Gebühren für Kreditkarten / Euroscheck-Karte in Dänemark

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Gebühren für Kreditkarten / Euroscheck-Karte in Dänemark

Beitragvon Dieter » So, 12. Aug 2007, 22:09

Hallo,
nach Rückkehr aus unserem Dänemark-Urlaub möchte ich einmal zur Info über die Nutzung der o.g. Karten (Visa- und Mastercard sowohl Maestro-Karte-ehemals Eurocheque) berichten:

Der Einsatz der Karten war an vielen Stellen problemlos möglich. Die Karten wurden akzeptiert. In einigen Geschäften wurden allerdings auch nur dänische Karten angenommen.

Aber im Gegensatz zu anderen skandinavischen Ländern war der Einsatz der deutschen Karte immer mit zusätzlichen Gebühren verbunden: diese schwanken zwischen 3 und 6 Prozent vom Rechnungsbetrag. (Umrechnungsgebühren der Banken lasse ich einmal aussen vor). Dieses habe ich in anderen skandinavischen Ländern bisher nicht in diesem Umfang erlebt.

Von daher kann ich in Dänemark von der Nutzung der Kreditkarten/Maestro-Karte (ausser zur Bargeldabhebung) nur abraten und empfehlen, sich mit genügend Bargeld (aus dem Geldautomaten) zu versehen.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Gebühren für Kreditkarten / Euroscheck-Karte in Dänemark

Beitragvon muheijo » Mo, 13. Aug 2007, 10:32

Dieter hat geschrieben:Aber im Gegensatz zu anderen skandinavischen Ländern war der Einsatz der deutschen Karte immer mit zusätzlichen Gebühren verbunden: diese schwanken zwischen 3 und 6 Prozent vom Rechnungsbetrag. (Umrechnungsgebühren der Banken lasse ich einmal aussen vor).

.....

Von daher kann ich in Dänemark von der Nutzung der Kreditkarten/Maestro-Karte (ausser zur Bargeldabhebung) nur abraten und empfehlen, sich mit genügend Bargeld (aus dem Geldautomaten) zu versehen.

hei dieter,

bei meiner KREDIT-karte (euro- bzw.mastercard) kostet mich der "auslandseinsatz" lænderunabhængig 1%.
wieso soll das bei dir soviel sein?
(wenn man damit allerdings bargeld holen will, wird es UEBERALL teuer)

oder war die EC (maestro) beim bezahlen im geschæft so teuer?
die EC (maestro) habe ich allerdings bislang nur zum bargeld holen aus dem automaten benutzt.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Mo, 13. Aug 2007, 11:35

Hallo !

In Dänemark wird in einigen Geschäften, Hotels und Tankstellen (nicht bei allen) eine zusätzliche Kreditkartengebühr in Rechnung gestellt. Dies hat nichts mit den Gebühren für nicht Euro-Einsatz der kartenausgebenden Bank zu tun. Diese zusätzliche Gebühr taucht auch als weiterer Posten auf dem Kassenbon auf. (Es scheint so zu sein, dass die Geschäfte die Gebühr, die sie für die Akzeptanz der Karte an das Kartenunternehmen zahlen müssen, an die Kunden weitergeben.)

Automatentankstellen scheinen das noch nicht zu machen - werde ich ab Morgen testen, da ich ja auf dem Rückweg meiner Reise bin (durch DK)

Gruß (noch aus Schweden)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 13. Aug 2007, 12:11

olf hat geschrieben:Hallo !

In Dänemark wird in einigen Geschäften, Hotels und Tankstellen (nicht bei allen) eine zusätzliche Kreditkartengebühr in Rechnung gestellt. Dies hat nichts mit den Gebühren für nicht Euro-Einsatz der kartenausgebenden Bank zu tun. Diese zusätzliche Gebühr taucht auch als weiterer Posten auf dem Kassenbon auf.

wo du's sagst - das habe ich auch schon in norwegen gesehen
(hinweis-schild an der kasse eines baumarktes)

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 13. Aug 2007, 15:07

muheijo hat geschrieben:
wo du's sagst - das habe ich auch schon in norwegen gesehen
(hinweis-schild an der kasse eines baumarktes)

gruss, muheijo

Das würde ich ganz schnell der Kreditkartenfirma berichten. Das lassen die meines Wissens generell nicht zu und drohen dem entsprechenden Geschäft mit Entzug der Nutzungsrechte.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Mo, 13. Aug 2007, 15:13

... dann müssten die fast ganz DK die Rechte entziehen !
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dieter » Mo, 13. Aug 2007, 22:05

Das stimmt so. Bei der überwiegenden Zahl der Geschäfte in DK wird diese Gebühr erhoben. Ich gehe auch davon aus, dass die Geschäfte ihre eigene Gebühr (und bei 5 % sicherlich auch noch einen Bearbeitungsaufschlag) voll an den Kunden durchreichen. Da kommt die alte Kaufmannsweisheit wieder zur Geltung: "Bargeld lacht" - selbst für den Käufer. 8)
An der einzigen Automatentankstelle, an der wir getankt haben, konnte ich keinen Aufschlag feststellen, wohl aber an einer "normalen" Tankstelle.

@Olf: Aktuell lagen die Dieselpreise zwischen 8:50 DKR (Automat) und 8:95 DKR (normale Tankstelle). (ca. 1,14 - 1,20 €)

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olf » Mo, 13. Aug 2007, 22:21

@Olf: Aktuell lagen die Dieselpreise zwischen 8:50 DKR (Automat) und 8:95 DKR (normale Tankstelle). (ca. 1,14 - 1,20 €)

Danke, dann werde ich hier morgen in Vänersborg noch mal volltanken - hier 9,59 SEK bei Statoil ( 1,042 EUR ) meist sind es ja 10,5 SEK ( 1,14 EUR ).
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olf » Mo, 20. Aug 2007, 9:44

Hallo !

Bin wieder zu Hause.

Das mit dem günstigen Tanken in S ging nicht mehr.
Aber in DK schwanken die Preise stark zw. 7,98 und 8,91 DKK, die günstigen Automatentankstellen nehmen scheinbar auch keine KK-Gebühr.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dieter » Mo, 20. Aug 2007, 19:23

Hej,
prima, dass Du wieder gut gelandet bist. Die Dieselpreise sind dann ja seit unserer Abreise etwas gesunken :) ist doch schön.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen