Färöer - Sommer 2025

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Färöer - Sommer 2025

Beitragvon No-Fishly » Fr, 23. Aug 2024, 14:34

Hallo zusammen - gerade haben wir festgelegt, dass es im Sommer 2025 auf die Färöer gehen soll,
wenigstens mal für eine Woche.

Spannend ist bereits die Anreise, welcher Flug eignet sich am besten dazu? Wir möchten nicht die Fähre ab Hirtshals.

Paris als Zwischenstop ist wohl die preislich Günstigste, aber m. E. auch die längste Anreise wegen des Aufenthalts dort.
Kopenhagen sicherlich etwas beschaulicher, auch weil man ja wohl das Gepäck neu jeweils aufgeben muss.

Habt ihr dazu Erfahrungen gesammelt?

Als Reisezeitraum haben wir Ende Juni im Visier, wisst ihr etwas zu den Wetterbedingungen, auch zum Beispiel über den Anflug in Nebel in Vagar?

Habt ihr evtl. noch weitere Tipps für uns? Wir sind keine Wanderer oder Kajakfahrer, eher Landratten, und keine Fischesser.

Beim Mietwagen werden wir uns die Flatrate für das Durchfahren der Tunnel mit hinzubuchen, das steht schon einmal fest.

Die Unterkunft wählen wir voraussichtlich in Torshavn, ich hoffe, dass wir hier zentral genug wohnen, um möglichst viele Ecken auf den Inseln per Auto zu erkunden.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und freue mich auf Eure Anregungen.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon Mainline » Fr, 23. Aug 2024, 15:14

No-Fishly hat geschrieben:Habt ihr evtl. noch weitere Tipps für uns? Wir sind keine Wanderer oder Kajakfahrer, eher Landratten, und keine Fischesser.

Für Touristen, die keinen Fisch essen möchten, beschaffen die Färinger in den Sommermonaten regelmäßig Alternativen.

Grindadráp

An diesen Stränden kann man das traditionelle Handwerk beobachten:
Bøur, Fámjin, Fuglafjørður, Gøta, Húsavík, Hvalba, Hvalvík, Hvannasund, Klaksvík, Miðvágur, Norðskáli, Sandavágur, Sandur, Tórshavn, Trongisvágur, Vágur und Vestmanna.

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1762
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon MarkusD » Fr, 23. Aug 2024, 18:44

No-Fishly hat geschrieben:Spannend ist bereits die Anreise, welcher Flug eignet sich am besten dazu? Wir möchten nicht die Fähre ab Hirtshals.


Darf ich fragen warum ihr die Fähre nicht nehmen möchtet? Bei meiner ersten Reise nach Island (Okt 2023) stand für mich ganz klar fest, auf keinen Fall mit dem Flieger, sondern entspannt mit der Fähre. Ich fand das genial (Detaillierter Reisebericht mit Infos zur Fähre/Anfahrt etc.). Auch wenn es bei Licht betrachtet die Reise insgesamt um eine Woche verlängert hat.

No-Fishly hat geschrieben:Paris als Zwischenstop ist wohl die preislich Günstigste, aber m. E. auch die längste Anreise wegen des Aufenthalts dort.


Alleine schon der Gedanke einen Zwischenstopp einlegen zu müssen wäre doch ein Grund die Fähre zu nehmen. ;-) Da spart ihr auch jede Menge Kohle die ihr sonst den Mietwagen-Haien in den Rachen werft.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1791
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon Dixi » Sa, 24. Aug 2024, 10:38

Also ich würde auch die Fähre empfehlen, ist total easy.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2118
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon No-Fishly » Sa, 24. Aug 2024, 15:32

Hallo zusammen,

Danke für Euer Statement. Zu spät, die Hessen kommen.... :D

Flüge und schöne Unterkunft in Torshavn sind gebucht.

Preislich dürfte es wohl etwa identisch sein, wenn man die Fähre (an die man ja auch erstmal hinreisen muss aus dem Rhein-Main-Gebiet) vergleicht mit Flügen und Mietwagen.

Wir haben nun den Flug von Frankfurt mit Air France über Paris und dann Atlantic Airways zum u. E. fairen Preis gebucht.

Nebenbei - wir Landeier sind auch nicht so ganz seefest und wollen keine Übernachtung auf der Fähre. Dazu habe ich mal einen interessanten TV-Bericht gesehen und dass wohl Viele das schon als eine kleine Art von Kreuzfahrt ansehen.
Das passt jedoch komforttechnisch nicht so ganz zu uns.

Jetzt heißt es eine ordentliche, zuverlässige Mietwagen-Firma finden. Darf ich nach Euren Erfahrungen fragen? Mit ordentlicher Absicherung.

Ich habe auch meinem Mann gesagt, dass es auf den Färöern Steakhäuser gibt, weil ich das irgendwo mal gelesen habe, habt ihr evtl. Tipps für ein leckeres Essen?

Dankeschön.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon No-Fishly » Sa, 24. Aug 2024, 15:46

Markus - toller Reisebericht und Superbilder - Danke dafür.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon MarkusD » So, 25. Aug 2024, 14:29

No-Fishly hat geschrieben:gerade haben wir festgelegt, dass es im Sommer 2025 auf die Färöer gehen soll,
wenigstens mal für eine Woche.


Hinweis, diese Sendung wird am 19.09.2024 auf arte um 17:50 Uhr ausgestrahlt:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 58400.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1791
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon No-Fishly » So, 25. Aug 2024, 15:08

Super Markus, danke sehr !! Ich notiere es in meinen Kalender.

Ich bin schon seit einiger Zeit mir so etwas die für uns machbaren Ziele auf den Inseln am anschauen. Wegen der Planung noch bevorstehender anderer Urlaube erfolgt die finale Auswahl jedoch erst in ein paar Monaten. An welchem Tag dann was gemacht wird, entscheiden wir vor Ort - wetterabhängig. Ebenso auch die Schiffstouren in der Hoffnung, dass die Fähren auch wieder die Rückfahrt schaffen. Da ist mir etwas Bange...

Meinen Mann kann ich leider nicht querfeldein über die Wiesen schleppen und er ist wandertechnisch nicht so der Fan, also max. Wege von 2 km bekomme ich da vielleicht realisiert.

Gerade war ich auch am Strand von Saksun, das könnte vielleicht noch etwas für uns sein. Auch wenn der Weg dorthin Eintritt kostet, wie bei so einigen anderen Wegen.

Insgesamt fühlen wir uns auch wohler, wenn wir die Grundversorgungen toilettentechnisch gut meistern können, Wege über 10 km wären da nicht so hilfreich.

Falls ihr dazu nette Ideen habt, also mit dem Auto möglichst nah ran fahren und dann eben einen kurzen Weg gehen, um ein schönes Fotomotiv zu erhalten, das wäre fein.

Wir werden auch keine halsbrecherische Tour auf Berggraden unternehmen, nur weil der View mega ist.
Also Alles eher bisschen auf alte Leute zugeschnitten.

Wir möchten ganz einfach im Rahmen unserer Möglichkeiten noch das Beste machen....

Mein Mann meinte gerade, ob wir Heli fliegen möchten - das wäre z. B. so ein Ding sicher für uns, habt ihr Erfahrungen bereits dazu gesammelt?

Interessant sind ja auch die Lichtinstallationen im Sandoyatunnelin. Bescheidene Frage - da sind sehr große Buchten eingebaut, für mich sieht es so aus, als dürfte man dort kurz für einen Schnappschuss reinfahren - also ich meine nicht die normalen Ausweichbuchten, sondern die viel größeren an den Lichtobjekten. Wisst Ihr ob ich das so richtig sehe? Mich interessieren total solche abgefahrenen Sachen.

Nächste Woche werden wir wohl noch den Mietwagen buchen, normal buchen wir immer gerne in den letzten Jahren bei German who bzw. jetzt USA to Go das Alamo-Goldpaket. Da dort jedoch für die Färöer keine Verfügbarkeit aktuell angezeigt wird, stehe ich mit den Betreibern in Kontakt, ansonsten mal schauen, wo wir letztendlich buchen - wo habt ihr gebucht?
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon DSR-Seemann » Mo, 26. Aug 2024, 22:47

Moin, hier meine Reiseberichte vom letzten Jahr im Juni und dies Jahr Ende April - das Wetter kann aber jedes Jahr anders ausschaun... :wink:

https://www.hurtigforum.de/forum/index. ... 0-06-2023/
https://www.hurtigforum.de/forum/index. ... 4-05-2024/

Das Halten in den Tunneln ist verboten! Günstige Mietwagen gibt es auf den Färöer nicht!

Heli fliegen geht für Touris nur one way und wenn noch Plätze frei sind.

Der Weg zum Strand in Saksun kostet nichts mehr, wird aber voraussichtlich bald gesperrt.

Steakhäuser gibt es meines Wissens genau zwei, eines in Tórshavn und eines in Klaksvík.

Und am günstigsten ist immer das Sommer-Angebot, mit PKW Mitnahme und Hotel in Tórshavn, von Smyril Line,
da bleibt locker noch genug für eine Zwischenübernachtung auf dem Hin- und Rückweg nach Hirtshals.
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon No-Fishly » Di, 27. Aug 2024, 8:42

Danke sehr für deine Tipps Micha,

es ist uns schon bewusst, dass es keine "günstige" Mietwagen auf den Färöern gibt - das war dieses Jahr in Alaska nicht anders. :D

Trotzdem interessiert es mich, wo Andere konkret gebucht haben und wie deren Erfahrungen waren.

Vielen Dank für Deine Links, die Reiseberichte schaue ich mir sehr gerne an.

Klar ist mir auch, dass man in normalen Tunnels nicht halten kann, nur hier verleitet es eben sehr dazu, weil die besagten Buchten wesentlich tiefer sind als die normalen Haltebuchten, wie wir es auch aus Norwegen kennen. Auch auf den Färöern habe ich in Videos dazu die normalen Haltebuchten gesehen und dann eben diese tieferen an den Lichtinstallationen, deshalb kam ich überhaupt auf die seltsame Idee des Anhaltens in Tunnel.

Das Sommer-Angebot von Smyril-Line schaue ich mir sehr gerne noch einmal an, mein Mann hatte vorab die Überfahrt gecheckt und das mit 1.200 EUR beziffert, das sollte ich dann sicherlich noch mal nachprüfen. Wo wart ihr denn etwa preislich bei dem Sommer-Angebot bislang gewesen?

Unsere Flüge könnten wir notfalls stornieren und der Mietwagen ist noch nicht gebucht.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon No-Fishly » Di, 27. Aug 2024, 9:03

Gerade habe ich mal bei Smyril angerufen, der Normalpreis - wir brauchen 2 Einzelkabinen Innen liegt um die 1206 EUR, das hat mein Mann vollkommen korrekt gecheckt plus 2 Tage längerer Aufenthalt auf der Insel wg. Fahrplan + Fahrerei nach Hirtshals mit 2 Übernachtungen pro Strecke von Zuhause (1 x bei Hamburg + 1 x bei Hirtshals).

Das Sommerangebot würde dann auch ggf. eher kurzfristig eingestellt, letztendlich glaube ich, haben wir es mit unseren Flügen so richtig gemacht. Da sie stornierbar sind, wie auch dann der Mietwagen, haben wir kurzfristig ggf. noch die Möglichkeit entsprechend zu reagieren, wenn das Sommerangebot unschlagbar wäre.

Was ich mir so allerdings nicht mehr vorstellen kann beim groben Überschlagen. Da scheinen mir die Flüge doch wesentlich komfortabler zu sein, trotz Zwischenlandung und Umsteigen in Paris.

Die Flüge passen somit besser zu unseren Vorstellungen.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon DSR-Seemann » Di, 27. Aug 2024, 9:24

Das Sommer-Angebot 2023 lag bei 1171,- Euro p.P. für PKW Mitnahme, Innenkabine und 7 Nächte Hotel incl. Frühstück in Tórshavn, für das selbe nur die 10 Nächte Variante im Hotel 2024 haben wir 1878,- Euro p.P. bezahlt, das war aber kein Angebot und das ganze wurde immer im November das Jahr davor gebucht.
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon No-Fishly » Di, 27. Aug 2024, 14:33

Wow - das ist natürlich klasse - wir schauen uns das Ganze einfach noch mal im November bzw. den nächsten Monaten an. So haben wir schon mal jedoch unser Ding gebucht und quasi damit gedeckelt
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast