Preise in Dänemark

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Preise in Dänemark

Beitragvon norwegen07 » Mo, 20. Aug 2007, 7:36

Hallo, "Nordfreaks"!
Wir wollen via DK nach Norwegen und ich habe noch einige DK-Kronen aus Grönland übrig. Meine Frage ist nun, sind die ausgeschriebenen Preise in den Läden DK's die Endpreise oder kommt an der Kasse noch eine Steuer dazu?
Will halt das Geld alle machen und genau abzählen, sozusagen.

Achja, noch eine Frage, wo ist Diesel tanken billiger, in DK oder Norge ??

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche an alle!
Morgen geht's los, juchhe!!!

Jana

http://www.rarotonga.jimdo.com
norwegen07

Re: Preise in Dänemark

Beitragvon muheijo » Mo, 20. Aug 2007, 8:39

norwegen07 hat geschrieben: Meine Frage ist nun, sind die ausgeschriebenen Preise in den Läden DK's die Endpreise oder kommt an der Kasse noch eine Steuer dazu?

wo gibt's 'n sowas? :shock:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegen07 » Mo, 20. Aug 2007, 8:45

Hi!
Na z.Bsp. in Kanada, ich möchte mir ja nur die unliebsame Erfahrung ersparen. Also ich entnehme der Antwort, dass es in DK nicht so ist, super.

Danke!
Gruß Jana
norwegen07

Beitragvon muheijo » Mo, 20. Aug 2007, 8:59

norwegen07 hat geschrieben:Na z.Bsp. in Kanada, ....

o.k., da war ich noch nicht. wie nennt man das dann, was da noch dazu kommt? (nur mal aus reiner neugierde)

in DK ist's tatsæchlich wie in den meisten lændern, die ausgezeichneten preise sind endpreise. und auch im restaurant gibt es keine extra besteck-nutzungsabgabe oder æhnliches.

aufpassen sollte man hæchstens, wenn man muendliche angebote von handwærkern/werkstætten erhælt: da sollte man schon nachfragen, ob die mwst. incl. ist...(aber das ist wohl auch in den meisten lændern so :wink: )

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Mo, 20. Aug 2007, 9:42

Hallo !

DK gehört zur EU und da muss der Endpreis für den Endverbraucher ersichtlich sein ! Also in allen Ländern des EWR ist der Preis im Laden auch der Preis den Du zahlen musst. (Achtung in DK wird teilweise bei Bezahlung mit Kreditkarte eine Gebühr erhoben siehe auch:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 07&theme=3 )

Diesel ist in DK deutlich günstiger als in N und auch oft als in D (Preise schwanken zwischen 7,98 DKK bis 8,91 DKK (Stand 19.8.) alo zw. 1,07 und 1,19 EUR) Die günstigen Tankstellen (meist Automaten) sind jedoch nicht so häufig zu finden.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon norwegen07 » Mo, 20. Aug 2007, 10:03

Danke für die Antworten.

In Kanada nennt man das GST. Kann je nach Händler oder Produkt zwischen 6 und 11 % schwanken. Was den Ausschlag für die Höhe gibt, ist mir bis dato verborgen geblieben.
Bei größeren Summen (Motels,etc.) kann man sich die GST zurückholen. Haben wir auch versucht, aber seit 5 Wochen passiert da rein garnichts, naja, wer weiß!

Okay, dann werden wir vor Norge den Tank "vollknallen"! :lol:

Jana
norwegen07

Beitragvon olf » Mo, 20. Aug 2007, 11:35

norwegen07 hat geschrieben:Okay, dann werden wir vor Norge den Tank "vollknallen"! :lol:

...wie gesagt, haltet Ausschau nach günstigen (Automaten-)Tankstellen, die Preise schwanken manchmal um 1 DKK bei Tankstellen, die sich gegenüberliegen !

In Norge war es letzte Woche an der E6 nördlich von Svinesund und nördlich von Oslo sehr günstig.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen