Vulkanausbruch auf Island

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Re: Vulkanausbruch auf Island

Beitragvon artep » Sa, 17. Apr 2021, 21:35

Und noch einmal gibt es ein kleines "Vulkankind" - neben einem der zuletzt entstandenen Krater:
https://photo.24liveblog.com/2744943423 ... 34049.jpeg
Seit heute 19:00 Uhr Kamerazeit ist das sehr gut auf der Wecam zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=7-RhgB1INII
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1338
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Vulkanausbruch auf Island

Beitragvon artep » So, 02. Mai 2021, 12:54

Zeit für ein kleines Update.
Von den insgesamt wohl 8 Ausbruchsstellen sind inzwischen nicht mehr alle aktiv. Die Lava hat aber schon eine sehr große Fläche eingenommen und ist teilweise bis 50m dick (im Durchschnitt 16m).
Während es bisher in den Kratern meistens so recht gleichmäßig brodelte, scheint es seit letzter Nacht so zu sein, dass es minutenlange Ruhephasen gibt, denen dann recht eindrucksvolle, explosive Ausbrüche folgen (auf den Webcams so etwa 01:14 oder auch 07:32 oder auch 10:51 zu beobachten).
Momentan hat man die eine Webcam (https://www.youtube.com/watch?v=7-RhgB1INII) etwas gedreht auf eine Stelle, wo es kräftig raucht. Dort könnte es zu einem neuen Ausbruch kommen.
Aktuell gibt es noch diese Kameras:
https://www.youtube.com/watch?v=-A182zOjRnc
https://www.youtube.com/watch?v=I1I-0PUhFmU
und Tagesbilder
http://brunnur.vedur.is/myndir/listi/we ... gurNV.html
http://brunnur.vedur.is/myndir/listi/we ... ggurN.html
(wenn man die Links verkürzt, kann man auch die Bilder vorheriger Tage finden).
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1338
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Vorherige

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast