 20:34

Hallo Jürgen,
kannst Du mich bitte einweihen, was der Trick mit dem roten Wachs im Schuppenbereich auf sich hat.
Ich kenne mich seit über 30 Jahren mit LL-Ski-Waxen aus und frag mich, ob das nicht zu wirklich problematischer Stollenbildung kommen kann. Vielleicht ist das ja ein Super-InsiderTipp den ich noch nicht kenne, aber für den Schuppenskianwender schon sehr speziell und schwierig zu praktizieren.
Sicher, wenn Du Glück hast und die Temperaturen für das rote Wax gut sind, funktioniert das super, weil das Blaue Wax in den Gleitzonen schneller wird. Wehe wenn es zu kalt wird :evil:
Viel Spaß beim Stelzenlaufen.
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 21:47
Wohnort: Wallgau/Oberbayern

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Jürgen » Fr, 07. Feb 2003, 20:52

Wir verwenden das rote Wachs meist nur auf Tour, wenn wir wir von Neuschnee um 0 Grad herum überrascht werden. Dann fangen auch die Schuppenski im Schuppenbereich an zu stollen. Da gegen hilft meist das rote Wachs bzw. auch gelbes, was für noch höhere Temperaturen geeignet ist. Wenn man von einer Hütte aus bei solchen Bedingungen startet, kann dann vorbereitend die Methode mit dem Fön angewandt werden. Wir haben das schon oft und auch in Norwegen praktisch angewandt. Die Wirkung hält dabei länger vor als der in den Fachgeschäften angebotene Pray.
Habe gesehen, daß Du in Wallgau beheimatet bist. Dann sind wir ja nicht weit auseinander. Wir leben in Olching bei München und waren heute bei tollen Schnee und Sonne mit Skieren in der Jachenau unterwegs.War super! :)

Gruß Jürgen
J.St
Jürgen
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 10:00
Wohnort: 82140 Olching Bayern

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Jürgen » Sa, 08. Feb 2003, 8:41

Zur Präzisierung sei noch ergänzt, daß mit dem Wachs jeweils Gleitwachs gemeint ist.

Gruß Jürgen
J.St
Jürgen
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 10:00
Wohnort: 82140 Olching Bayern

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Hans W. » Sa, 08. Feb 2003, 22:03

Hallo Jürgen, das hört sich gut an. Freitag war ich leider arbeiten. Heute schneit es wieder wie verrückt - aber etwas feucht. Melde Dich doch mal bei mir, möchte in der nächsten Zeit mal zum LL nach Norwegen fahren. Würde mich interessieren, was Leute die wirklich dort waren, erlebt haben. Die Hardangervidda würde mich pers. interessieren.
Servus 8)
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 21:47
Wohnort: Wallgau/Oberbayern

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Hans W. » Di, 18. Feb 2003, 21:27

nochmal @ Jürgen

Ich hab mir das "Zur Präzisierung sei noch ergänzt, daß mit dem Wachs jeweils Gleitwachs gemeint ist" nochmal länger überlegt und auch Leute gefragt, die viel Zeit mit LL verbringen. Dabei sind wir noch ein wenig weiter gekommen und die Geschichte wird immer schwieriger - aber keine Angst, gewöhnliche Schuppen-Ski-Anwender muß das jetzt nicht beunruhigen, Ihr könnt so weitermachen (mit oder ohne Wax auf den Skiern) wie bisher :)
Und jetzt kommts etwas tiefgründiger :shock:

Es gibt verschiedene rote Wachssorten als Gleitwachs:
a - was hier sicherlich gemeint war, weil es früher nur rotes Wachs für warmen, nassen Schnee gab - Gleitwachs für wärmere Temperaturen und feuchten Schnee - nicht für vereiste Spuren (gibt es die im Norwegischen Winter überhaupt?)
b - Gleitwachs für sehr kalten Schnee (unter 15 Grad minus) oder auch bei Kunstschnee als Basiswax, kann auch Rot sein (Firma Toko oder Holmenkol)
Und zu Hause die Ski bereits waxen, kann ja höchstens zur Grundimprägnierung empfohlen werden.

Wir haben uns dann aber gefragt, warum jemand, der aus Bequemlichkeit oder was auch immer, Schuppenski verwendet, plötzlich so in die Wachskiste greift und alle möglichen oder unmöglichen Tricks probiert, um diese Schuppenski zu "optimieren". :?:

Da nehme ich dann persönlich schon lieber meine LL-Ski ohne "Steighilfen", weil sie einfach ruhiger gleiten (manche Schuppenski fabrizieren ein wirklich komisches Geräusch) und den Naturgenuss in den weiten Norwegens um ein vielfaches steigern und nicht das begleitende bsss..., bsss..., bsss... die Ruhe stört.

Und so richtig schwierig ist das Wachsen der Ski ja auch wieder nicht. Früher haben wir das Steigwachs von vorne bis hinten aufgetragen und es ging auch.

Vielleicht gehört es zu einem gemütlichen Hüttenurlaub einfach mit dazu, daß man sich die Ruhe nimmt und LL-Ski ohne Schuppen "richtig" wachst.

Wer sich letztendlich die Kante zu diesem Thema geben will, schaut mal rein bei
http://www.swix.no :wink: (Beläge strukturieren für Pulverschnee, nassen Schnee oder feuchten Schnee, Gleit- und Steigwachse, sog. Klister für eisige Spuren - steht alles mit drinnen)

Viel Spaß und Genuß bei Euren künftigen LL-Ausflügen

Liebe Schuppen-Ski-Freunde, seid mir bitte nicht böse über diese langen Ausschweifungen, aber vielleicht bewahren sie ja den Einen oder Anderen vor unliebsamen Überraschungen. :-?
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 21:47
Wohnort: Wallgau/Oberbayern

Re: Schuppen-Ski wachsen oder gleich einen Ski kaufen?

Beitragvon Jürgen Becker » Mi, 19. Feb 2003, 21:21

Hallo Hans, liebe Wachs- und no-Wachsfreunde,

um die Thematik um den "Schuppenski" etwas besser verstehen zu können, möchte ich nun auch noch ein paar Worte dazu schreiben.

Hans W. hat geschrieben:Dabei sind wir noch ein wenig weiter gekommen und die Geschichte wird immer schwieriger - aber keine Angst, gewöhnliche Schuppen-Ski-Anwender muß das jetzt nicht beunruhigen, Ihr könnt so weitermachen (mit oder ohne Wax auf den Skiern) wie bisher


Hmm, ob diese Antwort dem LL-Neubeginner bei der Skiauswahl nicht noch mehr verwirrt....? :-)

Hans W. hat geschrieben: ...Gleitwachs für wärmere Temperaturen und feuchten Schnee - nicht für vereiste Spuren (gibt es die im Norwegischen Winter überhaupt?)


Im Winter i. d. R. nicht, aber in den letzten Jahren immer mehr im Frühjahr, so ab April also schon; dann ist auch in Norwegen die "Klisterzeit" mit Wachskoffer im Rucksack angesagt. :-)

Hans W. hat geschrieben: Wir haben uns dann aber gefragt, warum jemand, der aus Bequemlichkeit oder was auch immer, Schuppenski verwendet, plötzlich so in die Wachskiste greift und alle möglichen oder unmöglichen Tricks probiert, um diese Schuppenski zu "optimieren".


Genau, das ist auch für mich die alles entscheidende Frage!
Welchen Vorteil haben Schuppenski überhaupt, dass man diese kaufen/benutzen sollte, wenn diese auch gewachst werden müssen, um einen einigermaßen befriedigenden Fahrkomfort zu haben - bis hin zum Auftrag von Gleitwachskonstruktionen im Schuppenbereich?

Oder haben meine norwegischen Ski-Händler doch Recht, wenn sie behaupten: "Der Schuppenski ist kein Ski".
Ich bin sehr zufrieden mit den üblichen "Wachsskiern", auch wenn ich bei Neuschnee schon einmal verwachse.:-)

Der Schuppenski kann doch nur ein auf Dauer unbefriedigendes Provisorium darstellen, ob nun mit Wachs oder ohne.
Wie schon ausgeführt, ich benutze den Schuppenski nicht, aber ich muss meine sehr wachsunlustigen weiblichen Familienmitglieder (eine hast du schon kennengelernt :-) ) immer wieder davon überzeugen, dass zumindest die ungewachsten Kunststoffkonstruktionen des Schuppenski niemals den Fahrkomfort eines einigermaßen gut gewachsten Skis erreichen kann.

Vor allen Dingen bei Kindern und Jugendlichen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die LL-Ski optimal "laufen" müssen, sonst verlieren die kids sehr schnell die Lust an dieser wunderschönen Aktivität in der Natur des norwegischen Fjells.

Hans W. hat geschrieben: Da nehme ich dann persönlich schon lieber meine LL-Ski ohne "Steighilfen", weil sie einfach ruhiger gleiten (manche Schuppenski fabrizieren ein wirklich komisches Geräusch) und den Naturgenuss in den weiten Norwegens um ein vielfaches steigern und nicht das begleitende bsss..., bsss..., bsss... die Ruhe stört.


Alleine dieser "dieses Laufgeräusch" ist m. E. schon ein wichtiges Argument, das sehr gegen den Schuppenski spricht! Oder gibt es wirklich Schuppenski die "geräuschlos" laufen?

Hans W. hat geschrieben: Und so richtig schwierig ist das Wachsen der Ski ja auch wieder nicht. Früher haben wir das Steigwachs von vorne bis hinten aufgetragen und es ging auch.


Völlig richtig, das ist in wenigen Minuten erledigt, und wenn die Schneebedingungen es zulassen, wachse ich auch heute noch entsprechend.

Hans W. hat geschrieben: Vielleicht gehört es zu einem gemütlichen Hüttenurlaub einfach mit dazu, daß man sich die Ruhe nimmt und LL-Ski ohne Schuppen "richtig" wachst.


Nun, nur im Frühjahr verzweifle ich auch schon einmal beim Wachsen/Um- und Nachwachsen etc. und würde mir das im Fjell schon gerne ersparen wollen, wenn denn eine entsprechende Technologie zur Verfügung stehen würde.

Hans W. hat geschrieben: Liebe Schuppen-Ski-Freunde, seid mir bitte nicht böse über diese langen Ausschweifungen, aber vielleicht bewahren sie ja den Einen oder Anderen vor unliebsamen Überraschungen.


Lieber Hans, ich denke, niemand wird dir Böse sein; das Gegenteil ist wohl der Fall. Für Neubeginner in der Loipe sind deine "Wachs-Hinweise" auch hinsichtlich der Auswahl des geeigneten Skis sicherlich sehr hilfreich.
Ich konnte jedenfalls hinsichtlich des Einsatzes von Schuppenski einiges lernen und ziehe daraus folgendes Fazit:

LL-Schuppenski (ungewachst):
- für Leute, die ohne besonderen Fahrkomfortanspruch nur "einmal um die Hütte laufen" wollen oder bestenfalls vielleicht noch als "Ersatz" für Schneeschuhe beim Ski-Wandern (?)

LL-Schuppenski (gewachst):
- für Leute, die die Neuinvestition von LL-(Wachs) Skier scheuen und mit Gleitwachssorten in der Gleit- und Schuppenzone den Komfort verbessern wollen

LL-(Wachs) Skier:
- für Tour- oder gar Rennläufer mit den unterschiedlichsten Ansprüchen an Fahrkomfort und Loipe.

Liebe Wachsexperten, ist dieses Fazit auch in eurem Sinne oder liege ich völlig falsch mit meiner Gebrauchseinstufung des Schuppenskis.

Ich danke euch allen für die interessante Diskussion,
viele Grüße und dass ihr auch bis hin zum Birkerbeinerrennet (Stefan, alles Gute dafür) immer die geigneten Wachssorten auswählt,

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: So, 01. Sep 2002, 12:26
Wohnort: Gummersbach

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Hans W. » Mi, 19. Feb 2003, 22:28

Hallo liebe LL-Fans, ob mit oder ohne Schuppen,

das wird hier langsam anstrengend - aber ruhig sein kann ich auch nicht.

Also lieber Jürgen (Becker), wir können vielleicht auch Deine Frühjahrs-Wachsprobleme in den Griff bekommen, ich will aber nicht überheblich werden. Manchmal gibt es einfach Situationen wo No Wax Ski einfach einen Vorteil hätten. Das mit dem Wachsen ist im Frühjahr/Spätwinter bei stark wechselnden Loipen/Schneebedingungen an einem Tag während einer Strecke sicher hin und wieder zum haareraufen. Da muß man halt durch. Einen ganzen Wachskoffer deshalb einzupacken ist aber sicher nicht notwendig. Ich habe bei Globetrotter mal im Katalog nachgesehen, da gibt es ein Wachsset von der Firma Swix. Inhalt 3 Steigwachse, 2 Klister, Kork und Spachtel. Normalerweise reicht das! Bei widrigeren Verhältnissen bleiben die meisten eh in der Hütte und machen es sich gemütlich - schließlich ist ja Urlaub.

Bei uns in Deutschland werden sicherlich nur deshalb so viele NoWaxSki verkauft, weil es halt unkompliziert ist und keine großartigen Tipps bezüglich Wax gegeben werden müssen. In Norwegen (oder Skandinavien) wo jeder mit LL-Ski aufwächst, ist das kein Thema.

Oft kommt es mir ja auch so vor, daß man schnell schnell auch das noch mal ausprobieren muß, weil es der "Nachbar" auch macht. Aber mit einem Problem/Thema richtig beschäftigen will sich niemand mehr.

Wird alles oberflächlicher und schnelllebiger?

Gönnen wir uns doch im Urlaub den Luxus des Zeithabens und des Unkonventionell seins. Vielleicht bietet demnächst ein kleiner gewiefter LL-Reiseveranstalter zu seinen Reisen auch noch ein WaxSeminar mit an.

Viele schöne Stunden auf den schmalen Brettern!
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 21:47
Wohnort: Wallgau/Oberbayern

Re: Schuppen-Ski wachsen?

Beitragvon Stefan » Do, 20. Feb 2003, 9:55

Um es richtig kompliziert zu machen müssten wir auch noch über Skischliffe sprechen :wink: Aber keine Angst ich werde mich nicht darüber auslassen.

Bei einem Nowax-Ski würde ich mich wirklich nicht zu groß über das Wachs verkopfen. Gewachst werden sollte die Gleitzone und wer mehr rumtüftelt kann meiner Meinung nach gleich einen Wachsski nehmen.
Weil ein Wachsski immer passt, wenn man halbwegs richtig wachst. Ein Schuppenski ist eben nur ein Kompromiss und er hat nur sehr selten einen gewissen Vorteil.

Wie Hans schon sagte. Wachsen ist in der Regel keine Hexerei und wer nur zum Spaß lauft kommt mit einer Grundausstattung die es von Swix aber auch von Toko ... gibt vollkommen aus. Wer allerdings Wettkämpfe mitlauft wird es natürlich etwas anders sehen und da kann man dann schon richtig schön rumprobieren. Kann man natürlich auch als Hobbyläufer, wenn man den Nerv dazu hat :P

Ich habe mal ein paar Freunde von mir mit Wachsskien laufen lassen (sie sind davor immer mit Schuppenski gelaufen). Die mögen auch keine Schuppenskier mehr. Sie kommen inzwischen auch mit dem Standard-Wachsset aus und wenn es wirklich mal schwierig wird wissen sie wo sie fragen können.
Klistern ist übrigens auch keine Hexerei :!:

Bei gewissen Bedingungen kann es halt Probleme geben, nicht wahr Jürgen :?: Aber in so einem Fall kann man keine allgemeine Aussage treffen, sondern muss die Spur sehen und sollte die Strecke auch ganz gut kennen. Da spielt natürlich Erfahrung auch eine gewisse Rolle. Man muss halt ein paar mal daneben greifen um es zu perfektionieren.
Was man auch nicht vergessen sollte: Man soll das Wachs auch an seinen Laufstil anpassen. Der eine mag es lieber mit etwas mehr Steigwachs drauf der andere weniger. Je nach Schwächen u. Stärken.

Dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Langlaufen ob mit oder ohne Schuppenski !

@Jürgen: Tusen takk og jeg håper det vil bli "merke" (makstid) !
Gruß Stefan
Stefan
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 14:40
Wohnort: Mittelberg / Ö


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron