Elche

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Elche

Beitragvon halali » Do, 01. Jun 2006, 12:28

Hallo,

wie groß ist die Möglichkeit in Norwegen einen Elch zu sehen???
Und in welcher Gegend halten sie sich auf???

Waren letztes Jahr in Kanada und haben dort leider keinen gesehen, dafür aber eine große Anzahl an Bären.
Vor 10 Jahren war es genau umgekehrt, da haben wir einen Elch gesehen und keine Bären.

Wie sind unsere Chancen auf einen Elch in Norwegen??????
halali

Re: Elche

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 01. Jun 2006, 12:40

kommt drauf an, wo und wann Ihr unterwegs seid.

Elche sieht man oft zur Dämmerung oder bei Sonnenaufgang, seltener mitten am Tage - was aber auch vorkommt, besonders wenn die Jungelche von den Müttern verstossen werden, wenn der neue Nachwuchs kommt. Die rennen dann oft etwas planlos in der Gegend rum, auch mal zu eher ungewöhnlichen Zeiten.

Ich weiss ja nicht, wo Ihr rumfahren werdet.

Als Tipp : Solltet Ihr einen neben der Strasse grasen sehen, bleibt im Auto sitzen. Da sind sie dann zwar aufmerksam, aber sie rennen oft nicht weg.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Do, 01. Jun 2006, 13:07

Wir sind ab Mitte Juli unterwegs. Und haben geplant von Oslo in Richtung Jotunheimen, Jostdalsbreen, Bergen, Stavanger. Die genaue Strassen planung weiß ich noch nicht da gibt es ja soviele Routen und ich bin noch etwas unentschlossen welche da am besten ist.
Vielleicht hast du da auch ein paar Tips.

Das mit dem im Auto bleiben ist schon klar, ich möchte auch nicht gerne aufgegabelt werden , vor allem nicht wenn die Elchkühe Junge dabei haben , dann werden die doch eher auf Angriff eingestellt sein.
halali

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 01. Jun 2006, 13:58

mein Mann hat mal vorm Haus bei uns zwischen Elchkuh und Kalb gestanden. Als sie dann anfing zu scharren und er das Weisse in ihren Augen sehen konnte, hat er sich die Badelatschen unter die Arme geklemmt und ist um sein Leben gerannt. :lol:

Aber ich dachte nicht an aufgabelnde Elchkühe. Aber komischerweise bleiben Elche meistens stehen, wenn man ruhig im Auto sitzt und sie beobachtet. Sobald man anfängt die Türe aufzumachen und rauszugehen, verduften sie. So haben wir es jedenfalls oft erlebt.

Mein witzigstes Erlebnis war ein Elch, der bei mir zum Autofenster reinguckte. Wollte wohl wissen, ob ein Elch das Auto fährt. :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Do, 01. Jun 2006, 14:47

Gott zum Grusse.
Ich fahre mehrmals pro Jahr durchs Setesdal, habe dabei fast schon mal einen Elch angefahren. Das eine mal. Nur dieses mal. Ansonsten öfter scon, auf den Vesterålen, in Hedmark und wo sonst noch. Augen offenhalten und Elch- Schilder ernst nehmen, die Viecher können wirklich vor das Auto laufen. Ne Garantie gibt es aber nicht.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 01. Jun 2006, 20:53

Auch hier hallo!
Du musst viel Glück haben. Ich habe nie einen gesehen wenn ich Ausschau gehalten habe. Wenn immer unerwartet.
Denke die Chance am Spitterstulen (s. thread Bessegen) Rentiere zu sehen ist höher. dort haben wir jeweils zweimal eine Herde von geschätzten 300 Tieren gesehen als wir zum svellnosbreen aufgestiegen sind.
Im Setesdal am Byglandsfjord (See!!!) gibts am Südende einen schönen Campingplatz (Neset). Das ist auch was für euren Sohn. Da kann man Kanus leien und Baden. Ein paar km südlich von dort Richtung Evje links der Straße (wenn man von Norden, also Neset Camping kommt) ist ein Raftingcenter. Dort kann man spannnende Raftigtouren (auch mit Kindern) buchen. Außerdem Abends: Elch- und Bibersafari. Habe ich selber nicht mitgemacht. Habe gehört das seie toll. Zunächst irgendwo im Gebüsch elche kucken und danach mit dem Kanu zu den Biebern.
Gruß,
Elchstier
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Fr, 02. Jun 2006, 11:17

Wenn ihr eh im Setesdal seid, dann ist die Chance einen Biber zu sehen grösser, als einen Elch zu erwischen.
Man sieht direkt neben der Strasse angenagte Bäume und Dämme.
Geräuchertes Biberfleisch ist übrigens lecker. Habe dies mal auf einer Tourismusmesse in Oslo vor 15 Jahren gegessen.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Fr, 02. Jun 2006, 15:01

Hallo,

wo genau ist denn der Byglandsfjord???

Ist das unterhalb von Stavanger?? Aber genau hab ich das auf der Karte nicht gefunden.

Da werden wir wohl nicht hinkommen, hatte eher vor mich nördlicher dieser Gegend aufzuhalten. Ansonsten hörte sich das gut.
halali

Beitragvon fcelch » Fr, 02. Jun 2006, 16:02

Hei,
nördlich von Kristiansand. Es ist ein See, kein Fjord im eigentlichen Sinne. Dachte du hast den Velbinger....schau da mal nach!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Fr, 02. Jun 2006, 18:41

Hab das auf meiner Strassenkarte gesucht und die ist wohl nicht detailliert genug.
halali

Beitragvon uteligger » Fr, 02. Jun 2006, 19:08

Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon halali » Sa, 03. Jun 2006, 8:29

Jetzt hab ich das dank der von euch angegebenen Karten auch auf meiner gefunden.

Die hatten doch im Ortsverzeichnis glatt das falsche Quadrat angegeben.

Da wir auch gerne zum Jontunheimen fahren wollen, haben wir ja vielleicht Glück und sehen dann am Spitterstulen Elche. Werde da jedenfalls die Augen offen halten.

Ach weiß zufällig jemand die Internetadresse von der Gesellschaft die dort die Gletschertouren macht :?:
halali

Beitragvon fcelch » Sa, 03. Jun 2006, 8:53

Hei,
am Spitterstulen gibts keine Elche. Wenn dann Rentiere!
Für die Tour meldet man sich abends im Hotel an. Bin nicht sicher ob das jeden Tag ist....könnte mir das aber schon vorstellen in der Hochsaison. Vielleicht spitterstulen mal anmailen.
Grundsätzlich: Eine (sehr) gute Karte solltest du für den Urlaub schon haben. Kümmerly&Frey ist sehr gut. Bis Trondheim braucht man die ersten 2 Faltkarten. Massstab 1:250.000 soweit ich weiss. Größerer Massstab ist Käse wenn man auch in die kleinen Ecken will.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Sa, 03. Jun 2006, 10:09

Hallo,

hab überlesen das in deinem Beitrag Rentiere stand und hab da Elche draus gemacht.

Ich hab die Karte vom Adac Maßstab 1:750000.

Hab in einem anderen Beitrag was von einem Atlas gelesen der sollte dann aber 35€ kosten, find ich etwas teuer.

Gibt es die vor Ort vielleicht günstiger??

Wir kommen vielleicht bis Geirangerfjord, welche Karte brauch ich dann von Kümmerly&Frey, auch beide ??
halali

Beitragvon Nordlicht-Suse » Sa, 03. Jun 2006, 12:33

Hallo!

Der Norwegische Strassenatlas ist zwar nicht günstig, aber sehr gut. Wir haben vor 2 Jahren einen vom Vorjahr bei Globetrotter gekauft der war 10€ günstiger, sprich 25€.
In Norge war der Atlas nicht wirklich günstiger (wahrscheinlich durch die Steuer).

Wir haben unseren Elch sehr früh morgens neben einer Strasse grassen sehen. Wir haben auch Fotos gemacht. Da der Elch kein Geweih hatte haben sich meine Bekannten lustig gemacht, weshalb wir den den Esel fotographiert haben.
Ich habe zwar schon einen Elch gesehen aber noch kein Rehntier :cry: ich hoffe es wird dieses Jahr was.

Gruß

Suse
Lerne zu Lächeln, es macht einfach glücklicher.
Nordlicht-Suse

Nächste

Zurück zu Friluftsliv