Rosenexperte gesucht

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Rosenexperte gesucht

Beitragvon Michaela_W » Fr, 28. Jul 2006, 11:00

Hallo,
ist hier im Forum jemand, der Ahnung von Rosen hat? Ich habe mir nämlich eine kleine Zimmerrose gekauft, die wunderbar geblüht hat und nun verblüht ist. Meine Ffrage ist: was mache ich nun mit den verwelkten Blüten? Abschneiden oder dranlassen und zu welcher Jahreszeit zurückschneiden oder gar nicht zurückschneiden?
Danke im voraus.
Liebe Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rosenexperte gesucht

Beitragvon Ingrid Janicke » Fr, 28. Jul 2006, 18:57

Hei,
verwelkte Blüten abschneiden, Rose bis Ende Juli mit etwas Langzeit - Rosendünger düngen, vielleicht treibt sie noch ein bißchen.
Ansonsten normal gießen und im Winter etwa drei "Augen" zurückschneiden. Darauf achten, daß die "Augen" nach aussen gucken, denn da setzen die neuen Zweiglein an.

Viel Freude!
Hilsen - Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Fr, 28. Jul 2006, 21:04

Hallo Ingrid,
vielen herzlichen Dank für Deinen Rat. Ich werde es so machen, mal sehen wie sie sich weiterentwickelt.
Liebe Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Mi, 09. Aug 2006, 10:54

Hallo Michaela,
ich kann dir nur den Rat geben, der Rose ein schönes Sonniges luftiges Plätzchen draußen zu geben,sonst blüht sie doch nicht mehr so üppig. Die Schädlinge haben es im Zimmer auch leichter. Meist fallen nur die Blätter ab nachdem sie gelb geworden sind. Es ist und bleibt eben eine Pflanze für draußen. Beim Zurückschneiden solltest du drauf achten dass du bis zum nächsten 5-teiligen Blatt, welches nach außen zeigt, zurückschneidest.

Bild

So sieht meine Lieblingsrose aus.
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Mo, 14. Aug 2006, 19:40

Hallo Annett,
vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich werde bestimmt noch viele davon brauchen, denn ich merke, dass es nicht so leicht ist, es wurden bereits unten herum die Blätter gelb und sind abgefallen. Seit ein paar Tagen ist auf den Blättern ein "Mehlfilm" und manche Blätter rollern sich ein.
Die verwelkten Blüten habe ich abgeschnitten und ich gieße jeden 2. Tag.
Mir haben die kleinen Röschen bei "Plantasjen" so gut gefallen und ich dachte mir, probiers mal. Aber naja scheint schwierig zu werden. Sie stehen an einem Südfenster, wo zu dieser Jahreszeit Tag und Nacht das Fenster offen steht. Aber ich werde sie wohl nach draußen verlagern.
Nochmal Danke und Grüße von Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Mi, 16. Aug 2006, 14:45

Hallo Michaela,
das sieht eindeutig nach Mehltau aus, der doch durch zu viel Hitze und Stauung der Hitze entsteht. Dahilft nur alle Blätter abmachen und die Rose nochmal bir auf 5 cm runterschneiden. Du kannst dann noch ein Pilzmittel, welches du im Handel bekommst, besprühen. Am besten ist wie gesagt ein Platz draußen im Garten, falls vorhanden.
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Mi, 16. Aug 2006, 18:24

Hallo Annett,
also ich habe meine Röschen rausgestellt und da es bei uns geregnet hat, sind sie schön abgeregnet. Aber der Mehltau ist nicht vollständig weg. Sie haben wunderbar in den letzten 2 Wochen getrieben, sind schöne Büsche geworden. Soll ich wirklich bis auf 5 cm zurückschneiden? Das sind ja Schmerzen, es stehen dann nur noch "Strunke" da. Ich werde noch ein paar Tage abwarten und sollte sich nichts ändern, dann setze ich eben die Schere an.
Rosige Grüße von Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Do, 17. Aug 2006, 9:03

Hallo Michaela,
versuch es erst mal nur damit die befallenen Blätter abzuzupfen. In der regel treiben sie in den Blattachseln wieder aus. Dann solltest du es doch mit einem Spritzmittel versuchen. Folgender Link ist nur eine Empfehlung. Es gibt auch andere: http://www.neudorff.de/produkte/index.p ... bsection=3
Im Winter solltest du sie, wenn du sie im Zimmer hast, etwas kühler stellen und darauf achten, dass du alle noch befallenen Blätter abmachst. Denn die Pilzsporen bleiben sonst im Erdreich und das ganze geht im nächsten Jahr von vorne los. Wenn du ein Plätzchen im Garten hast, dann häufle sie mit erdreich gut an und im Frühjahr gibst du ihr einen kräftigen Rückschnitt. Sie wird es dir mit vielen Blüten danken. Nicht so zimperlich sein beim zurückschneiden. Glaub mir. Ansonsten kann ich dir noch ein anderes Forum empfehlen, wo du hilfreiche Tipps für deine Rose kriegen kannst.

http://www.schmid-gartenpflanzen.de/forum/
http://bb.meinschoenergarten.de/msg/index.php
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Do, 17. Aug 2006, 9:16

Ich nochmal, ich habe gerade gesehen, wo du wohnst und da wird es sicher mit einem Spritzmittel schwierig eine Empfehlung zu geben. Hier noch ein Link, was du gegen Mehltau und andere Schädlinge biologisch tun kannst. http://www.meinerosen.de/rosen82.shtml#mehl

Vielleicht hilft dir das ja weiter
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Do, 17. Aug 2006, 21:32

Hallo Annett,
es ist ja ganz rührend von Dir, wie sehr Du Dich um meine Rosen bemühst. Vielen lieben Dank dafür.
Bin leider heute sehr spät nach Hause gekommen und konnte Deine Links noch nicht durchstöbern. Aber ich werde sie mir am Wochende "reinziehen". In Rosenpflege bin ich absoluter "Neuling", ich habe die 2 Rosen aus einer Laune heraus gekauft und nun tut es mir eben leid, wenn sie eingehen und ich sie wegwerfen muß. Deshalb habe ich mir vorgenommen meine 2 "Kinder" zu päpeln. Erstmal stehen sie jetzt draußen und ich muß sagen, das bekommt ihnen wirklich besser. Schade, ich wollte sie aber fürs Zimmer haben. Aber sie bleiben nun draußen und ich werde Ratschläge genau befolgen und ich werde mich belesen. Und ich werde Dir wieder berichten!
Liebe Grüße von Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv