Schöne Strecke durch Schweden?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Schöne Strecke durch Schweden?

Beitragvon coKe » Mi, 25. Feb 2004, 20:46

Hallo,
kann mir jemand eine schöne Strecke in Schweden zum durchfahren mit dem Motorrad empfehlen? Ich möchte mich nirgends großartig aufhalten, nur halt zwecks Übernachtung auf Campingplätzen.

Los gehts im Juni ab Trelleborg Richtung Finnland nach Inari, von dort aus Richtung Norge. Wie schon gesagt geht es mir hauptsächlich um Schweden, da ich noch nie dort war und nicht weiss welche Strecke landschaftlich am reizvollsten ist. In einem Reisebericht wurde die E4 und dann die E14 empfohlen. Große Autobahnen möchte ich eigentlich ganz gerne meiden, das wird sicherlich(denke ich mal) nur in Süd-Schweden sein, oder?

Uber Tipps würde ich mich sehr freuen :)

Gruß
Jochen
coKe

Re: Schöne Strecke durch Schweden?

Beitragvon olf » Mi, 25. Feb 2004, 20:52

Hallo coke,

ich würde Dir den "Inlandvägen" über Östersund vorschalgen, aber auch die Küstenstrecke hat ihre Reize und ist etwas schneller zu fahren.

Wieviel Zeit planst Du den für die Durchfahrt ein ?

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon coKe » Mi, 25. Feb 2004, 22:23

Hallo Olf,

danke für den Tip, meinst Du die 45? Mellerud - Östersund - Jokkmokk

Bis Inari habe ich so an ca. 5 Tage gedacht,wobei ich reisen möchte, nicht rasen.
Bei schlechten Wetterbedingungen könnten es sicherlich auch 1-2 Tage mehr werden.

Wie lange würdest Du für die Strecke bis Inari einplanen?

Gruß
Jochen
coKe

Beitragvon sgm » Do, 26. Feb 2004, 7:54

olf hat geschrieben: ..., aber auch die Küstenstrecke hat ihre Reize und ist etwas schneller zu fahren.

Wobei man die Küste eigentlich nie sieht, wenn man die E4 nicht mal etwas seitwärts verlässt.
coKe hat geschrieben:Große Autobahnen möchte ich eigentlich ganz gerne meiden, das wird sicherlich(denke ich mal) nur in Süd-Schweden sein, oder?

Richtig! Wenn ich mich richtig erinnere, dann war auf der E4 ungefähr irgendwo hinter Upsala schluss mit der Autobahn. Aber auch davor kann man die Autobahnen nicht mit Deutschland vergleichen, da viel weniger los ist (manchmal kommt man sich richtig verlassen vor, wenn man am Tag vorher noch in .de unterwegs war :wink: )
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Do, 26. Feb 2004, 8:23

moin, moin,

ich bin beide Strecken gefahren und ziehe immer den Inlandsvägen (Siljansee, Östersund, Arvidsjaur, dann Richtung Finnland) vor, auch wenn ich möglicherweise 1 Stunde länger fahre. Ist landschaftlich erheblich schöner und angenehmer zu fahren. Ich hoffe daß die meisten Baustellen mittlerweile fertig sind.

In 5 Tagen auf jeden Fall zu schaffen, achtung Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten, ist richtig teuer.

Wenn Du eine PN mit Deiner e-mail addi schickst, kann ich Dir eine Übersicht von privaten Übernachtungs-Hütten entlang der 45 mailen.

Gruß Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 26. Feb 2004, 8:26

Hallo Jochen...

ich empfehle Dir auch die 45 im Inland. Auf der Küstenpiste siehst Du seltenst das Meer, hast ziemlich starken LKW-Verkehr und diverse Starenkästen. Auch die Annahme, daß die Küstenpiste schneller sei, stimmt nach unserer Erfahrung nicht (mehr): Die Inlandstrecke ist mittlerweile top ausgebaut und Du hast sehr viele Zonen mit 90-110 km/h, wo es einfach Spaß macht, durch die doch zugegebenerweise manchmal ein wenig "viertönige" (Wald-See-Fluß-Lichtung :D ) Landschaft zu sausen. Die kleineren Städte zwischendurch (z.B.Wihelmina) sind dabei auch ganz reizvolle Zwischenstopps wert.

Viel Spaß beim Planen...

Grüßlis aus dem Winterwonderland
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon coKe » Do, 26. Feb 2004, 20:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps, die 45 ist vorgemerkt und ich kann nun schon fleißig planen :)

Noch eine kurze Frage,
kann man an den Tankstellen entlang der 45 problemlos mit EC oder Mastercard bezahlen? Die Hütten müssen sicherlich bar bezahlt werden. Weil ich möchte so wenig Bargeld wie grad nötig mitnehmen.

Gruß
Jochen
coKe

Beitragvon olf » Do, 26. Feb 2004, 22:11

Hallo !

Tanken solltest du am besten an reinen Automatentankstellen, die sind immer etwas günstiger als Tankstellen mit Bedienung. Mastercard (Kreditkarten) ist besser als Maestro (ehem EC) - da diese nicht noch eine zusätzliche feste Gebühr pro Transaktion hat.

Auch die Hütten wirst du meist mit Karte bezahlen können.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gundhar » Fr, 27. Feb 2004, 8:56

olf hat geschrieben:Hallo !

Auch die Hütten wirst du meist mit Karte bezahlen können.

Gruß

moin, moin,

nur auf Campingplätzen, private Hütten größtenteils nur in bar !!!

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen