Hütten in schweden IN DER hochsaison reservieren?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Hütten in schweden IN DER hochsaison reservieren?

Beitragvon martina » Di, 25. Feb 2003, 21:05

hi leute-

ich plane meine erste schwedenreise im juli-august und wäre über schwedeninfos dankbar.da ich mehr vom land sehen will-und ca.3 wochen unterwegs sein werde, möchte ich möglichst kostengünstig reisen-wie weit ist das in schweden möglich?

z.b.:
muss ich hütten in der hochsaison reservieren?
wieviel kostet eine hütte im schnitt?
gibt es auch motels oder andere günstige übernachtungsmöglichkeiten?
wie teuer sind lebensmittel?
was muss man gesehen haben?

bin für jeden kleinen tip und jede hilfe dankbar!!!!!
martina

Re: Hütten in schweden IN DER hochsaison reservieren?

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 25. Feb 2003, 22:08

Hallo Martina,

ich kann nur ein Teil Deiner Fragen beantworten.

Es gibt in Schweden ein breites Netz von Jugendherbergen (Familien- und Wanderherbergen), die im Gegensatz zu Deutschland von allen genutzt werden dürfen. Der Übernachtungspreis variiert nach Region. Der Grundpreis in einer ruhigen Gegend ist 100 Sek für Mitglieder und 175 für Nichtmitglieder. Zum Vergleich, in der start frequentierte Gegend in Lappland, Abisko Turist, kostet die Nacht 195 Sek (245 Sek, Stand 2002).
Der schwedische Toursisten- und Bergverein STF (vergleichbar mit dem DNT in Norge, nur breiter im Angebot ausgelegt). Wenn Du Mitglied im dt. Jugendherbergsverband bist oder Mitglied im DNT bist, dann bekommst Du den ermäßigten Preis (Stand 2000).

Die Lebensmittel sind knapp 1/5 billiger als in Norwegen. Es gibt aber auch hier Sachen die in Schweden teurer sind als in Norge.

Was muss man gesehen haben? Das lässt sich schwer beantworten. Ich weiß nicht wo Deine Interessen liegen - Großstadt oder ländl. Gegend, Natur, flaches Land oder Gebirge, Südschweden oder Lappland, .....

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon martina » Mi, 26. Feb 2003, 21:18

hallo thomas!

danke mal für die infos- mein interesse ist es, möglichst viel von
land und leute kennenzulernen-hauptaugenmerk aber ist die natur-
berge und seen-
werde ev. auch bis oslo hinauffahren und etwas norge kennenlernen:)
warst du schon mal in schweden?wenn ja, kannst mir deine reiseroute schreiben,damit ich ev. anhaltspunkte habe?
martina

Beitragvon Fjellwanderer » Mi, 26. Feb 2003, 21:44

Hallo Martina,

Ich bin seit 1990 mal in Norge, mal in Sverige unterwegs. Oft auch beide kombiniert.
Ich glaube ich muss wegen der Sehenswürdigkeiten passen, da ich aus dem Eintrag entnehme, das Du in Südschweden unterwegs bist. Ich bin eigentlich nur in der weiten Gebirgsregion von Lappland (Padjelanta NP, Sarek NP, Abisko NP), ganz weit im Norden des Landes zufinden und habe bis auf Stockholm kaum was vom Süden gesehen.
Meine feste "Durchfahrtroute" ist Malmö - Stockholm - Murjek oder Kiruna.

Ich kann dir aber mehrere Seiten im WWW empfehlen, wo Du sicher die Informationen für Südschweden bekommst.
Gehe am besten auf meine Seite. Dort im Linkmenu Schweden auswählen.

http://www.wildnis-des-nordens.de/links_1.htm

Viel konnte ich Dir somit nicht helfen, aber dort findest Du Tipps.

Hej då

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 27. Feb 2003, 14:24

Hallo Martina,

hier ein paar nützliche Links zum Thema Unterkünfte in Schweden:
http://www.camping.se/
http://www.svif.se/ (JH`s)
http://www.hotellsverige.se/
http://www.schweden-urlaub.de/schweden_flash.htm (sehr informative Seite)

Alles in allem denke ich, dass man in den meisten Regionen die Hütten nicht vorbestellen muß, aber um die großen Städte herum kann es durchaus von Nutzem sein, etwas vorab zu buchen (besonders in Stockholm).
Wenn du auch nach Oslo fährst, verpasse keinesfalls die Felszeichnungen in Tanum, kurz vor der norwegischen Grenze.

Viele Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Do, 27. Feb 2003, 18:00

Martin Schmidt hat geschrieben:Wenn du auch nach Oslo fährst, verpasse keinesfalls die Felszeichnungen in Tanum, kurz vor der norwegischen Grenze.

Hei Martin,

guter Tipp. Werden versuchen ihn auf der Fahrt durch Schweden Richtung Oslo zu nutzen. Da sieht man mal wieder wie nützlich es sein kann alle postings zu lesen. :)
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heidi » So, 02. Mär 2003, 19:43

Hallo Martina,

ich kann Dir in Stockholm das "Vasa-Museum" empfehlen.
Das Schiff sollte man gesehen haben.

http://www.vasamuseet.se

Gruß
Heidi
"Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel einschlagen können die wenigsten."

Henrik Ibsen
Heidi

Beitragvon martina » Mo, 03. Mär 2003, 22:31

danke mal für eure vorschläge! weiß wer von euch auch, wo und ob es gelsenmäßig ein großes problem in schweden gibt?
und wie sieht es verkehrsmäßig auf den hauptrouten aus? viel verkehr?
liebe grüße
martina :wink:
martina

Beitragvon Bernd Basenau » Mi, 12. Mär 2003, 19:56

martina hat geschrieben:und wie sieht es verkehrsmäßig auf den hauptrouten aus? viel verkehr?

Hallo Martina,

vorallem im Süden sind die Hauptstrecken als Autobahn ausgebaut. In Richtung Norden gibt es vorallem zwei Routen. Zum Einen die 45. Eine langsame aber landschaftlich schöne Strecke. Wer ewige Wälder mag ist hier gut aufgehoben.
Die Rennstrecke ist die E4. Landschaftlich nicht so pralle, teilweise 4 spurig und stark befahren. Um flott in den Norden zu kommen vermutlich aber die bessere Wahl.

Ein paar Routenbeschreibungen haben wir unter
http://www.sandra-bernd.de

Viele Grüße
Bernd
Bernd Basenau
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon martina » Di, 25. Mär 2003, 19:55

danke für die informativen antworten!!!
hab schon einiges erfahren;)
lg
martina
martina

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen