[Suche] Einsame Inseln im Nordmeer

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

[Suche] Einsame Inseln im Nordmeer

Beitragvon Magellan » Do, 03. Jul 2003, 16:16

Hab grad nen Fimmel für Inseln. Jan Mayen find ich super, aber weiss leider net wie ich hinkommen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Was gibts sonst noch für einsame Inseln im Nordmeer? Freue mich über jegliche Infos ...

Danke soweit.
Magellan

Re: [Suche] Einsame Inseln im Nordmeer

Beitragvon Rolf » Do, 03. Jul 2003, 17:15

Hei,

ich hab auf die Schnelle diese beiden Links gefunden:

http://www.jan-mayen.no/
http://home.online.no/~vteigen/

und einen dritten, falls Du norwegisch kannst:

http://odin.dep.no/md/norsk/publ/utredn ... b-f-a.html

Auf der letztgenannten Seite heißt es: "Atkomstmulighetene til Jan Mayen er meget begrenset. Siden 1960 finnes en flystripe som den nåværende bebyggelsen er bygd i nærheten av. Den er værutsatt og disponeres av Forsvaret som trafikkerer den fra Bodø hver annen eller tredje måned for å føre frem forsyninger og nytt personell. Øya har ingen naturlig havn. Ilandstigning fra båt kan være farlig, men er mulig både på nord- og sørsiden."

Flüchtig übersetzt: Die Anreisemöglichkeiten nach J.M. sind sehr begrenzt. Seit 1960 gibt es eine Landepiste, in deren Nähe auch die heutige Bebauung errichtet wurde. Die Piste ist sehr den Witterungseinflüssen ausgeliefert und wird von der Armee genutzt, die sie jeden 2. oder 3. Monat von Bodø aus anfliegt, um Material und Personal zu transportieren. Die Insel hat keinen natürlichen Hafen. Eine Landung vom Boot aus kann gefährlich sein, ist aber auf der Nord- und Südseite möglich

Und zum Thema Tourismus heißt es:
"Det finnes ingen regulære atkomstmuligheter for turister eller andre interesserte, og det er ikke lagt opp til noen fasiliteter for overnatting og forpleining. Sommerstid kan imidlertid enkelte turister ta seg i land fra båter når værforholdene tillater det."

Grobe Übersetzung: "Es gibt keine regulären Anreisemöglichkeiten für Touristen oder andere Interessierte. Es sind auch keine Möglichkeiten für Übernachtung oder Verpflegung eingerichtet. Während des Sommers können dennoch einzelne Tourister von Booten aus anlanden, wenn die Wetterverhältnisse es zulassen"

Vielleicht solltest Du erstmal mit Spitzbergen vorlieb nehmen? Da gibt es wenigstens reguläre Anreisemöglichkeiten ...

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Fr, 04. Jul 2003, 9:26

Hallo!
Jan Mayen als Urlaubsdestination??? Da müsstest du schon selber hinsegeln. Wie Rolf schon erwähnt hat, kein Hafen, keine Bebauung ausser dem Militärstützpunkt, dünne Vegetation, dafür im Sommer jede Menge Nebel und Regen. Ich würde es auch mit Spitzbergen versuchen oder was hältst du von Grönland?

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andy » Fr, 04. Jul 2003, 14:10

Hae,

sag mal...

Wie sieht's denn mit Island aus? Ist mein liebstes Urlaubsland und einsame Plätze gibts zu genüge! Immerhin hat Island die geringste Bevölkerungsdichte Europas und eine fantastische, extreme Natur. Suchst du absolute Abgeschiedenheit, kann ich dir die Westffjorde ans Herz legen! Grandiose Kulisse, unberührte Natur - aber es bedarf hier ausführlicher Planung und gute Ausrüstung sowie Vorbereitung.

Grüße,

Andi
Andy

Beitragvon Gast » Fr, 04. Jul 2003, 19:47

Jan Mayen hatte ich nun auch schon im Visier! Irgendwie absolut der Hammer, die Insel, dass es sowas noch gibt.
SPitzbergen, naja, net so mein Ding. Ok gibts bestimmt hübsche Gegenden, aber halt doch Touris.

Island hab ich eventuell nächstes Jahr im Sommer vor, weil nach meinen Infos bedarf es da sehr guter Planung, zudem plane ich da eine Nord-Südüberquerung und das kann man net mal so kurz machen. Aber man kann halt genial hinkommen, mit Smyrilline, über die Faröer und die Shetlands ...

Naja, ok, also ich denke, ich werde mich mal auf Jan Mayen spezialisieren. Irgendwie muss man da doch so hinkommen, weiss was ich, Schiffer anheuern ... Flugzeug etc ... hat da jemand nen Kontakt für mich? Vielleicht sollte ich mal nen Touricenter anhauen oder so. Ich wäre wirklich über jeden Tip dankbar ... hab heute auch schon die Bibliothek geplündert und gesucht und gesucht ... so gut wie nix gefunden. Lass mir aber nun übern Kollegen ne einigermassen detailierte Karte von der Insel raus.

Also Leute, vielen Dank ... und ich freue mich über weitere Postings ... thx bis dahin

Dominik
Gast

Beitragvon Moin Dominik ! » Fr, 04. Jul 2003, 20:31

Vielleicht kann man sich auch für ein paar Wochen eine Yacht ausgestattet mit u.a. GPS und Funk mieten, so dass man dann evtl. vor der Insel bei gutem Wetter in einer engen Bucht ankern kann ?

Mit GPS und einigen kleinen Navigationskenntnissen und Seekarten kann man das bestimmt irgendwie handeln -
sonst vielleicht eine gebrauchte Yacht (Kabinenboote gibt´s auch (schon) ab 2000€ur) kaufen und eine Kombination aus Segeln und Motorbetrieb ...

Viele Grüße aus Kiel

Christian

P.S.: Jan Mayen wäre auch noch ein Traum von mir ! Habe einige beeindruckende Landschaftsaufnahmen daher gesehen.
:viking:
Moin Dominik !

Beitragvon Andree » Di, 08. Jul 2003, 18:03

Hallo Magellan,
also Spitzbergen ist wirklich nicht voller Touris... man kann -auch für den Anfang- rund um Longyearbyen zu Fuß oder Leih-mountainbike einiges "besuchen".
Jan Mayen ist eher militärisch ausgelegt, war einige Zeit deswegen Sperrgebiet, ist aber mit einigen Wissenschaftlern ständig bewohnt.
Normal kommt man NICHT dorthin, aber einige Kreuzfahrtschiffe, die dort "oben" zwischen Spitzbergen und Island herumkurven, legen auch für einige Stunden in JanMayen an, aber dann hat man das Problem mit den Touris auf dem Schiff...
med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen