Reisen nach Svalbard

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Reisen nach Svalbard

Beitragvon keks » Do, 18. Mär 2004, 7:27

Hallo,

ich möchte mir irgendwann einmal den Traum erfüllen und eine Reise nach Svalbard unternehmen. Nach dem, was ich bisher gelesen habe ist es wohl nicht ganz einfach bzw. mit nur relativ großem Aufwand möglich, als Individualtourist sich auf Svalbard zu bewegen. Ich habe schon diverse Angebote von Reisanbietern aufgestöbert, die die Organisation etc. unternehmen (darunter z.B. auch der DAV Summit Club).
Hat jemand schon Erfahrungen mit derartigen Reisegruppen bzw. war schon mal jemand auf eigene Faust dort unterwegs? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Bis denn,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 07. Mai 2003, 11:25
Wohnort: Bodø

Re: Reisen nach Svalbard

Beitragvon Bjørn » Do, 18. Mär 2004, 8:00

keks hat geschrieben: Nach dem, was ich bisher gelesen habe ist es wohl nicht ganz einfach bzw. mit nur relativ großem Aufwand möglich, als Individualtourist sich auf Svalbard zu bewegen.


Hei Keks,
is nich persönlich gemeint, aber ich find es schon absolut in Ordnung, daß es auf diesem Planeten noch ganz (bzw. zu) wenige Refugien gibt, die noch nicht dem Massentourismus erschlossen wurden. Das sollte auch so bleiben

meint
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Reisen nach Svalbard

Beitragvon Achim » Do, 18. Mär 2004, 10:20

@Bjørn

's ist nicht persönlich gemeint aber:

sobald mit einer Sache Geld verdient werden kann, wird sie auch praktiziert. Da wird es wenig helfen, an die Vernunft einzelner Menschen zu appellieren...
Im Gegensatz zum Sprichwort bin ich nämlich der Meinung, daß oft das Angebot die Nachfrage regelt. Wahrscheinlich ließe sich durch administrative Maßnahmen jeglicher Tourismus von Svalbard fernhalten.

Für mich wäre es interessant zu erfahren, wie diejenigen Menschen über den Tourismus denken, die auf Svalbard leben. Müßten die nicht am besten wissen, wieviel Tourismus verträglich ist?

Gruß
Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 08. Nov 2002, 21:48

Re: Reisen nach Svalbard

Beitragvon Bjørn » Do, 18. Mär 2004, 11:22

[quote="Achim]sobald mit einer Sache Geld verdient werden kann, wird sie auch praktiziert. Da wird es wenig helfen, an die Vernunft einzelner Menschen zu appellieren...[/quote]

@Achim

dieser Grundsatz ist leider nur allzu wahr. Deswegen wird ja das Instrument der Judikative bemüht, um dem hierdurch programmierten Konflikt zwischen Kommerz und Resourcenerhalt zu begegnen. Eine absolut objektive Abwägung der Inselbewohner wage ich in diesem Falle anzuzweifeln, da naheliegender Weise Eigeninteressen nicht ausschließbar sind.

Ich bin natürlich nicht so blauäugig, behaupten zu wollen, daß damit alles in trockenen Tüchern sei. Im Gegenteil. Maßgeblich ist letztendlich immer der jeweils entscheidende Druck hinter dem politischen Willen, der diese Judikative initiiert (beeinflußbar ist sie n a t ü r l i c h nicht). Und der wird meist auf dem güldenen Altar des Lobbyismus gezüchtet.

Nun hat Spitzbergen ja bekanntlich eine Sonderstellung, die sich durch den Zusammenbruch des "eisernen Vorhanges" zwar im Umbruch befindet, andererseits aber immer noch priviligierte Interessensphären wiederspiegelt. Hierbei bleibt zu wünschen, daß der ökologische Stellenwert der Insel noch wesentlich deutlicher in den Vordergrund des Bewußtseins gerückt wird, um letztlich seine Schutzwürdigkeit zu unterstreichen.

Daß dies mit einer uneingeschränkten Tourinutzung nicht einhergehen kann, dürfte klar sein. Andererseits geben die vorhandenen Rahmenbedingungen, wie die geographische und klimatische Lage, verbunden mit erheblichen infrastrukturellen Defiziten zur Hoffnung Anlaß, daß Spitzbergen bereits aus rein kommerziellen Gründen durch den Rost der Traveller-Agencys fällt

hofft
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Reisen nach Svalbard

Beitragvon Andree » Do, 18. Mär 2004, 17:29

Hallo,
ab Mai ist es in Spitzbergen rund um die Uhr taghell, daß ist angenehm, denn bei z.B. 3 x 24 Stunden ist das ein "72 Stunden langer Tag" !!!!
Es gibt ab ca. April täglich Flüge ab Tromsö, ca. 13:00 h dort ab, ca. 14:30 h Ankunft in Longyearbyen, 2 x pro Woche direkt ab Oslo.
Siehe unter SAS. Angekommen könnte man sich ein Taxi nehmen, bei strahlendem Sonnenschein bin ich jedoch die ca. 3 km zu Fuß zum "Ort",
es gibt ca. 3 mögliche Hotels, ich habe im Radisson-Hotel "geschlafen", mit großem Frühstücksbuffet (inkl Bratkartoffeln, Ei und Schinken), das reichte bis Nachmittag; im Ort eine "Kneipe" mit Imbiß, aber auch ein Supermarkt, von da kann man sich selbst verpflegen.
Ich habe mir ein Mountain-bike im Hotel geliehen, bin einmal nach Westen "alle " Wege abgefahren, ca. 10 km pro Richtung, und am nächsten Tag nach Osten sind es ca. 15 km. Es wehte immer ein starker Ostwind. Temperaturen bei ca. 5-13°, d.h. lange Hose und Windjacke minimu mitbringen !
Infos :
http://www.joerg.gerkewitz.de/svalbard/vorschau.htm

http://www.svalbard.net

http://www.svalbard.com/touristinfo.htm

Med hilsen Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reisen nach Svalbard

Beitragvon Knut » Di, 20. Apr 2004, 12:04

Hallo,

ich war 2002 mit meiner Familie in Longyearbyen.

Wir haben eine norwegische Bekannte besucht, die auch ggw. noch dort ist.
Anreise erfolgte von Berlin-Amsterdam-Oslo-Spitzbergen. Flug habe ich ganz normal gebucht. Übernachtung hat meine Bekannte geklärt war in einer, na sagen wir, so eine Art Jugendherberge in Nybyen (Hundreogto).

Hotel ist natürlich auch kein Problem, siehe oben, du musst es halt nur bezahlen können, wollen ...

Touren werden vor Ort angeboten, kommt aber daruf an, was Du machen willst. Geben tut es eigentlich alles.
Allein würde ich die Stadt nicht verlassen, denn die Eisbären haben immer Appetit. Gewehre kannst Du Dir aber auch ausleihen, nur ohne Erfahrung ....?
Jedenfalls ist das auch keine bloße Touristenangstmache, sondern auch alle dortigen Einwohner halten sich strikt daran. In letzter Zeit musste auch ein Eisbär mitten in der Siedlung erschossen werden, weil er unbedingt dort spazieren gehen wollte.... Damit ist nicht zu spaßen.

Wenn Du genug "Reisegeld" gespart hast und ev. die nächste Zeit hinwillst, melde Dich mal. Ich habe noch entsprechende Unterlagen bzw. kann auch direkt mal "in Spitzbergen nachfragen".

Tschü
Knut
Knut
 
Beiträge: 9
Registriert: Di, 20. Apr 2004, 11:50


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste