Agrar-Diesel in Finnland

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Agrar-Diesel in Finnland

Beitragvon Alexander » Mo, 07. Jul 2003, 21:42

Moin,

im nächsten Monat steht mein Urlaub in Finnland an.
Ich habe schon häufiger gehört, daß Ausländer in Finnland den
steuerreduzierten Agrardiesel legal tanken dürfen.

Ist da was dran ?
Hat einer von Euch nähere Informationen darüber ?

Schönen Gruß
Alexander
Alexander

Re: Agrar-Diesel in Finnland

Beitragvon hgueni » So, 03. Aug 2003, 13:52

In Finnland ist der Kauf von Steuerermäßigtem Kraftstoff, im Gegensatz zu Norwegen, erlaubt er führt die Bezeichnung Polttoöljy oder Brennolja. Leider sind die Zapfsäulen nicht immer leicht zu finden, da sie oft abseits der normalen Zapfsäulen stehen. Oft sehen sie auch aus als wenn sie aus der Vergangenheit stehen geblieben sind und nicht mehr in Funktion. Aber ruhig ran sie gehen doch.

Gruß Günter
hgueni

Beitragvon Petra » So, 03. Aug 2003, 14:35

Hallo,

vor drei Wochen haben wir für den Liter Agrar-Diesel 33 Cent bezahlt. Dies ist doch mal was erfreuliches für den Geldbeutel. Trau dich ruhig an die alten Zapfsäulen zu fahren.

Gruß

Petra
Petra

Beitragvon Charly » So, 03. Aug 2003, 15:03

Gut, wer gerne das Risiko eingeht...

a) ...seine Reisekasse gleich um einen betraechtlichen Batzen zu erleichtern;
b) ... ggf. auf norwegischer Seite vom Zoll nochmal zu einer Strafe verdonnert werden und den Tank in der naechsten Werkstatt absaugen lassen will (sehr kostenintensiv);
c) weil es illegal ist?

Zur Ferienzeit werden hier Einheimische immer wieder gewarnt den sogen. Agrardiesel in Finnland zu tanken. Warum wohl?

Neueste Info vom 29.07.03, von der offiziellen finnischen Tourismus-Seite.

> Petrol and oil are available all over Finland. There is no reduction in petrol prices for tourists. Petrol sold in Finland is unleaded. Petrol for cars with catalytic converter is sold from pumps with green pipes and colour of pipes suitable for diesel cars is black. The following price samples were taken in June 2003. Petrol: unleaded petrol 95 oct. EURO 1.104/litre and 98 oct. EURO 1.122/litre, diesel EURO 0.755/litre (source: Finnish Oil and Gas Federation). Car wash from EURO 5.89 upwards.
:arrow: Passenger cars, vans, lorries and buses with diesel engine, registered in Finland or some other country, or used unregistered in Finland, must use diesel oil as fuel. If fuel subject to a lower tax (light fuel oil) is used, a fuel charge of EURO 168 for a passenger car, EURO 252 for a van, EURO 336 for a bus and EURO 504 for a lorry per day must be paid in advance :!: .<

Dass keine fuenfsprachigen Verbotshinweise an den Zapfsaeulen angebracht sind, heisst noch lange nicht, dass es deshalb erlaubt ist "Brennolje" zu tanken.

Schoene Gruesse aus Tromsø,

Charly
Zuletzt geändert von Charly am Fr, 08. Aug 2003, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Charly

Beitragvon Petra » So, 03. Aug 2003, 15:41

ui ui, dann müßten ja einige Reiseführer umgeschrieben werden. Dort wird es geradezu angepriesen.
Sind von keiner Tankstelle darauf hingewiesen worden oder gar komisch angekuckt worden. Manchmal wurde extra für uns die Zapfsäule aufgesperrt.

Gruß

Petra
Petra

Beitragvon Charly » So, 03. Aug 2003, 15:51

Weil Du theoretisch ja berechtigt haettest sein koennen, Agrardiesel zu tanken - vorausgesetzt Du haettest vorher die "Fuel-Charge" entrichtet.
Aber die Tankwarte sind nicht verpflichtet dies zu kontrollieren, bzw. ihnen ist es egal, weil SIE sich nicht strafbar machen im Gegensatz zum Touristen.

Die Strafen fuer widerrechtliches Tanken liegen uebrigens im 1500 €-Bereich...

Und...
...den Reisefuehrer ohne Falschinfos moechte ich sehen. Das erlebe ich nimmer.

Gruss,

Charly
Charly

Beitragvon scotti » So, 03. Aug 2003, 19:04

Hallo!
Seit unserem letzten Finnlandurlaub stehe ich finnischen Diesel überhaupt recht skeptisch gegenüber. Nach einem Tankstop an einer Supermarktankstelle funktionierte unsere Standheizung nichtmehr und zurück in Deutschland mußte ich alle 5 Glühkerzen wechseln :( .
Ich werde in Zukunft nur noch an Markentankstellen tanken.
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scotti » Mo, 04. Aug 2003, 19:52

Mit einem scharfen Auge kann man hier die aktuellen Kraftstoffpreise in Finnland erkennen:
http://www.tieh.fi/alk/english/frames/k ... frame.html
anschließend noch Lapland anklicken und VT 20 KUOLIO auswählen.
Gruß scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hgueni » Di, 05. Aug 2003, 13:44

Hiermit berichtige ich meine Aussage über die Verwendung von Polttoöljy in Finnland. Da sowohl in Reiseführern als auch in Büchern aus der WOMO-Reihe und auch im Internet unterschiedliche Informationen stehen habe ich mich an den die Zollbehörde in Finnland (Tulli) gewendet und folgende Antwort erhalten:
Diesel ist ein gewöhnlicher Treibstoff für Autos mit Dieselmotor. Polttoöljy ist etwas anders, es ist Brennöl, was man in Finnland z.B. in Traktor benutzt. Polttoöljy darf man seit dem 1.1.1999 nicht mehr in ein Turisten-Auto in Finnland tanken.
Ich danke Charly für den Hinweis und werde es nicht wieder tanken.

Gruß Günter
hgueni

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen