Killermücken in Lappland?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Killermücken in Lappland?

Beitragvon René+Sabine » Do, 10. Jul 2003, 21:04

Hallo,
wir planen, im August für 3 Wochen nach Lappland zu fahren, Kungsleden oder einen Teil des Nordkalotteden. Nach der Lektüre einiger Reiseberichte ist mir aber fast die Lust vergangen. Ist es wirklich so, daß man seine Suppe durchs Moskitonetz trinken muß, wenn man nicht auf Moskitosuppe steht? Daß man, sobald man einmal stehenbleibt, von 1000 Mücken besetzt wird? Kan man sich in Lappland nie einfach einmal hinsetzen und die Natur genießen, ohne mit Mücken zu kämpfen oder sich mit ätzendem Mückenmittel einzureiben? Weiß jemand, wie es moskitomäßig diesen Sommer dort so aussieht? :cry:
René+Sabine

Re: Killermücken in Lappland?

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 11. Jul 2003, 20:42

Hallo,

Was für Vorbereitungsleküre habt Ihr gelesen? Dem Autor müßte man glatt verbannen.
Es gibt viel Moskitos in Lappland, aber übertreiben sollte man das ganze nicht.
Die Moskitos sind vorwiegend an windgeschützten, feuchte Stellen. Wind, kalte Luft und Regen mögen diese überhaupt nicht. Mit jeden Höhenmeter werden es weniger.
Desweiteren sind im August die ersten Nachtfröste zu erwarten, ab da hat man eh Ruhe.
Nehmt zwei Mittel gegen diese lieben Tiere mit, ein Moskitonetz und stichfeste Kleidung. Am allerwichtigsten ist aber die nötige Gelassenheit walten zulassen.

Ich fahre seit 1995 nach Lappland, eine derartige Schilderung, wie oben beschrieben, ist mir nie begegnet.
Fahrt hoch und genießt die faszinierende Landschaft in Samiland. Es lohnt sich.

Thomas

http://www.wildnis-des-nordens.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gundhar » Mo, 14. Jul 2003, 7:34

moin, moin,

das mit den 1000 Mücken halte ich für absolut realistisch. Ein Quadrat mit 10 x 10 Mücken gibt schon 100. An der richtigen sumpfigen Stelle bei warmen Wetter und Windstille, warum nicht. Wenn ich dort auch noch eine Suppe koche, liegen garantiert ein paar drin. Aber durchs Moskitonetz würde ich die Suppe dann doch nicht trinken.

Aber gut einschmieren hilft immer, ich bevorzuge Djungelolja (auch als Tarzans Aftershave bekannt), gemischt mit Teeröl.

Gruß Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Mo, 14. Jul 2003, 8:01

gundhar hat geschrieben:Aber gut einschmieren hilft immer, ich bevorzuge Djungelolja (auch als Tarzans Aftershave bekannt), gemischt mit Teeröl.

:lol: hört sich stark nach Hausrezept an, hier noch eines :
13 Spinnenbeine, Schlangenhaut und Krötenschleim, dazu etwas Nieswurz und frisch gepresste Wolfsmilch. das ganze bei Vollmond 7 Std. köcheln lassenund dabei immer wieder mit einem Elchknochen umrühren.

Darauf ein Hörnchen Met :fleder:
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 14. Jul 2003, 9:54

Hei ardsch,
Du hast vergessen, daß man das Gebräu bei dem dreimaligem Ruf des Käuzchens schluckweise trinken soll. Innere Anwendung -das hilft am Besten! :wink:
Hilsen
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mo, 14. Jul 2003, 11:00

Ej, ihr wollt mich wohl verscheißern, da gibt man schon die besten Geheimtips ab und dann so was!

Mögen Euch die Mücken beim Sch... auffressen!
:evil:
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 14. Jul 2003, 12:01

Hei Gundhar,
:wink: bitte nicht bös sein, war doch nur ein kleinerScherz am Rande. Ich glaube, Dein Mittelchen hilft bestimmt. Mal sehen, vielleicht probier ich es aus, falls die Nachtfröste Ende August den gefährlichsten Raubtieren Lapplands noch nicht den Stachel eingefroren haben.
Hilsen Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mo, 14. Jul 2003, 12:29

... war ja auch nicht so bös gemeint. Aber das Mittel ist mit Vorsicht anzuwenden, hält nicht nur Mücken sondern auch Ehefrauen (Ehemänner) auf Abstand, soll heißen: stinkt bestialisch.

"Ende August" wo gehts denn da hin? Da sind wir wohl schon wieder zurück, in 1 1/2 Wochen gehts los, nach Lappland.

Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 14. Jul 2003, 13:53

Hei Günter, da wünsche ich Dir einen wundervollen Urlaub und sag den Mücken, bald kämen noch ein paar Lappland - Verrückte.
Wir fahren am 3.8. mit der Superfast von Rostock nach Hanko, nach finnisch , norwegisch und schwedisch Lappland.
Quer durch die Nordkalotte.
Wir freuen uns auch schon sehr.
Beste Grüße
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Di, 15. Jul 2003, 7:07

Hei Ingrid,

auch Euch viel Spaß. Habe gerade in Deinem Profil gelesen "Fliegenfischen". Grüß mir die Äschen im Pärlälven - sofern ich noch welche drin lasse. :lol:

Gruß Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 15. Jul 2003, 16:20

Fjellwanderer hat geschrieben:Was für Vorbereitungsleküre habt Ihr gelesen? Dem Autor müßte man glatt verbannen.

Hei Thomas,
so weit gegriffen scheint mir das gar nicht zu sein. Lt. Dagbladet (und das is ja nu nich grad Bild-Zeitungs-Niveau) gibt es in Nord- und Mittelschweden in diesem Jahr Mückenalarm.

Leider ist mein Fach-Norsk nicht gut genug, um die Krankheiten Ockelbosykdommen oder "Hasenpest" näher definieren zu können. Man war sich allerdings über das Gefahrenpotential bei Mückenstichen absolut einig.

Les mer: http://www.dagbladet.no/dinside/2003/07/14/373620.html

Hilsen
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Di, 15. Jul 2003, 16:57

Hei Günter,
das klingt ja nicht so gut! :cry: Was Björn da schreibt! :cry:
Aber zur Zeit gibt es auch bei uns in Kettwig im Ruhrtal eine gewisse Mückeninvasion zu beobachten, mehr als in anderen Jahren.
Hoffen wir, daß beim Fliegenfischen in Lappland Deine Mixtur wirkt.
Oder vertreibt die neben dem Ehepartner auch die Fische?
Ist der "Pärlälven" zu empfehlen und kennst Du zufällig das Fliegenfischercamp in "Rajamaa" am "Munio"?
Ich habe in Deinem Profil gelesen - neugierig wie ich war - :wink: , daß Du Kajak paddelst. Wir nehmen unseren "Old Town" Kanadier mit und haben die Hoffnung, damit einige gute Stellen auf Lapplands Flüssen zu entdecken.
Falls Du da noch eine gute Empfehlung hättest, .........wäre lieb.
mange takk - hilsen
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Di, 15. Jul 2003, 17:01

Hei Günter,
:oops: Äääh, ich meinte natürlich "Muonio" :oops:
Gruß Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mi, 16. Jul 2003, 19:25

Ja, ja ich lebe noch, war nur gestern abend aushäusig

Also, ich bin ja nicht der große Angler, das Angeln ergibt sich so nebenher bei unseren Kajaktouren, wenn man abends noch etwas für die Pfanne braucht. Die verschiedenen Fiskecamps kenne ich daher nicht so.
Den Hinweis mit dem Pärlälven hatte ich deshalbgemacht, weil es dort ein recht gutes Fischmanagement gibt (so nennt man das heute wohl) :wink:
Die Preise für die Angelkarte sind moderat, es gibt Abschnitte wo man gar nicht angeln darf, andere sind nur zum Blinkern, also für mich, andere Abschnitte sind nur fürs Fliegenfischen.
Der Fischbestand ist sehr ordentlich!! Ich habe dort schon gute Äschen gefangen. Der Fluß wird mehrfach durch Seen unterbrochen. An einem solchen habe ich vor 2 Jahren abends noch einen Hecht mit 3.5 kg gefangen. (Mit .25er Schnur und Black Fury Blinker)
Der Pärlälven liegt in Schwedisch Lappland bei Jockmock. Oberhalb liegt der See Karatjsjö, der für eine mehrtägige Tour sehr gut geeignet ist.

Die meisten Kajak Touren machen wir auf den Seen, das hat den Vorteil daß man wieder am Auto zurückkommt.
Sehr gut ist auch der Inarisee in Finnland, wenn man die lange Anreise nicht scheut.

Gruß Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Do, 17. Jul 2003, 21:33

hei Günter,
:D vielen Dank für Dein posting mit all den guten Infos zum Fliegenfischen in Lappland, wir werden mal am Pärlälven vorbeischauen, nach Jokkmokk wollten wir ohnehin ,sehen uns den Karatsjö an und am Inari kommen wir auf unserer Tour auch entlang. Ich werde Dir nach unserer Rückkehr im Oktober berichten.
Dir nochmals recht schöne Ferien und Petri Heil!
Hilsen + mange takk
:D Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen