Wehe euch Nordfjordfischen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Ron the Don » So, 26. Jan 2003, 20:06

Hi Leute,

jetzt soll also losgehen. Habe gerade die Buchung erledigt.
Wir wollen nun im Nordfjord, Nähe Stryn ein wenig nach Fischchen schauen.
Hat da irgendwer schon Erfahrungen gemacht und kann vielleicht ein paar Tips oder etwas Anglerlatein zum besten geben???

Würde mich brennend interessieren.

mfg
Ron
Ron the Don
 

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Ron the Don » Mi, 29. Jan 2003, 20:18

Hi Leute,

hat keiner was übers Angel zu erzählen??
Oder habt Ihr nur keine Lust zu antworten??

mfg

Ron
Ron the Don
 

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Christoph » Mi, 29. Jan 2003, 20:34

Hallo,

über das Angeln im Nordfjord kann ich Dir nix erzählen, geschweige denn Tipps geben...., der Fachmann dafür ist glaube ich Karsten, der aber wohl diesen Artikel noch nicht gelesen hat.

Ich könnte Dir höchstens etwas zum Angeln in und um Narvik und im Austefjord erzählen, da habe ich einige Erfahrung.

Sicher meldet sich noch jemand zu dem Thema.

Gruß aus dem Winter

der NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Karsten » Mi, 29. Jan 2003, 21:52

Christoph hat geschrieben:über das Angeln im Nordfjord kann ich Dir nix erzählen, geschweige denn Tipps geben...., der Fachmann dafür ist glaube ich Karsten

Hmmm, Christoph, meinst du wirklich? Ich glaube eher nicht daran, da ich den Nordfjord nur vom Vorbeifahren kenne. Geangelt habe ich dort leider noch nicht.

Okay, Ron, konkrete Tipps zu diesem Fjord habe ich also nicht auf Lager. Für die besten allgemeinen Infos und Hinweise empfehle ich dir die folgenden beiden Seiten:
Angelseite der Norwegen-Freunde
Jens' private Homepage mit zahlreichen guten Tipps und Geschichten

Mit den Infos auf diesen Seiten bist du für deine Angeltouren auf jeden Fall bestens gerüstet.

Viel Spaß beim Stöbern, viele Grüße und Petri Heil. :super:
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Anette » Do, 30. Jan 2003, 9:22

Hei,
wie woanders schon erwähnt, habe ich auch keine Ahnung...
Vor drei Jahren hatten wir (mehr oder weniger) Kontakt zu zwei Familien, die wegen den armen Nordfjordfische dort waren. Gefangen haben die auch was, waren aber nicht so begeistert. Sie wollten vielleicht ihre mobilen Tiefkühltruhen mit Fisch vollstopfen, aber es hat nur für's Abendessen gereicht... :( (reine Vermutung!)
Allerdings weiß ich das es dort gute Lachsflüsse gibt...
Die Preise für Angelscheine von letztem Jahr habe ich auch noch irgendwo...
Hilsen, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 7:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Gernot » Do, 30. Jan 2003, 19:23

Hallo Ron,

wir waren 99 am Nordfjord, aber im Mündungsgebiet. Link zu unser HP
http://www.norwegenfoto.de/nordfjord/nordfjord.htm . Haben dort auch fleissig geangelt und auch gut gefangen (fürs Abendbrot). Wie es oben in Stryn ist kann ich Dir leider nicht beantworten.

Hilsen
Gernot
Gernot
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 16:50
Wohnort: Erbach / Odenwald

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Gast » So, 02. Feb 2003, 10:00

Hallo,
ich angel selber, bin aber noch nicht weiter als bis Hitra gekommen.
Versuche es doch mal beim Anglerboard.de im Forum sind viele
eingetragen die ins gelobte Land Norwegen fahren.Da wirst Du bestimmt
etwas erfahren können.

Es Grüßt ein Norge hungriger
Gast
 

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Jens P. » Di, 18. Feb 2003, 9:24

Hallo Ron the Don,

Karsten hat Dir ja schon meine Page empfohlen (thx, Karsten ;-)), da findest Du ein paar Infos und auch Bilder vom Nordfjord.
Wir waren '97 in Bryggia, direkt am Nordfjord. Das war aber nur wenige Kilometer vom Fjordeingang entfernt. Wie es ganz oben aussieht weiß ich auch nicht.
Wichtig ist vor allem die Reisezeit. Im Frühjahr, wenn die Schneeschmelze in vollem Gange ist, kommen die Meeresfische meist nicht soweit in die Fjorde hinein, da oft das Wasser zu wenig Salzgehalt hat. Das mußten wir 2000 am Sognefjord leider selbst erleben. Da war absolut nix los.
Ansonsten hatten wir am Nordfjord ganz passable Fänge von Köhler, Dorsch und auch dem Schellfisch.
Und wenn Du auf meiner Seite den Angelbericht liest.... na dann freu Dich auf den Angelurlaub am Nordfjord! ;-)
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:35
Wohnort: Tscherkassy/Ukraine

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Olli » Di, 18. Feb 2003, 11:20

Jens Piske hat geschrieben:Im Frühjahr, wenn die Schneeschmelze in vollem Gange ist, kommen die Meeresfische meist nicht soweit in die Fjorde hinein, da oft das Wasser zu wenig Salzgehalt hat. Das mußten wir 2000 am Sognefjord leider selbst erleben.

Hei Jens,

hatten leider auch im Juli 2001 nur wenig Erfolg im Sognefjord. :-?
Waren auch sehr weit im Landesinneren (ca. 15 km östl. von Balestrand). Das Wasser schmeckte nur mäßig salzig und das empfanden die Fischchen anscheinend ebenso.
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Jens P. » Di, 18. Feb 2003, 20:36

Hei Olli,

jep, so ging es uns auch. Wenn man mit dem Wasser Kartoffeln kochen wollte, müßte man noch Salz dazugeben ;-)
Übrigens, warst Du etwa in Fresvik? Käme ungefähr hin mit den 15km von Balestrand. Dort waren wir damals, auf der anderen Bergseite, direkt am Anfang des Auerlandsfjord.

Wir haben das unter "weitere Erfahrung" abgehakt und werden zukünftig unser Quartier in unmittelbarer Meeresnähe suchen, also nicht weiter als 20km von der Mündung entfernt. Das gleich als Tipp für andere Petrifreunde.

Gruß,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:35
Wohnort: Tscherkassy/Ukraine

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Karsten » Di, 18. Feb 2003, 22:53

Jens Piske hat geschrieben:... und werden zukünftig unser Quartier in unmittelbarer Meeresnähe suchen, also nicht weiter als 20km von der Mündung entfernt.

Hei Jens,

auch ich befürchte, dass unsere immer schlechter werden Fangergebnisse an der weiten Entfernung zur offenen See liegen.
Was den Salzgehalt betrifft, werde ich im Juni mal eine Geschmacksprobe machen. :lol:

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Olli » Mi, 19. Feb 2003, 11:01

Jens Piske hat geschrieben:Übrigens, warst Du etwa in Fresvik? Käme ungefähr hin mit den 15km von Balestrand. Dort waren wir damals, auf der anderen Bergseite, direkt am Anfang des Auerlandsfjord.

Hei Jens,

nee, wir waren auf der südl. Seite des Sognefjordes in einer kleinen Siedlung Namens Sværen (die Besitzer der Hütte hießen so und der kleine Fjord auch - praktisch). War wirklich wunderschön, bis auf das kleine Problem mit den Fischchen. :-?
Wir sind jetzt nicht die Profis, aber wir haben unser Bestes gegeben. Wir haben zwar was gefangen, aber konnten nicht an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Wir haben's überlebt und sind auch satt geworden. :wink:
Nach diesem Urlaub haben wir uns dann auch vorgenommen, uns das nächste mal wieder in Küstennähe anzusiedeln.

P.S.: Kennst du zufällig eine Regina bzw. Rainer? Habe das Internet nach dem Örtchen "Fresvik" durchstöbert und bin auf die Seite http://www.brela-net.de/reisen/reise_2002.htm gestoßen, wo erwähnt wird: "Durch einen Tipp unseres Freundes Jens sind wir nach Fresvik gefahren um uns dort einmal umzusehen." Wäre ja ein Zufall....
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Jens P. » Mi, 19. Feb 2003, 17:51

Hei Olli,

klar kenne ich eine Regina und einen Rainer Brela. Sind ja auch NF-Mitglieder und ja - der Tipp kam von mir ;-)

Nochwas zu unserem Urlaub damals. Ihr hattet wohl noch Glück. Wir hatten überhaupt nichts gefangen und unseren Fisch kaufen müssen! Das ist vielleicht peinlich für Angler!! :oops: :wink:

Liebe Grüße,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:35
Wohnort: Tscherkassy/Ukraine

Re: Wehe euch Nordfjordfischen

Beitragvon Olli » Do, 20. Feb 2003, 10:52

Hei Jens!

Uuuups! Naja, man kann ja nicht jedes Mitglied kennen.. :oops:
.... und von wegen word-wide-web... auch nur ein Dorf. :wink:

In punkto peinlich habe ich auch noch einen: In einem Urlaub saßen wir schon einige Stunden mit 4 Mann im Boot auf dem Fjord mit mäßigen Erfolg. Dann kam unser Hüttenbesitzer mit seinem Bötchen nett winkend an uns vorbei gefahren. Eine halbe Stunde später fuhr er wieder nett winkend an uns vorbei Richtung Land mit einem Eimer voller Fische. Und er hat nicht seine Netze eingeholt sondern wirklich geangelt (wir haben natürlich alles genau beobachtet). Also Stelle und Uhrzeit gemerkt und am nächsten Tag hin. Den Rest erspare ich mir hier... :cry:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56
Wohnort: Wesel (NRW)


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste