Tagesfahrlicht

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Tagesfahrlicht

Beitragvon Raimund » Mo, 12. Mai 2003, 14:50

Hallo zusammen.

Darf man in Norwegen mit den Tagesfahrlichtern von Hella (2* 6W) statt dem stromintensiven Abblend-Standlicht fahren? Müssen die Rücklichter auch eingeschaltet sein?

MfG Raimund.
Raimund

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon Joeggi » Mo, 12. Mai 2003, 18:27

Hej Raimund,

auf http://php.dinside.no/php/art.php?id=31106 findest du einen Artikel und Informationen zum Autolicht, allerdings in norwegisch.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mo, 12. Mai 2003, 23:05

Raimund hat geschrieben:Darf man in Norwegen mit den Tagesfahrlichtern von Hella (2* 6W) statt dem stromintensiven Abblend-Standlicht fahren? Müssen die Rücklichter auch eingeschaltet sein?

Ich denke ja! Alles andere wäre doch unlogisch!
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir die Teile demnächst mal einbauen lassen soll.
Ein paar Infos auf deutsch findet man beim ARD Ratgeber Auto+Verkehr.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 13. Mai 2003, 13:34

sgm hat geschrieben:
Raimund hat geschrieben:Darf man in Norwegen mit den Tagesfahrlichtern von Hella (2* 6W) statt dem stromintensiven Abblend-Standlicht fahren? Müssen die Rücklichter auch eingeschaltet sein?

Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir die Teile demnächst mal einbauen lassen soll.[/url].

Zu diesem Thema kann man sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein. Während der Gesetzgeber in Norwegen mit seiner Entscheidung klar definierte Risiken auszuschalten gedenkt (besondere, für den Verkehrsteilnehmer problematische Lichtverhältnisse und die besondere Schutzwürdigkeit von Fußgängern), baut sich die Diskussion in D. auf ganz andere Hintergründe auf.
Abgesehen davon, daß weder die Verkehrs- noch Umweltverhältnisse mit Norge vergleichbar sind, wird dabei meines Erachtens ein wesentlicher Punkt völlig außer Acht gelassen. Und das sind die Zweiradfahrer. Mit einer generellen Verfplichtung zur Fahrlichtbenutzung würden diese nämlich um eine ihrer wichtigsten passiven Schutzmöglichkeit beraubt - nämlich dem, aufzufallen. Und wie lebenswichtig diese für Biker ist, können letztlich nur die Betroffenen hinreichend beurteilen.
Für mich ist eine Diskussion zu Überlegungen unerträglich, die der einen Seite keine wesentlichen und nachweisbaren Vorteile, der anderen jedoch unabwendbar eine Vielzahl lebensgefährlicher Risiken unweigerlich einbringt. Leider haben jedoch die Biker im Gegensatz zu den Autofahrern in Deutschland nur eine verschwindend geringe Lobby, weshalb ich in diesem Falle auch eine pessimistische Haltung über den Diskussionsausgang einnehme. :(
Hilsen
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Raimund » Di, 13. Mai 2003, 14:11

Hallo zusammen.

Ich bin auch Motorradfahrer und fahre mit 4-Rad-Fahrzeugen nur dort mit Licht, wo es vorgeschrieben ist. Die endlosen Diskussionen über Licht ja oder nein am Tag bin ich auch leid.
Ich wollte lediglich wissen, ob die stromsparenden Lampen von Hella gesetzlich erlaubt sind in Norge? Und ob hinten auch eine Funzel brennen muß. Norwegisch kann ich leider nicht verstehen.

Grüße von Raimund.
Raimund

Beitragvon ihmotep » Di, 13. Mai 2003, 19:03

Bjørn hat geschrieben:
Für mich ist eine Diskussion zu Überlegungen unerträglich, die der einen Seite keine wesentlichen und nachweisbaren Vorteile, der anderen jedoch unabwendbar eine Vielzahl lebensgefährlicher Risiken unweigerlich einbringt.

Hei!

Also Deine pessimistischen Einstellung gegenüber einer Diskussion finde ich eigentlich Schade da es doch dieser sicherlich sinnvolle Argumente und Gegen-Argumente gibt.

Wenn hierzu mal meine Einstellung darstellen darf:

Sicherlich hast Du Recht, das Motorradfahrer (zähle mich selber nicht dazu) einen Nachteil erleiden, wenn plötzlich alle mit Licht fahren, aber Deine These zu den nicht nachweisbaren Vorteilen stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. Für mich als Vielfahrer gab es unzählige Situationen wo ein eingeschaltetes Lich bei entgegenkommenden Fahrzeugen wahre Wunder gewirkt hätte. Vielmehr gibt es für mich eigentlich kein Nachteil (außer den bereits oben beschriebenen) das auch am Tage eingeschaltetes Licht verursachen würde. Ich denke das die Zahl der PKW und vor allem LKW-Fahrer doch deutlich die der Anzahl der Motorradfahrer übersteigt, was schon ein deutliches Argument pro Tageslicht ist. Und meine Meinung hierzu ist klar: Wenn auch nur ein Menschenleben durch eingeschaltetes Licht gerettet ist der Vorteil nicht mehr von der Hand zu weisen.
Ich möchte hier wirklich nicht falsch verstanden werden, ich habe absolut gar nichts gegen Motorradfahrer, aber für mich überwiegen die Vorteile einer Tageslicht-Verordnung.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon esskaa » Di, 13. Mai 2003, 21:26

Hallo zusammen,
hier entwickelt sich ja eine Diskussion der Dimension "Politische ENtscheidungsvorlagen zur allgemeinen Verkehrspolitik".

Die ursprüngliche Frage bezog sich rein auf Norwegen. Dort muss ja wohl Licht eingeschaltet sein. Wie in den anderen skandinavischen Ländern wegen der z.T. schlechten Lichtverhältnisse.

Die weiter geführte Diskussion bezieht sich auf Licht am Tag in Deutschland.

Hier muss ich auch sagen, dass Motorradfahrer mit dem Dauerlicht einen gewissen Aufmerksamheitsgrad erreichen. Dieser ist mit absoluter Gewissheit schon sehr oft lebensrettend gewesen.

Stellt sich die Frage, ob durch Dauerlicht bei Autos die Erkennbarkeit von Motorrädern sinkt.

Ich glaube das nicht, denn es geht nicht darum, als Motorradfahrer im speziellen erkannt zu werden, sondern grundsätzlich nicht übersehen zu werden.

Bin übrigens auch so ein Zweiradnutzer.

Gruß

Stefan
esskaa

Beitragvon Bjørn » Mi, 14. Mai 2003, 13:03

ihmotep hat geschrieben: Vielmehr gibt es für mich eigentlich kein Nachteil (außer den bereits oben beschriebenen) das auch am Tage eingeschaltetes Licht verursachen würde. Ich denke das die Zahl der PKW und vor allem LKW-Fahrer doch deutlich die der Anzahl der Motorradfahrer übersteigt, was schon ein deutliches Argument pro Tageslicht ist.

Hei,
bevor ich dazu Stellung nehme: o.k., ich weiß daß es sich hierbei nicht um ein Norwegen-spezifisches Thema handelt :oops:
aber dennoch:
Es gibt in D zwei grundsätzliche und konträre Meinungen, die sich letztlich in gegenläufigen Forderungen wiederspiegeln und wie folgt vertreten werden:
Der AVD (eindeutiger PKW-Fahrerlobbyist) fordert die Einführung der Tageslichtpflicht und begründet dies mit einem nicht näher dargelegten Sicherheitsgewinn "aller" Verkehrsteilnehmer. Er bezieht sich hierbei u.a. auf vorhandene skandinavische und österreichische Bestimmungen.
Demhingegen wendet sich der ADAC entschieden gegen eine Einführung und begründet dies mit dem eben FEHLENDEN Nachweis einer Sicherheitsverbesserung ALLER Teilnehmer und einem, in der Gesamtheit gesehen, sogar nicht zu vernachlässigendem Spritmehrverbrauch (außer Xenon).
Hierbei wird auf den damit wegfallenden Passivschutz für Biker konkret Bezug genommen. Und damit haben wir ja auch schon den von dir negierten Nachteil, da der deutsche Gesetzgeber für Biker seinerzeit ja nicht grundlos die Dauerlichtpflicht festgesetzt hat.
Daß du die Rechte der Motorradfahrer als Minderheitsrechte zwar auf der einen Seite erkennst, gleichzeitig aber mit dem Mehrheitsargument wieder niederbügelst, spricht nicht gerade für dein ausgeprägtes Demokratieverständnis.
Fest steht jedenfalls per Saldo, daß es bei der Tageslichtgeschichte für die Motorradfahrer um eine existenzielle Frage des Verlustes einer der wichtigsten Passivschutzmöglichkeiten geht, andererseits aber für alle übrigen Verkehrsteilnehmer ein eindeutiger wissenschtaftlicher Beweis für einen deutlichen Sicherheitsgewinn nicht erbracht werden kann. Nach Erhebungen des ADAC wird die Tageslichtpflicht übrigens vornehmlich von Autobahnnutzern der "Fahrzeugoberklasse" eingefordert, frei nach dem Motto: Linke Spur, Licht an und Vollgas. Für diese Klientel sind allgemeine Sicherheitsüberlegungen mit Sicherheit nur ein temporärer Ausflug in äußerst exotische Gefilde. :-?
Liebe Grüße
Bjørn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 14. Mai 2003, 20:06

@ björn

Vielen Dank für Deine Stellungnahme.
Leider kann ich mich mit Deinen Argumenten nicht so recht anfreunden. Du weist mich auf mein Demokratieverständnis hin, womit ich keinerlei Probleme habe. Dennoch liest sich aus Deinem Posting auch heraus, das Du evtl. etwas gegen Autofahrer hast, die bei Tage auch mit Licht fahren. Was Du mit deinem Vermerk vom ADAC andeutest. Nur dazu: Ich fahre grundsätzlich immer mit Licht, was ja grundsätzlich nicht verboten ist. Ich zähle mich hierbei weder zu den Fahrern der Oberklasse noch zu dem Kreis der auf der Linken Spur fahrenden. Ich fühle mich einfach sicherer. Wie schon bereits erwähnt, gibt es Situationen wo eingeschaltetes Licht am Tage Sicherheit bringt. Man denke nur an Landstraßen mit langen Waldstücken: Es setzt jemand zum überholen an, obwohl von vorne ein Pkw bereits bedrohlich nah ist. Mit Licht wäre dieses Fahrzeug erkannt wurden und die gefährliche Situation käme nicht zu Stande. Dieses erlebe ich jede Woche bei anderen Verkehsteilnehmern. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Und zum Schluß muß ich leider sagen, das Licht nur ein optisches Mittel ist, ob es zu einem Motorrad oder einem Pkw gehört ist letztendlich völlig gleichgültig. Man nimmt es in jedem Fall wahr.
Ich wohne in Niedersachsen und dort stehen an jeder Landstraße große Schilder mit Aufschrift: Licht an...auch am Tag. Welches anscheinend die Dringlichkeit dieses Themas bei verschiedenen Vereinen u.ä. verdeutlicht.

Und überhaupt wie will man einen nicht vorhandenen Sicherheitsgewinn feststellen, wenn man es nie ausprobiert?

Vielleicht sollte man einen neuen Thread eröffnen, da das Thema dann doch so langsam abschweift.

Viele Grüße ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Do, 15. Mai 2003, 22:13

wirklich schön die vielen Meinungen zum Licht zu lesen :!:
Leider konnte aber wohl noch keiner hier die Frage beantworten, ob die Tagfahrlichter in Norwegen ausreichen, oder ob es immer das Abblenddlicht sein muss. Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir die Teile von Hella zulegen soll, würde mich deswegen interessieren, ob es nun reicht oder nicht :?:

Ob wir das unbedingt in .de brauchen? Da kann man schon drüber streiten, allerdings nerven mich die vielen Autofahrer, die bei Dämmerung oder Regen oder einfach schlechter Sicht ihr Licht nicht anschalten. Das würde man mit einer Lichtpflicht umgehen. Und warum soll ich einen Motorradfahrer übersehen, wenn plötzlich alle mit Licht fahren :?: Dann sind halt alle auffälliger, wieso soll das den Bikern schaden :?:
Gibt es eigentlich eine Studie aus Skandinavien, dass es mehr Unfälle mit Motorradfahrern gibt, als vor der Lichtpflicht :?:

Aber trotzdem nochmal: weiss einer eine sichere Antwort auf die eigentlich in diesem Thread interessierende Frage :?: 8)
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Fr, 16. Mai 2003, 1:21

sgm hat geschrieben:Leider konnte aber wohl noch keiner hier die Frage beantworten, ob die Tagfahrlichter in Norwegen ausreichen, oder ob es immer das Abblenddlicht sein muss. Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir die Teile von Hella zulegen soll, würde mich deswegen interessieren, ob es nun reicht oder nicht :?:

Dazu habe ich folgendes gefunden ( http://www.lovdata.no/for/sf/sd/td-1986 ... -0.html#15 )
Forskrift om kjørende og gående trafikk (trafikkregler).
§ 15. Bruk av lys
1. Lys som er påbudt for kjøretøy, skal være tent under kjøring når lys- eller siktforholdene gjør det påkrevd for å gi føreren tilstrekkelig synsfelt eller for å gjøre kjøretøyet synlig for annen trafikant.
Under kjøring med motorvogn skal påbudt fjernlys, nærlys eller godkjent kjørelys alltid være tent.
2. Fjernlys må ikke benyttes slik at annen trafikant blir blendet. Det samme gjelder ved møte med jernbanetog, sporvogn eller fartøy som føres langs vegen.
3. Nærlys skal nyttes når fjernlys ikke er påkrevd eller ikke er tillatt brukt.
4. Parkeringslys skal være tent under stans eller parkering på veg når lys- eller siktforholdene gjør det påkrevd for å gjøre kjøretøyet synlig for annen trafikant.
Fjernlys eller nærlys må ikke være tent under stans eller parkering som nevnt i første ledd.
5. Tillatt hjelpelys må ikke nyttes til annet formål enn det er bestemt for.
Kurve-/tåkelys kan ikke nyttes sammen med nærlys.
6. Denne paragraf gjelder så langt den passer også for fører av sporvogn.
0 Endret ved forskrift 14 des 2001 nr. 1413 (i kraft 1 juli 2002).

Übersetzung der hervorgehobenen Textstellen:

Strassenverkehrsordnung
§15. Verwendung von Licht

Beim Fahren mit motorisierten Fahrzeugen soll das vorgeschriebene Fernlicht, Abblendlicht oder zugelassene Fahrlicht immer angeschaltet sein.

3. Das Abblendlicht soll verwendet werden wenn das Fernlicht nicht erforderlich oder nicht erlaubt ist.

Informationen zu „zugelassenes Fahrlicht“ habe ich leider nicht gefunden!
Aber vielleicht kann man euch hier weiterhelfen... http://www.vegvesen.no , firmapost-sor@vegvesen.no ???

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Fr, 16. Mai 2003, 23:19

Vor einigen Jahren hab eich mal einen Hinweis des norwegischen Fremdenverkehrsbüros gelesen, dass es in Norwegen nicht ausreichend sei, dass Standlicht einzuschalten und in Fahrzeugen in Norwegen an Stelle der Standlichtbirnchen sog. Tageslichtlampen eingebaut sein. Daher ensteht der EIndruck, dass die Norweger auch mit Standlicht fahren würden (z.B. die Fahrzeuge von VOLVO bis zur Baureihe 700 und 800).

Demnach müsste es ausreichend sein, die beschriebenen Tageslichtlampen einzubauen. Ob es ausreicht im Zweifel die norwegischen Polizisten davon zu überzeugen, weiß ich nicht. Die "Zusatzgebühr" liegt, wenn ich nicht irre, so bei 400 NOK und wäre mir zu teuer.

Meine Autos habe ich, soweit dies funktioniert, von der Vertragswerkstatt umprogramieren lassen. D.h. Motor an = Fahrlicht eingeschaltet; Motor aus = Fahrlicht ausgeschaltet. Die VOLVOS hatten das von Anfang an und BMW hat seit einigen Jahren nachgezogen (auch die verkaufen Autos in Skandinavien). Meine Erfahrung mit Tagesfahrlicht ist durchweg positiv. Und ob ich in der Zeit vor Xenon wirklich mehr Sprit verbraucht habe ???? Es war aber bestimmt weniger als der Dauerbetrieb der Klimaautomatik ausmacht.

Ich fahre recht viel und auch eine ganze Menge in Skandinavien (80-90 tkm/Jahr und davon 10-15 tkm in DK und Norwegen). Der Sicherheitsgewinn, gerade auf Alleen ist enorm und deshalb wird auch in MV das Tagesfahrlicht gefordert. EIn Motorrad mit Licht erkenne ich auch neben einem Auto mit Licht, ob der Motorradfahrer aber immer den PKW ohne Licht erkennt ???????? Und bei Geschwindigkeiten nahe an 300 km/h wird den Motorradfahrern auch das Licht bald nichts mehr nützen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fritz » Sa, 24. Mai 2003, 20:16

Hallo,

ich fahre die lezten 2 1/2 Jahre immer mit Hella-Tageslichtscheinwerfer
2 x 6 Watt am WOMO und die Zulassung gilt für alle EU-Länder
(Zulassungsblatt d.Scheinwerfer mitführen!) und bin mindestens
davon 10000km/Jahr im Norden unterwegs, habe nur in Deutschland
Probleme mit der Polizei gehabt, war aber reine Unkenntnis von P-
Beamten bzw. das Tageslichtgesetz (v.2001) für Neuwagen ab
2004 hat erst die genaue Klärung gebracht. Schöner finde ich das in
Kanada, dort wird das Abblendlicht als Tageslicht auf die
Hälfte der Leistung abgeregelt (1/2 Stromverbrauch).
Gruß Fritz
fritz

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen