Wer war in Russland?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Wer war in Russland?

Beitragvon udaw » Mi, 29. Jan 2003, 7:09

Ich will eine Reise nach Russland machen. Aber Ich weis nicht, wohin mir zu fahren. Helfen Sie bitte!
udaw

Re: Wer war in Russland?

Beitragvon Fjellwanderer » Mi, 29. Jan 2003, 21:09

Hallo,

Wenn Du das erstemal nach Russland fährst, dann wird sicher das große Stadterlebnis von Moskau, aber vorallen von Petersburg, ganz oben auf der Reiseliste stehen.
Ich war 1986 und 1988 dort, also zu Zeiten des großen Vorhanges und war damals schon von der Lebensart und von den Kulturgütern begeistert.
Wenn Du in Petersburg bist, dann lohnt ein Ausflug an den finnischen Meerbusen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Trollschreck » Do, 30. Jan 2003, 10:29

Ich war auch schon in Moskau, 1977. Mit dem Zug ab Berlin.
Es war schon beeindruckend aber so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern.( Sekt und Wodka waren anscheinend zu billig)
Trollschreck

Beitragvon Joeggi » Fr, 31. Jan 2003, 22:29

Hallo,

das Land ist einfach groß und großartig. Ich war 1988 im damaligen Leningrad, heute St.Petersburg.

St.Petersburg ist fantastisch! Unbedingt die touristischen Highlights besuchen - Eremitage, Jekatarinenpalais und vieles andere mehr.

Minimale Sprach- und Schriftkenntnisse wären nicht schlecht, schon allein um die richtige U-Bahnstation, oder andere öffentliche Gebäude zu erkennen.

Mehr von Land und Leuten erfährt man z.B. bei einer Wolga-Schiffsreise.

Und nicht zögern, auf die Menschen zuzugehen, sie sind in aller Regel sehr gastfreundlich. Das eine, oder andere Souvenir sollte man ruhig mitnehmen.

Oder wie wär's denn, wenn man in den Dörfern mal ein paar saure Gurken, frisches Obst und Gemüse, vielleicht einen Strauß Blumen bei den Bauern kauft.
Doch Vorsicht bei "Selbstgebranntem", der ist nur was für starke Naturen. :wink:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rene-gad » So, 15. Feb 2004, 18:00

Ich würde Sankt-Petersburg mit der nächsten Umgebung (Peterhof-Petrodworetz, Puschkin-Detskoje Selo, Pawlowsk sowie Gatschina) empfeheln. Moskau mag ich personlich nicht so besonders - ist zu "weltilich" und chaotisch.
Russlands Norden (Karelia - Kizhi, Rostow-Welikij, Nowgorod, Jaroslawl, Wologda, Kostroma) ist einmalig.
Der Goldene Ring ist auch eine Reise Wert.
Gruß
Rene-gad
Rene-gad

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen