Saxax hat geschrieben:2. vom Verkehrsminister eingezogen, weil sie immer geklaut werden?
3. vielleicht gibt es nur noch ein Schild, bei der Einreis nach Schweden?
Bezügl. Schweden weiß ich es nicht, aber hier in N werden die Elchschilder im Sommer immer "weggedreht" oder abgedeckt. Es hat wohl in der Tat mit den Touristen zu tun, die sich diese gerne mitnehmen*.
Außerdem ist es ja im Sommer fast immer hell, so dass die Biester leichter erkennbar sind als zu den anderen Jahreszeiten. Und: Speziell im Sommer sind sie tatsächlich seltener zu sehen.
Im Grunde halte ich diese Schilder aber auch für unnütz - wenn ich an meine Fahrstrecke zu Arbeit denke, habe ich Elche schon überall gesehen, ohne eine signifikante Häufung bei speziell beschilderten Gefahrstellen.
Helfen tun sie doch im Grunde nicht: Die Elche tauchen mit oder ohne Schild immer unvermittelt auf, und das nicht Vorhandensein der Schilder gibt einem eine vermeintliche Sicherheit, die eben nicht vorhanden ist.
Besser wäre tatsächlich ein Schild gekoppelt an die Schilder zu den Kommune-Grenzen: "Elchland", ja oder nein.
* wobei das eigentlich Unsinn ist, welches Schild sollte es sonst sein, dass da unkenntlich gemacht wird.
Nochmal zu Schweden, es werden im Unterschied zu Norwegen viele Strassenkilometer eingezäunt, so dass die Gefahr tatsächlich geringer ist - vielleicht ist das auch ein Grund, das man weniger Schilder braucht.
Gruss, muheijo