Finnland/Schweden 2009

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Finnland/Schweden 2009

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 27. Jun 2010, 23:55

Nach einigen Campingtouren nach Norwegen und Schweden wollten wir und nun auch Finnland etwas näher anschauen.
Eine gute Vorbereitung erspart bei der Reise einige Mühe, also haben wir mittelfristig geplant und eingekauft:
Bild
(wohl dem, der einen großen Keller hat)
Nach der Fähre Rostock - Helsinki (die im neuen Hafen ca 15 km östlich von Helsinki endet) gings nach Lappeenranta.
Bild
Nur 180 km von St.Petersburg entfernt , merkte man auch auf dem CP die relative Nähe zu Russland. Wobei es hie (zum Glück!?) nicht die "St.Moritz-Russen" waren.
Dann gings, leider bei relativ viel Feuchtigkeit von oben, nördlich.
Bild
Der Nationalpark Patvinsuo war eines der nächsten Ziele. "Auf die Bäume ihr Affen, der Wald wird gefegt...."
Bild
Anders ging es nicht, um eine gerade Fläche als Untergrund für das Zelt zu haben:
Bild
Wir waren diese Nacht die Einzigen. Konnten nur einigen finnischen "Kirchenchordamen" das "Klopfen von Feiglingen beibringen". Hier habe ich dann doch aus Pietätsgründen auf Fotos verzichtet. Die ca 15 Sängerinnen waren zwischen 30 und 70.
Eine Dusche war da
Bild
und eine Toilette
Bild
Was will man mehr. Das Ganze kostenlos!
Statt einer schönen Moorwanderung gabs am nächsten Morgen eine "Flucht" im Starkregen
Bild
Ein Umweg nach Iisalmi lohnte leider nicht, die "kleinste Kneipe der Welt" war geschlossen
Bild
Der CP in Ristijärvi entsprach dann mal wieder allen finnischen "Vorurteilen":
Bild
- im positiven -
Bei leichtem Regen in Juuma entschieden wir uns (mal wieder) gegen das Zelt und für eine Hütte.
Die war, gegenüber dem Start der "Kleinen Bärenrunde", mal wieder ganz besonders urig:
Bild
Am nächsten Tag, beim allseits beliebten Nieselregen, haben wir uns dann an die Tour gemacht - Vorteil - es war relativ leer:
Bild
Hängebrücken, Wassermühle, Berge, Moore, Wasserfälle und Stromschnellen - alles auf 12 km.
Bild
Auch in Rovaniemii wurde am Vorabend der nächste Tag geplant
Bild
In diesem Fall die Rentierfarm
Bild
Über Kemi ging dann weiter nach Schweden/Jokkmokk, konkret zu einem "Spaziergang" in den Muddus-NP
Bild
Wir haben, als "ältere Mitbürger", den leichteren Weg genommen.
Ganz so leicht war er dann doch nicht
Bild
Aber der Muddus-Wasserfall (mit Rastplatz direkt gegenüber) entschädigten dann für alles.
Bild
Und nun - Esswerkzeuge vergessen und Wasserkessel. Letzteres ließ sich durch eine Alu-Tasse ausgleichen.
Aber die fehlenden Löffel/Gabeln?
Der Gott der Skandinavien-Reisenden hatte ein Einsehen und schickte uns drei Engel:
Bild
Es gab nicht nur Esswerkzeuge sondern auch noch getrocknetes Elchfleisch zum Probieren.
Und da die linke junge Dame aus Österreich kam, war auch der Small-Talk nicht nur auf das Englische beschränkt.

Über die Gleise der Inlandsbanan wird wohl kein ICE rollen!? :wink:
Bild

Da ich mich bemühe, keine Bilder doppelt zu bringen, erspare ich mir jetzt einiges und bringe nur noch unseren Freund/in
aus Dänemark/Marielyst - der "Absacker" des letztjährigen Urlaubs
Bild
Er/sie kam jeden Nachmittag und machte sich lautstark bemerkbar. Dann spielten wir 2 - 3 Runden "Fangen" ums Karree, bevor er/sie dann lautstark schimpfend wegflog.....
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Finnland/Schweden 2009

Beitragvon Gudrun » Mo, 28. Jun 2010, 10:00

Danke für die schönen Impressionen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Mo, 28. Jun 2010, 12:02

Danke für den Bericht und die Bilder (gerne mehr davon). Sieht nach einer tollen Reise aus. Wie lang ward Ihr denn insgesamt unterwegs?
Da steigt die Vorfreude auf den eigenen Sommerurlaub, der dieses Jahr auch wieder viel FIN und S enthält, d.h. eigentlich sogar noch mehr als sonst, in N bin ich diesen Sommer ausnahmsweise nur etwa 1 1/2 Tage.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Mo, 28. Jun 2010, 14:04

Danke für Euer Interesse, Gudrun und Sápmi.
Mehr als 3 Wochen werden es leider nie pro Jahr mit dem Urlaub.
Dabei wirds wohl auch bleiben, wenn es nicht endlich mit den Lottomillionen klappt.................. :wink:
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Spinne 18 » Mo, 28. Jun 2010, 16:37

Hallo,
und Danke für die schönen Bilder und die Beschreibungen dazu.
Es ist übrigens der Fasanhahn (er) mit dem Ihr Fangen gespielt habt!
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 28. Jun 2010, 21:19

schließe mich spinne 18 an ; toller bericht und gute Bilder..... :super:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon skandinavian-wolf » Di, 29. Jun 2010, 13:57

Dann hätten wir den Fasan wohl fangen sollen - habe sowas vor vielen Jahren gegessen. Wo? Natürlich beim Spanier in Oslo! :lol:
Bemühe mich, auch dieses Jahr wieder "ein paar Fotos" zu machen und mit Euch zu teilen.....
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen