Was kosten urlaubstage - skandinavien verhæltnismæßig billig

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Was kosten urlaubstage - skandinavien verhæltnismæßig billig

Beitragvon oli » Mi, 04. Jun 2003, 16:37

laut einer studie, die heute in meiner tageszeitung verøffentlicht wurde, kostete der durchschnittliche urlaubstag eines deutschen im jahre 2002 67 euro und dauerte durchschnittlich 14,8 tage. der urlaub war kuerzer und billiger (74 euro) als in 2001. innerhalb deutschlands wurden durchschnittlich 64 euro ausgegeben, in østerreich 72,20, spanien 70,90, usa + kanada 104,80. in skandinavien dagegen ueberraschende guenstige durchschnittliche 54 euro. nur geschlagen von kroatien und slowenien mit 50,90.
was mich jetzt interessiert, sind die weitergehenden daten: wie wurden diese kosten erfasst? gilt gutes equipment fuer eine norwegen- und schwedentypische tour per pedes oder velo als anteilige tageskosten? sind die durchschnittlichen tagesausgaben so gering, weil der deutsche sich vorher schon mit essen und alkohol eindeckt und eher open air oder zuhause speist, als im restaurant!? wenn jemand diese umfrage kennt, wuerde es mich sehr interessieren, wo die quelle ist und wie es mit tiefer gehenden daten aussieht!
@moderatoren, wenn dies nicht am besten geeignete forum ist, bitte verschieben... ;)

med vennlig hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Was kosten urlaubstage - skandinavien verhæltnismæßig bi

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 04. Jun 2003, 16:45

Hi Oli!

oli hat geschrieben:was mich jetzt interessiert, sind die weitergehenden daten: wie wurden diese kosten erfasst?

Ja, das würde mich auch interessieren! Ich vermute, dass der deutsche Urlauber in Norwegen/Skandinavien eher auf einen Campingplatz fährt, während er z.B. in Österreich eher in Hotels übernachten dürfte. Man hat hier also evtl. Äpfel mit Birnen verglichen.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon oli, zu faul, einzuloggen » Mi, 04. Jun 2003, 18:04

ja, genau darum ging's mir. oberflæchliche umfragen und studien helfen næmlich nicht wirklich, wenn man an einem realistischen überblick interessiert ist... :(

lieb gruß,
oli
oli, zu faul, einzuloggen

Beitragvon Andree » Mi, 04. Jun 2003, 19:04

oli hat geschrieben:. innerhalb deutschlands wurden durchschnittlich 64 euro ausgegeben, in østerreich 72,20, spanien 70,90, usa + kanada 104,80. in skandinavien dagegen ueberraschende guenstige durchschnittliche 54 euro. nur geschlagen von kroatien und slowenien mit 50,90.

Moin moin ,
also DAS kann ich auch nicht glauben;
Variation 1: eine "1" ist vergessen worden, also 154,- Euro/Tag, das würde ich aber auch für zu hoch halten !!
Variation 2 : in ALLEN Kaufkraftlisten heißt es fast immer, daß (früher)
1.- DM nur die Kaufkraft in Skandinavien von ca. 0,78-0,72 DM hat, also man bekam immer weniger Vergleichsware/Dienste als in Deutschland selbst. - Und ich denke, daß ist auch heute noch annähernd so.
Auch wenn der Benzinpreis ähnlich ist, aber Lebensmittel oder "Essengehen", vielleicht noch Eintrittgsgelder, sind oft deutlich höher als hier. :-? :-?
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 04. Jun 2003, 20:52

Hei!

Auch ich habe den Artikel gelesen und musste mich doch sehr wundern. Nicht über das Ergebnis, aber über die Statistik an sich.

Also ich denke wir können diese Statistik (wie viele andere auch) getrost vergessen. Die Umstände die beachtet werden und die die nicht beachtet werden verfälschen jede Statistik. Außerdem kann man meiner Meinung nach auch nicht nur annähernd alle Länder vergleichen. Mit Ziel Südeuropa oder Amerika, steigt man i.d.R. einfach in den Flieger und wird dann vom Shuttle-Service direkt ins Hotel gefahren (glaub ich jedenfalls, denn ich war noch nie Süd-Urlauber :D

Skandinavien-Urlauber, jedenfalls der größte Teil, investiert schon im Vorfelde so viel, das der Verbrauch täglich schon mal stark verfälscht wird.

Meine Vermutung: Es wurden Umfragen bei einschlägigen Reiseveranstaltern und deren Kunden durchgeführt, die einen Pauschalbertrag für eine Busfahrt incl. Übernachtung überweisen und dann nur noch tägliche Ausgaben für Eintritt und SchnickSchnack tätigen.

Aber nur eine Vermutung.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 13norge » Do, 05. Jun 2003, 9:01

hei an alle!

ihmotep schreibt:

Also ich denke wir können diese Statistik (wie viele andere auch) getrost vergessen. (ich weiß nicht, wie man das mit dem zitieren bestimmter textstellen macht)

zum thema statistik muß ich mich als gelernter "statistiker" einfach mal äußern. meine statistik kann immer nur so gut sein, wie die zuarbeiten, die dazu nötig sind. jeder schimpft auf die statistik. aber schließlich kann ich mir keine zahlen ausdenken, ich bin immer auf gewisse "grunddaten" von zulieferern angewiesen. und diese daten sind manchmal schon ein kleines chaos vom inhalt her. der statistiker bereitet seine ursprungsdaten ja nur auf, d. h. er prüft auf inhaltliche fehler und stellt sie dann in tabellenform anderen daten gegenüber. ein weiteres "problem" stellen für uns die journalisten dar, die meinen, unsere statistiken richtig interpretieren zu können. meist liegen sie aber ganz schön daneben mit ihren äußerungen und schon haben wir die sache mit den äpfeln und birnen...

trotz allem, genießen wir das schöne wetter und freuen uns mit denen, die gerade urlaub haben.

liebe grüße von 13norge!
-einem willigen Geist ist nichts unmöglich-
13norge

Beitragvon oli » Do, 05. Jun 2003, 19:56

okay, wollte die sache eh nur mal kurz zur diskussion stellen... :roll:
@13norge, ich schicke gerade massenweise bewerbungen für ein soziologie-studium raus... scheint einige gemeinsamkeiten zwischen uns zu geben (neben norwegen ja auch noch volvo... ;)). 8)

frohe pfingsten,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Do, 05. Jun 2003, 22:15

oli hat geschrieben:laut einer studie, die heute in meiner tageszeitung verøffentlicht wurde, kostete der durchschnittliche urlaubstag eines deutschen im jahre 2002 67 euro und dauerte durchschnittlich 14,8 tage.

Ich habe zwar nach einem erfüllten Urlaub in Norwegen auch immer das Gefühl, dass er viel länger gedauert hat, meine aber, dass der Faktor 14,8 zu hoch gegriffen ist!
:wink:

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » Do, 05. Jun 2003, 22:49

na ja, die leute in meinem umkreis machen gewøhnlich zwei wochen lang urlaub - kommen noch die tage dazu, die zum vorbereiten und abspannen hinterher frei sind. viele fahren auch drei wochen weg - oder eben zweimal im jahr eine woche. das ist das einzige, was ich spontan nicht kritisieren wollen würde (unter der annahme, dass die leute, die keinen urlaub machen, die statistik nicht nach unten ziehen - so wie ein fahrradtachometer, der die durchschnittsgeschwindigkeit auch bloß wæhrend der fahrt-, nicht aber standzeiten, ermittelt :roll: )

hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Fr, 06. Jun 2003, 9:38

oli hat geschrieben:- so wie ein fahrradtachometer, der die durchschnittsgeschwindigkeit auch bloß wæhrend der fahrt-, nicht aber standzeiten, ermittelt :roll: )

Ja, Urlaubstage, die 14,8 Tage lang sind - das waer schon was. :lol:
Und ein Tacho, der die Durchschnittsgeschwindigkeit waehrend der Standzeiten ermittelt, ist auch nicht so notwendig, weil ich zu behaupten wage - auch ohne einen Taschenrechner hinzuzuziehen - dass die durchschnittliche Geschwindigkeit waehrend der Standzeiten fast todsicher bei null km/h liegt, ikke sant? :wink:

Hilsen fra Tromsø,

Charly

...den die Kollegen grad ganz verbluefft anschauten, weil er so lachen musste :lol:
Charly

Beitragvon oli » Fr, 06. Jun 2003, 11:40

*rofl* :idea: nun habe ich es verstanden... :oops: :lol: kommt davon, wenn man meint, alles nur immer überfliegen zu müssen... *æhem* :roll:
die sache mit dem fahrradcomputer war so gemeint, daß man die durchschnittsgeschwindigkeit nicht nur an der reinen fahrtzeit, sondern an der gesamtzeit einer distanzbewæltigung orientieren kann. das macht so ein tacho aber logischerweise nicht... :wink:
ich werde vom arbeiten immer ein bisschen dusselig (integrative schule, in der ich ganztags mit unsætzen, fragen und angriffen bombardiert werde) - daher noch mal entschuldigung... wieso surfst du eigentlich auf arbeit, charly!? :shock:

med vennlig hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Fr, 06. Jun 2003, 12:07

Charly hat geschrieben:Und ein Tacho, der die Durchschnittsgeschwindigkeit waehrend der Standzeiten ermittelt, ist auch nicht so notwendig, weil ich zu behaupten wage - auch ohne einen Taschenrechner hinzuzuziehen - dass die durchschnittliche Geschwindigkeit waehrend der Standzeiten fast todsicher bei null km/h liegt, ikke sant? :wink:

Ich meine, eine Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit unter Einbeziehung der Standzeiten ist gar nicht so unsinnig. Wenn auch kaum Fahrradtachos dazu in der Lage sind - ist es ja nicht schwer die Gesamtfahrzeit zu messen und als Teiler für die Gesamtstrecke zu verwenden.
Ich mache das sogar, weil im Grunde nur diese Durschnittsgeschwindigkeit etwas darüber aussagt, wie weit ich an einem Tag komme. Und ein Vergleich mit der "gefahrenen" Durchschnittsgeschwindigkeit sagt aus, wie hoch der Anteil an Pausen war.
oli hat geschrieben:wieso surfst du eigentlich auf arbeit, charly!?

Wieso surfst du eigentlich in der Schule, oli? Ist das etwa das Integrative an dieser Schulart? Weil es auf den Berufsalltag vorbereitet, wo man oft gezwungen ist, verschiedene Dinge gleichzeitig zu tun?

Gruß vom Matthias, der heute frei hat.
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Fr, 06. Jun 2003, 12:43

@ Matthias
Der Sinn war mir schon klar, es war nur so herrlich schraeg missverstaendlich formuliert :lol:

@ Oli
Weil ich das darf :P

Vennlig hilsen fra solparadiset,

Charly
Charly

Beitragvon oli » Sa, 07. Jun 2003, 21:19

@matthias, das rechne ich stets im kopf nach... ;)
und: ich surfe ja nicht auf arbeit. die »schock-verdummung«® hælt leider meist ein paar tage an... :evil: :oops:

schønen abend noch,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » Sa, 07. Jun 2003, 21:24

ach so, ich hatte freitag übrigens auch frei genommen. das »integrative« an dieser schule ist, daß geistig und kørperlich behinderte kinder auf das leben vorbereitet werden... und trotz dsl-standleitung darf ich nicht mal in den pausen surfen... :shock:

wünscht immer noch schønen abend,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen