Spitzbergen im Sommer 2025

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Spitzbergen im Sommer 2025

Beitragvon No-Fishly » Fr, 16. Aug 2024, 11:36

Hallo Ihr lieben Norwegen-Freunde,

unsere wunderschöne Lofoten-Vesteralen-Senja-Reise von vor einigen Jahren ist uns noch so super in Erinnerung, vielleicht könnt ihr Euch auch noch an meinen damaligen Reisebericht erinnern.

Einige andere Länder sind nun zwischenzeitlich bereist worden, zuletzt in diesem Jahr das fantastische Alaska per Roadtrip.

Kaum Zuhause kommen nun die nächsten Flausen und die Planung für ein evtl. Spitzbergen im Sommer 2025.

Meine Planung - die Durchführung der Reise zu diesem Ziel - ist noch nicht final, weil es gibt so wahnsinnig viel noch zu entdecken - sieht bei mir derzeit folgendermaßen aus:

Flug Frankfurt - Oslo - dort 2 Nächte mit Besuch des Vigeland-Parks, Unterkunft vielleicht in einem schönen Thon-Hotel oder Park-nahen Saga-Hotel,
dann Flug nach Spitzbergen, dort 4 Nächte in der Funken-Lodge mit - falls möglich - Nutzung des dortigen Pakets mit Hurtigruten Svalbard -
dann zurück wieder 2 Nächte in Oslo bei Scandic Holmenkolmen.

Flug am Besten mit SAS ?

Nun ist es mir bekannt, dass auf Spitzbergen durchaus nicht jeden Tag der Flieger landen / starten kann wegen Nebel etc., deshalb dachte ich, sollten wir die Buchungen im Rahmen einer Standort-Pauschal-Reise am Besten vornehmen, um evtl. Risiken zu umgehen.

Wie ist dort im Sommer denn so der Nebel drauf? Kann der sehr zäh sein, so dass wirklich alle Planungen quasi für die Katz sind ? Oder ist damit zu rechnen, dass er normal so weggeht, wie es bei uns auch so eher üblich ist?

Zur Info - wir sind keine Kreuzfahrer, keine Wanderer, keine Zodiak- oder Kajak-Nutzer, sondern ein älteres Ehepaar mit so einigen Wehwehchen.

Was haltet ihr davon ? Realistisch ?Habt ihr Tipps für uns - auch zum Reiseveranstalter?
Mir sind diese 3 Veranstalter im Auge - norway pro travel, Arktis Tours, Nordwind-Reisen.

Als vermeintlich besten Reisezeitraum haben wir so Mitte Juni bis spätestens Mitte August angedacht, was meint ihr dazu?

Danke sehr und liebe Grüße
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: Spitzbergen im Sommer 2025

Beitragvon MarkusD » Fr, 16. Aug 2024, 18:27

Hallo No-Fishly,

meine nächste Reise nach Svalbard habe ich geplant, sie findet im Februar 2025 statt, es wird dann die 9te sein. Aber ich war bisher immer nur im Februar da, einmal im März. Konkret zu eurem Reisezeitraum kann ich nix sagen.

Mich würden kein 10 Pferde zu der Zeit da hin bringen, selbst wenn man mir die Reise schenken würde. Das was man auf StreeView sehen kann ist einfach nur abschreckend und trostlos. Außer in den höheren Lagen und an Gletschern siehst du so weit das Auge reicht nur Geröll. Bedenke, dass es auf Svalbard keine Vegetation im herkömmlichen Sinn gibt.

Die Ortschaft Longyearbyen dürft ihr eigenständig nicht verlassen, der Eisbären wegen. Außerdem führen entsprechende befestigte Straßen auch nicht sehr weit. Und im losen Gelände auf eigene Faust, mal von den Eisbären abgesehen, ist zu gefährlich wegen Morast etc. pp.

Ergo kommt ihr ohne eine professionelle Tour nirgendwo selbst hin. Nur falls ihr doch irgendwo im Hinterkopf eine Idee habt "wir machen da mal was auf eigene Faust". :-)

Das was ich auf einer Tour im Feb. 2024 erzählt bekommen habe, von einem Tour-Guide, sämtliche Touren nach Barentsburg und Pyramiden sind wegen der uns allen bekannten Gründe schon länger eingestellt. Die Tour nach Barentsburg hatte ich im März 2022 noch mitmachen können, da war noch alles nicht so klar wo die Reise hingeht. Ich fand die Tour durchaus interessant, aber wie gesagt, da führen im Moment keine Touren hin.

Meine Tour in diesem Jahr hatte ich gebucht bei https://svalbardadventures.com/ Das war alles durchgehend perfekt organisiert.

Ich hatte kürzlich gelesen, dass ein Tour-Anbieter zu einer schweren Strafe verurteilt wurde, weil er eine Tour nicht beim Sysselmesteren https://www.sysselmesteren.no/en/ angemeldet hatte. Das ist keine Lapalie. Die von dir genannten Reiseveranstalter kenne ich alle nicht.

Im Sommer sehe ich bei denen wenige Touren die wirklich eurem Profil entsprechen.

https://svalbardadventures.com/en/adven ... d-glacier/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... er-safari/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... tafjellet/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... tv-safari/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... landscape/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... cier-hike/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... landscape/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... -ice-edge/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... favourite/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... er-cruise/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... ntfjorden/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... glefjella/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... on-wheels/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... s-evening/
https://svalbardadventures.com/en/adven ... al-mine-3/

„Wilderness Evening“ wäre etwas was euch gefallen würde, denke ich. Und der Besuch der Kohlemine.

Einen Besuch der Svalbard Bryggeri https://svalbardbrewery.de/ dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

Es gibt noch eine 2 oder 3-stündige Bus-Tour in und um Longyearbyen, habe ich zwei Mal gemacht, kann ich empfehlen. Die anderen Ausflüge die ich sonst unternommen habe gibt es nur im Winter.

Was den Nebel angeht kann ich nichts zu sagen. Aber das der Flüge so heftig beeinflussen soll, leuchtet mir nicht ein. Des Nebels wegen hätte ich keine großen Bedenken.

Ob ihr mit SAS oder Norwegian fliegt, ist vermutlich „Jacke wie Hose“. Mit SAS hatte ich dieses Jahr Probleme, mein Flug war gecancelt, ach, lange Geschichte. Aber ich mache mir mal nix vor, mit Norwegian wäre mir das sicher auch nicht anders gegangen.

Nur um es erwähnt zu haben, im Sommer gibt es durchaus auch Veranstalter die Reisen aus Deutschland direkt nach Svalbard anbieten. Hatte ich hier letztlich im Forum ein paar Meldungen zu abgesetzt.

Bzgl. Unterkunft. In der Funken-Lodge war ich bisher noch nicht (zum Übernachten, aber einmal zum Frühstück, das war top).

Positive Erfahrungen habe ich mit:
Coal Miners’ Cabins (eigenes Zimmer mit Gemeinschaftsbad); 2015, 2018, 2019
Svalbard Hotell | The Vault; 2022, 2023, 2024
Radisson Blu Polar Hotel; 2020

Nicht so prickelnd fand ich es in:
Mary-Ann’s Polarrigg (eigenes Zimmer mit Gemeinschaftsbad); 2017

In 2025 habe ich gebucht:
Svalbard Hotell | Polfareren

Ob ich jetzt in Oslo Zwischenstation machen würde? Nein, würde ich nicht! :-) Ich empfehle eindeutig Tromsø. Das ist aber genauso meine eigene Sicht, wie die, nicht im Sommer nach Skandinavien zu reisen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1877
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Spitzbergen im Sommer 2025

Beitragvon No-Fishly » Fr, 16. Aug 2024, 18:50

Hallo Markus,

Danke sehr für Deine umfangreiche Antwort und die links, die ich mir in den nächsten Tagen sehr gerne anschauen werde.
Bei den verfügbaren 4 Nächten sind ja letztendlich nur 3 Tage zu verplanen, dazu habe ich diese Aktivitäten mal heraus gesucht

https://www.visitnorway.de/listings/bes ... axi/35102/

https://www.visitnorway.de/listings/wil ... rd/213074/
+ evtl. mit Hurtigruten noch in einen weiteren Fjord reinfahren per Tagestour

https://www.visitnorway.de/listings/sva ... ry/199340/ (wie du es auch erwähnst)

Klar, dass wir es dabei und in der Sommerzeit sowieso auch mit etlichen anderen Touris zu tun haben werden, aber vor dem Februar habe ich schon ziemlich Respekt, in eine solche Region zu fahren. Stichwort Vereisungen am Flugzeug o.ä.. Ich habe gelesen, dass es im Winter auch recht gemäßigt noch zugeht mit einer Durchschnittstemperatur von Minus 14 Grad. Die sich sicherlich dort noch einmal anders anfühlen wird wie in unseren Gefilden.

Vielleicht ist ja auch der April für uns die richtige Jahreszeit, weil die Sonne schon etwas hervor schaut....

Gerne schaue ich auch bei deinem Veranstalter noch mal rein.

Da wir Tromsoe bereits bei unserem Norwegen-Trip besucht haben, ich jedoch Oslo noch nicht besucht habe, dachte ich mir, könnte man das jetzt so mitmachen. Klar liegt der Flughafen dort auswärts, aber gibt es sonstige Vorteile, die Tromsoe bieten könnte?

Die genannten Unterkünfte auf Spitzbergen habe ich mir auch bereits im Vorfeld angeschaut, die Funken und The Vault passen am Besten zu uns.

Ob es letztendlich Spitzbergen werden wird, ist ungewiss, heute bin ich schon wieder auf Neufundland schwer unterwegs, das begeistert mich ebenso.....

Und um ein besseres Bild zu den Destinationen zu erhalten, ist Dein Beitrag, Markus, für mich sehr wichtig - nochmals danke sehr.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: Spitzbergen im Sommer 2025

Beitragvon MarkusD » Fr, 16. Aug 2024, 19:12

No-Fishly hat geschrieben:Stichwort Vereisungen am Flugzeug o.ä.. Ich habe gelesen, dass es im Winter auch recht gemäßigt noch zugeht mit einer Durchschnittstemperatur von Minus 14 Grad. Die sich sicherlich dort noch einmal anders anfühlen wird wie in unseren Gefilden.

Was die Flüge angeht, hatte ich dieses Jahr das erst Mal den Fall das ein Flug wegen schlechter Wetterbedingungen ausgefallen ist, ich konnte dann am nächsten Tag fliegen. Dieses schlechte Wetter war aber an dem Tag mehr oder weniger in ganz Norwegen, das war kein Phänomen auf Svalbard, dort waren die Bedingungen sogar ok.

Bzgl. Temperaturen. Meine Erfahrungen sind, Klimawandel sei "Dank" wird das da oben alles nicht mehr so heiß, äh kalt, gegessen wie es gekocht wird. Schaue dir die historischen Temperaturen gern an:
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-2 ... ?q=2024-02

Ersetze in dem Link einfach die Jahreszahl durch frühere und du hast einen Überblick was dich erwartet.

Meiner Meinung nach wird da in Fernsehberichten viel zu oft ein völlig falscher Eindruck erweckt wenn von den "arktischen Temperaturen" gesprochen wird. Ich frage mich dann immer was sind denn überhaupt konkret "arktischen Temperaturen"? Ich habe darüber keine konkreten Zahlen gefunden. Aber mir scheint in den Köpfen vieler Menschen wird das mit "sibirischer Kälte" gleichgesetzt, was aber völliger Nonsense ist. Die Temperaturen in Sibirien gehen in der Tat bis auf -70°C runter, auch in Alaska oder Nord-Kanada wird es sehr kalt. Aber auf Spitzbergen, nein, das ist unter dem Einfluss des Golfstroms und es herrschen da vergleichsweise moderate Temperaturen, im Vergleich zu anderen Breitengraden.

No-Fishly hat geschrieben:Vielleicht ist ja auch der April für uns die richtige Jahreszeit, weil die Sonne schon etwas hervor schaut....

Ja, da dürfte was dran sein. Ich war ja wie gesagt einmal Anfang März da, ein Monat später als sonst und das war, was die Helligkeit anging, schon eine ganz andere Nummer. Anfang Februar ist evtl. wirklich nur was für Menschen die viel Düsternis schön und anziehend finden.

No-Fishly hat geschrieben:Klar liegt der Flughafen dort auswärts, aber gibt es sonstige Vorteile, die Tromsoe bieten könnte?

Das ist bei mir so eine "Bauchsache", schwer zu erklären. Tromsø ist so eine ganz andere Welt, klein, überschaubar, alles (mehr oder weniger) fußläufig zu erreichen, klein, "schnucklig". Von vielen Stellen in Tromsø hast du geniale Blicke in die Landschaft wo einfach nur Landschaft zu sehen ist, genial wie ich finde. Die Blicke vom Storsteinen sind phantastisch.

No-Fishly hat geschrieben:Die genannten Unterkünfte auf Spitzbergen habe ich mir auch bereits im Vorfeld angeschaut, die Funken und The Vault passen am Besten zu uns.

Da denke ich habt ihr sicherlich eine Top-Unterkunft!

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1877
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Spitzbergen im Sommer 2025

Beitragvon No-Fishly » Fr, 23. Aug 2024, 13:21

Hallo zusammen,

wir haben jetzt für uns nach gutem Durchdenken entschieden, dass es im Sommer 2025 erst einmal auf die Färöer geht, Spitzbergen wird somit erst einmal "auf Eis gelegt". :D

Den Reisezeitraum für Spitzbergen müssen wir genauer überlegen.

Ich stelle den Trip auf die Färöer mal gesondert in diesem Forum noch ein. Vielleicht habt ihr dazu auch den ein oder anderen guten Tipp für uns, das würde mich sehr freuen.

Ein schönes Wochenende.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste