Norwegenurlaub in Schweden

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Norwegenurlaub in Schweden

Beitragvon geo.lino » Di, 27. Feb 2007, 0:31

Hallo zusammen,

ich hätte eine Reiserouten-Frage an das geballte Fachwissen des Forums:

Wir fahren im Juni im Auto via Kiel > Göteborg nach Bodø und dann weiter in den Norden.

Nun wollen wir (die Anreise auf der E6 kennen wir schon) von Göteborg aus erstmal an den Vänern und dann auf schwedischer Seite nordwärts, um bei Grong oder spätestens Troförs nach Norwegen auf die E6 und dann auf den RV17 rüberzufahren.

Kennt jemand hierfür eine nette Route auf schwedischer Seite, die landschaftlich reizvoll ist und einen gleichzeitig aber auch einigermaßen zügig voranbringt? Oder kann man sich das grundsätzlich abschminken? Wir waren in Schweden nie nördlicher als Småland :oops: und sind daher für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegenurlaub in Schweden

Beitragvon gundhar » Di, 27. Feb 2007, 9:42

Moin,

da bietet sich die RV45 an. Am Vänern vorbei, (guter Zeltplatz bei Gullspang http://www.husvagnochcamping.se/fcampin ... 53e2cd7863 ), weiter Richtung Siljansee, dann immer weiter Richtung Norden über Östersund (erste Abzweigmöglichkeit Richtung Tronheim),
oder weiter Richtung Storuman (wieder Abzweig -->Norge) oder weiter über Arvidsjaur (kurz vorher Abzweig über Arjeplog -->Norge) oder weiter über Jokkmokk und Kiruna nach Norwegen.

Lohnend ist die Gegend um Jokkmokk für Abstecher Richtung Kvikkjokk oder Stora Sjöfallet.

Ein Verzeichnis von Campingplätzen ohne Zwang eine Campingkarte zu kaufen gibts hier: http://www.husvagnochcamping.se unter F-Camping

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegenurlaub in Schweden

Beitragvon geo.lino » Mi, 28. Feb 2007, 22:24

Hallo Gundhar,

vielen Dank, ich werd gleich mal den Atlas rausziehen und mir die Route ansehen.

Beste Grüße
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen