Man sollte besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln wachsam sein, hieß es auf der Webseite der US-Botschaft in Helsinki und warnt vor möglichen Terror-Anschlägen in Skandinavien (Finnland) und den baltischen Staaten (Lettland).
Der Sicherheitsdienst in Lettland erklärte, nach Geheimdienstberichten aus Norwegen, Estland und den USA solle das Land möglicherweise Ziel eines Anschlags werden. Die US-Botschaft in der lettischen Hauptstadt Riga forderte Amerikaner auf, große Einkaufszentren und Verkehrsknotenpunkte am oder um den 1. November zu meiden. Norwegen hat nach der Warnung sogar seine Botschaft in Riga geschlossen.
Reiht sich ein in eine Vielzahl von Terrorwarnungen im Vorfeld der US- Präsidentenwahl am 2. November 04. Neu ist allerdings das Skandinavien benannt wird.
Die Chefs des Geheimdienstes CIA und der Bundeskriminalpolizei FBI hatten Präsident Bush von Terrorplänen mit möglicherweise vielen Opfern berichtet. Immer wieder entpuppten sich Geheimdienstinformationen des CIA für diese Annahme, als unseriöse Quellen.
Grüße von Helmer