Hallo lieber Skandinavienfreunde,
für meinen diesjährigen Sommerurlaub in Skandinavien mit Hund habe ich (hoffentlich) alle Vorbereitungen (Einreisegenehmigung, Blutuntersuchung, Amtstierärztliches Zeugnis, Chip zur Identifizierung, Termin für Entwurmung und aktuelles Gesundheitszeugnis eine Woche vor Einreise, pipapo...) getroffen. Eines ist mir aber noch nicht klar:
Wir reisen zuerst in Schweden ein (Fähre: Travemünde - Trelleborg). An der Grenze muss ich - nach meinen bisherigen Informationen - die Einreisepapiere "abgeben" bzw. in einen grünen (?) Briefkasten werfen. Unser Trip geht nun aber weiter und wir reisen zunächst in Finnland ein, dann wieder in Schweden, danach in Norwegen und über Dänemark gehts wieder heim. Soviele grüne Briefkästen gibts doch gar nicht Spaß beiseite, muss ich denn für jeden Grenzübertritt tatsächlich einen Satz Originalunterlagen mitführen? Wie kann ich belegen, falls wir irgendwann mal kontrolliert würden, dass ich die Einreisedokumente bereits ordnungsgemäß vorgelegt habe?
Es wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie das wirklich abläuft.
Eine Frage hab ich aber noch: Ist das mit den Chiplesegeräten wirklich so ein Problem? Man sagte mir, ich müsse so eines zur Identifikation meines Hundes selbst mitführen, falls ich über einen kleineren Grenzübergang einreise, der ein solches nicht besitzt.
Es grüßt ganz herzlich in Hoffnung auf baldige Erleuchtung
Meggy