- Der schwedische Journalist und Moderator Rickard Olsson hat in seiner Fernsehsendung ”Olssons Olympiastudio” die deutschen Athleten beleidigt. Einige ihrer Misserfolge kommentierte er mit der Bemerkung, man könne kein Mitleid mit den deutschen Sportlern haben. Man denke immer nur an Hitler.
Wörtlich hatte Olsson gesagt: ”Es gibt nach wie vor etwas an Hitler und Deutschland, das es schwer macht, Mitleid mit den Deutschen zu haben. Man denkt immer nur an Hitler, Hitler, Hitler.” Im Anschluss an die Sendung hatten sich Zuschauer bei Olssons Arbeitgeber, dem schwedischen Fernsehen SVT, beschwert.
In der schwedischen Zeitung Aftonbladet hatte Olsson Verständnis für die Beschwerden gezeigt. Gleichwochl stellte er die Frage, ”ob man nicht über ein Gefühl reden darf, das viele haben?” Olsson gehört zu den bekanntesten Fernsehmoderatoren Schwedens. In seiner Sendung ”Olssons Olympiastudio” waren bereits Prominente wie die schwedische Politikerin Mona Sahlin oder Sängerin Lisa Miskovsky zu Gast.
http://www.sr.se/cgi-bin/International/nyhetssidor/artikel.asp?ProgramID=2108&Format=1&artikel=2268213