Hei Helga,
hella49 hat geschrieben:... hier hab ich mich spontan hinreißen lassen, den Text "Gletscherwanderung" einzufügen ....
Einfach nur WUNDERBAR! Dann wünsche ich mir auch zukünftig viel Spontaneität aus deiner Feder .....

hella49 hat geschrieben:... Es ist ja sicher nicht das richtige Forum für solche kleinen Geschichten, ..... ....
HEFTIGER WIDERSPRUCH, ABER SICHERLICH bist du mit deinen Werken richtig bei uns im Forum, wenn du keine tiefergehende Literaturkritik erwartest!

Du könntest auch im Forum unter der Rubrik „Kultur und Sprache“ schreiben/veröffentlichen --- unter Sprache findest du auch literaturinteressierte wie „Harald 96“, „lavskriken“ uu. w. , wenn du dein Norwegisch trainieren möchtest..........
Weiterhin ist auf der NF-Seite unter „Bibliothek“ unser Rainer (Brela) – ein supernetter Hanseat

) der verantwortliche „Kümmerer“ für die Bibliothek und auch er rezensiert sehr viel zum Themata nordische Musik und Literatur......
http://norwegen-freunde.com/start_bibliothek.htmOk, die Rubrik norwegische Malerei fehlt noch bei uns – das läuft halt’ bislang nur intern ....
Einige deiner Fans schreiben:
halali hat geschrieben:... ein wunderschöner Bericht den du dort geschrieben hast. Bei deinem Schreibstil solltest du dir mal überlegen kleine Geschichten oder sogar einen Roman zu schreiben.
Wirklich gut ausgeschmückt deine Erzählung und wahrscheinlich ein unvergeßliches Erlebnis. ....
oder
bgh hat geschrieben:..... also meiner Meinung nach: DOCH, ja, absolut! Mensch Hella: Deine Geschichte rockt - schöner Einstand... bitte weitermachen....
Helga, dem ist nun wirklich nichts hinzuzufügen – deine Schreibe macht einfach Lust auf mehr......
Nachdem ich dich nun zur Rechtschreibung auch in einem Forum scheinbar überzeugen konnte

– finde ich super!! - , hoffe ich und andere auch auf weitere Werke von dir.......
hella49 hat geschrieben:..... Ich hatte geglaubt, mich könne so schnell nichts mehr wirklich beeindrucken. Was hatte ich alles gesehen auf dieser Reise, quer durch Norwegen. ....
Reisen in N ist die eine Sache, aber das Kennerlernen / Erleben der Menschen, der Mentalität, der Kultur etc. ist schon unglaublich spannend auch nach Reisen nach N im 3-stelligen Bereich....
Ich mag z. B. keine „aktuellen“ Reiseführer“ - ; ich lese z. B. zurzeit wieder einmal den Reiseführer:
„Storm Reiseführer
Norwegen
und
Island
nebst Färöern und Spitzbergen
Mit Unterstützung der
Landsforening for Reiselivet i Norge
bearbeitet von
Dr. Adrian Mohr
Bergen 2. Auflage
Jahr 1929
Ein wundervolles und noch immer aktuelles Werk zum Reisen u. a. in N!! – ca. 200 Seiten. Und das meine ich völlig ernsthaft!

Wer sich noch etwas mehr für Skandinavistik interessiert, dem sei z. B. die
Ugeskrift
for Retsvæsen
1923
G.E.C.GAD’S Forlag – København
Dansk Domssamling
AARGANG 1923
E. TYBJERK og C: D: RUMP
HØJESTERRETSDOMMERE
(
ca. 1100 Seiten)
empfohlen........- es hilft möglicherweise das „Jantelov“ etwas zu begreifen ....
Gedrucktes kann sooooo wunderbar sein!
hella49 hat geschrieben:..... ich habe Morgen vormittag Dienst....die Kinder haben frei und ich bin in der Förderung tätig.....also Morgen geballte Ladung Kinder...kein Stress....ich mag Kinder....
Nun, Kinder sind ein wirklich großer Segen ......die Südeuropäer mögen Kinder sehr, die Nordeuropäer ebenfalls .. wer also nicht...(?)
Wir haben auch nun 2 erwachsene Kinder, und die wurden schon in der Loipe gestillt – fühlen sich nur in N zuhause.
Eines ist aber auch bezeichnend: Ihre Geburtstage werden, wenn möglich, nur in N gefeiert bis heute – diese Wikinger sind wirklich unglaublich kinderlieb; absolut vergleichbar mit den Südeuropäern ......
Dann meine runden Geburtstage in N – einfach unglaublich diese Kreativität in Gedichten/Literatur, Gesang/Musik, Sport / Rätsel etc. – hier wird gedichtet, komponiert, interpretiert, vorgetragen etc. Und das in meiner hytte 65 m² mit ca. 60 PERSONEN - einfach nur Wahnsinn und oft kommen mir die Tränen bei den Vorträgen der jahrzehntelanger Freunde in N...
Warum ich das alles schreibe: Helga, bitte, mach’ doch in diesem Sinne mit!
Liebe Grüße
Jürgen