Mit Hund durch Skandinavien

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Mit Hund durch Skandinavien

Beitragvon Meggy » Di, 01. Jul 2003, 22:04

Hallo lieber Skandinavienfreunde,

für meinen diesjährigen Sommerurlaub in Skandinavien mit Hund habe ich (hoffentlich) alle Vorbereitungen (Einreisegenehmigung, Blutuntersuchung, Amtstierärztliches Zeugnis, Chip zur Identifizierung, Termin für Entwurmung und aktuelles Gesundheitszeugnis eine Woche vor Einreise, pipapo...) getroffen. Eines ist mir aber noch nicht klar:

Wir reisen zuerst in Schweden ein (Fähre: Travemünde - Trelleborg). An der Grenze muss ich - nach meinen bisherigen Informationen - die Einreisepapiere "abgeben" bzw. in einen grünen (?) Briefkasten werfen. Unser Trip geht nun aber weiter und wir reisen zunächst in Finnland ein, dann wieder in Schweden, danach in Norwegen und über Dänemark gehts wieder heim. Soviele grüne Briefkästen gibts doch gar nicht ;-) Spaß beiseite, muss ich denn für jeden Grenzübertritt tatsächlich einen Satz Originalunterlagen mitführen? Wie kann ich belegen, falls wir irgendwann mal kontrolliert würden, dass ich die Einreisedokumente bereits ordnungsgemäß vorgelegt habe?

Es wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie das wirklich abläuft.

Eine Frage hab ich aber noch: Ist das mit den Chiplesegeräten wirklich so ein Problem? Man sagte mir, ich müsse so eines zur Identifikation meines Hundes selbst mitführen, falls ich über einen kleineren Grenzübergang einreise, der ein solches nicht besitzt.

Es grüßt ganz herzlich in Hoffnung auf baldige Erleuchtung

Meggy
Meggy

Re: Mit Hund durch Skandinavien

Beitragvon Leo » Mi, 02. Jul 2003, 5:53

Hei!
Also uns haben sie am schedischen Zoll nur dieses 10-Tage-vorher-Gesundheitszeugnis abgenommen und auf das zusammengestellte Impfzeugnis einen Tullverket-Stempel mit Datum gemacht. Habe aber auch gesagt, daß wir noch nach Finnland und Norwegen wollen. War alles ganz locker da!! Die haben nichtmal den Chip geprüft. Wir sind von der Fähre runter (in Trelleborg) und dann zum Ausgang vom Hafengelände gefahren, wo man entweder bei "nichts zu verzollen" oder beim Zoll durchfährt. Da bin ich mit Hund ausgestiegen (der Hund darf nicht ins das Häuschen, also bei miesem Wetter besser Auto in die Nähe stellen) und habe eine uniformierte Frau angesprochen. Die hat dann den Stempel draufgedrückt und fertig wars! Werden wir dieses Jahr wieder so machen!!
Viel Spaß, Grüße
Ulli
Leo

Beitragvon Leo » Mi, 02. Jul 2003, 5:56

Habe nochwas vergessen:
Sie haben zwar nicht den Chip geprüft, sich aber vergewissert, daß auf dem Imfpzeugnis und im Impfpass die gleiche Chipnummer ist!! Aber den Impfpass muß man ja eh vorzeigen!
Grüße,
Ulli
Leo

Beitragvon Gast » Mi, 02. Jul 2003, 6:11

Hallo Meggy,

wir haben letztes Jahr ähnliche Erfahrungen wie Leo gemacht. Die Einreise in Trelleborg war völlig problemlos. Ran an den Zoll (Hund blieb im Auto), die Papiere gesichtet und weiter gings.
Wir sind dann weiter nach Norwegen und wieder zurück nach Schweden gefahren. Dort gibts ja keine Kontrollen - also auch kein Problem.

Viele Grüße und schöne Vorfreude

Matze

PS: Noch 22 Tage, dann geht´s LOS!!! :lol:
Gast

Beitragvon Meggy » Mi, 02. Jul 2003, 16:34

Vielen herzlichen Dank für die beruhigenden Infos :D

Irgendwie dachte ich mir schon, dass nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Und die Sache mit der Vorfreude koste ich zur Zeit auch voll aus!!! Das wird ja mein erster Skandinavien-Urlaub; ich bin total gespannt und freu mich schon riesig auf die neuen Eindrücke.

Viele liebe Grüße von

Meggy
Meggy

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen