Christiania

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Christiania

Beitragvon scotti » Do, 17. Jul 2003, 16:48

Hallo!
Die extrem konservative Regierung in Kopenhagen will den "Freistaat Christiania" ( http://www.christiania.org/ ) zerstören um an dieser Stelle einen Wohnpark (Luxuswohnungen) zu errichten.
Es ist echt schade wenn dieses soziale Experiment der Geldgier zum Opfer fallen würde. Wer sich also für die erhaltung Christianias einsetzen will, kann das hier ( http://www.christiania.org/~befri/gl.php3 ) mit seiner Unterschrift tun oder ein kurzes Schreiben an die dänischen Botschaften in Berlin ( beramb@um.dk )
Wien ( vieamb@um.dk ) oder beim dänischen Konsulat der Schweiz
( danconsul@datanetworks.ch ) richten.
Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Christiania

Beitragvon Danebrognorge » Mo, 15. Sep 2003, 0:32

Hey scotti!!!!!!!!!1
Da ich ein eigentlich totaler fan der dänen bin freut mich das dieses thema angesprochen wird.Also ich fänds schon gut wenn dieser freistaat weg ist.Denn was ich so gehört habe, ist es ein Drogenviertel.Auch die Kriminalität soll dort am meisten in kopenhagen vertreten sein.naja vieleicht kannst du mir ja andere informationen darüber geben.

Gruss Danebrog
Danebrognorge

Beitragvon scotti » Mo, 15. Sep 2003, 4:45

Hi!
Du bist genau auf die Argumente reingefallen, die die Konservativen in Dänemark vertreten.
Ich fahre seit ca 20 Jahren regelmäßig nach Skandinavien und auf der Rücktour ist Kopenhagen immer mit ein Ziel von mir und da gehe ich auch immer nach Christiania.
Ganz klar kann ich dir sagen: "Keine Gewalt und keine harten Drogen" das ist oberstes Gesetz in Christiania. Wenn es Kleinkriminalität gibt ( mir ist noch nie was geklaut worden ) dann sicher nicht von den Christianitern sondern eher von Touris.
Hier ( http://www.christiania.org/info2/ ) kannst du dich sehr gut informieren und ich würde jeden Kopenhagenbesucher unbedingt zu einem Besuch von Christiania raten.
Übrigens gibt es in Christiania auch eins der besten Restaurants der Stadt, in dem man häufig dänische Prominenz trifft.
Ich fände es eine Katastrophe wenn Christiania dem Kommerz geopfert würde- es ist eine Insel der Freiheit und der Kultur.
Gruß
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Danebrognorge » Di, 16. Sep 2003, 1:06

Hi Scotti

Danke für die information über christiania.ich habe mir mal die seite angeguckt und viel drüber gelesen.ich bin jetzt zum teil doch eher der meinung das dieses viertel bestehen bleibt.naja eine umfrage hat ja auch schon ergeben das 3 viertel der kopenhagener das viertel behalten wollen.christiania ist einfach kult und soll dann doch weiter bestehen bleiben.es gehört(wie die dänen sagen)einfach zu kopenhagen.Also nochmal danke für die info.

Gruss Danebrog
Danebrognorge

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen