hallo! wie schon an anderer stelle hier im forum erwähnt, werde ich im august im bereich abisko/narvik unterwegs sein. um dort hin zu gelangen will ich mir ein scanrailticket (5 tage) kaufen und die route berlin-malmö-stockholm-abisko sowohl hin als auch zurück (von narvik) mit dem zug fahren. http://www.berlin-night-express.com/de/bne-de2.pdf
im forum konnte ich lesen, daß es wohl probleme geben kann, wenn man keine platzreservierung vorweist. auch bei bahn.de steht etwas von reservierungspflicht auf der strecke von malmö nach stockholm. wie sind eure erfahrungen, brauche ich außerdem für den nachtzug von stockholm aus ebenfalls eine reservierung oder nur für den fall, daß ich einen liegeplatz benötige? würde es reichen kurzfristig eine platzkarte zu kaufen? da ich jeweils in malmö und stockholm über eine stunde aufenthalt habe könnte ich mich dort darum kümmern, oder muss ich das schon länger im vorraus gemacht haben?
zu guter letzt noch 'ne dumme frage. wo bekomme ich überhaupt das scanrail ticket, noch dazu diese spezielle version (siehe link)? ich war bisher auf 3 bahnhöfen am kartenschalter und blickte immer in fragende gesichter.
mfg
magnus