von Fjellwanderer » Di, 25. Feb 2003, 22:08
Hallo Martina,
ich kann nur ein Teil Deiner Fragen beantworten.
Es gibt in Schweden ein breites Netz von Jugendherbergen (Familien- und Wanderherbergen), die im Gegensatz zu Deutschland von allen genutzt werden dürfen. Der Übernachtungspreis variiert nach Region. Der Grundpreis in einer ruhigen Gegend ist 100 Sek für Mitglieder und 175 für Nichtmitglieder. Zum Vergleich, in der start frequentierte Gegend in Lappland, Abisko Turist, kostet die Nacht 195 Sek (245 Sek, Stand 2002).
Der schwedische Toursisten- und Bergverein STF (vergleichbar mit dem DNT in Norge, nur breiter im Angebot ausgelegt). Wenn Du Mitglied im dt. Jugendherbergsverband bist oder Mitglied im DNT bist, dann bekommst Du den ermäßigten Preis (Stand 2000).
Die Lebensmittel sind knapp 1/5 billiger als in Norwegen. Es gibt aber auch hier Sachen die in Schweden teurer sind als in Norge.
Was muss man gesehen haben? Das lässt sich schwer beantworten. Ich weiß nicht wo Deine Interessen liegen - Großstadt oder ländl. Gegend, Natur, flaches Land oder Gebirge, Südschweden oder Lappland, .....
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!