Schweden & Norsk?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Schweden & Norsk?

Beitragvon NORGE55 » Do, 13. Okt 2011, 10:12

God morgen! Ich fahre nächste woche mit der Stena til Göteborg :D und wollte mal fragen, ob ich da auch Norsk sprechen kann außer Englisch. Oder sollte ich das nicht machen weil es ja auch unterschiede gibt, die sonst falsch verstanden werden könnten?

Schönen Tag und viele Grüße NORGE55
Wenn wir in Norwegen aufgewachsen wären, würde es uns dann
genauso gut gefallen?

Bild
NORGE55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr, 08. Apr 2011, 17:43
Wohnort: Leider nicht I Norge!

Re: Schweden & Norsk?

Beitragvon Schnettel » Do, 13. Okt 2011, 10:22

Heisann. Wenn ich in Schweden bin, spreche ich dort immer Norwegisch. Normalerweise geht das gut - und wenn der schwedische Gegenpart "nuschelt" und ich deswegen nix verstehe, frag ich solange nach, bis ich's verstehe (mach ich aber in Norwegen auch ;-)).
Zur Not kannst du ja auf Englisch umschwenken - aber probieren kannst du's auf Norwegisch auf jeden Fall.
Gute Reise!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Schweden & Norsk?

Beitragvon muheijo » Do, 13. Okt 2011, 11:05

Ich wuerde es in jedem Fall probieren. Die muttersprachlichen Norweger machen es jedenfalls so, meistens klappt es oder man fragt halt nach. Fuer den tæglichen Smalltalk/Einkauf etc. sollte das ausreichen.
Bei mir ist es von meiner Tagesform, der Sprechgeschwindigkeit des Gegenueber und vom Dialekt abhængig, offensichtlich ist Schwedisch auch nicht gleich Schwedisch.
Gute Uebung ist "Skavlan" im Fernsehen, der hat ja fast immer Schweden zu Gast.

Lustig klingt fuer mich immer das schwedische gesprochene "ch" statt dem norwegischen "sch", wie bei "legitimasjon"
Das "verunstaltet" hæufig Wørter, so dass ich da dann øfter hængen bleibe.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Schweden & Norsk?

Beitragvon NORGE55 » Do, 13. Okt 2011, 15:53

Schnettel hat geschrieben:Heisann. Wenn ich in Schweden bin, spreche ich dort immer Norwegisch. Normalerweise geht das gut - und wenn der schwedische Gegenpart "nuschelt" und ich deswegen nix verstehe, frag ich solange nach, bis ich's verstehe (mach ich aber in Norwegen auch ;-)).
Zur Not kannst du ja auf Englisch umschwenken - aber probieren kannst du's auf Norwegisch auf jeden Fall.
Gute Reise!


Danke werde ich haben! :wink:
Wenn wir in Norwegen aufgewachsen wären, würde es uns dann
genauso gut gefallen?

Bild
NORGE55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr, 08. Apr 2011, 17:43
Wohnort: Leider nicht I Norge!

Re: Schweden & Norsk?

Beitragvon wernercy » Do, 13. Okt 2011, 18:28

Hallo Norge 55,
du wirst dich wundern wieviele Schweden,und auch Norweger deutsch sprechen und verstehen können denn viele haben Deutsch 3 Jahre in der Schule
Gruß Werner
wernercy
 
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19. Jan 2010, 12:27

Re: Schweden & Norsk?

Beitragvon Torske » Do, 13. Okt 2011, 20:06

wernercy hat geschrieben:Hallo Norge 55,
du wirst dich wundern wieviele Schweden,und auch Norweger deutsch sprechen und verstehen können denn viele haben Deutsch 3 Jahre in der Schule
Gruß Werner

Nur das es bei den meisten, die man gewøhnlich trifft, schon lange her ist...Und die jenigen welche,
sich dann nicht erinnern kønnen.(oder nicht wollen)
Verstaendlicherweise.
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 16. Okt 2009, 21:40
Wohnort: Norge

Re: Schweden & Norsk?

Beitragvon Jasmine » Di, 01. Nov 2011, 18:01

"Deutsch 3 Jahre in der Schule" ?
Alle, alle meinen schwedischen Bekannte und Freunde - und die habe ich viele - alle haben 6 Jahre lang Deutsch auf der Schule gelernt... ist wohl ein Teil ihres Schulprogramms... deswegen können sie im allgemeinen Deutsch gut vertehen... reden aber nicht immer, leider :) Aber wir waren schon mal in Stockholm und Malmö und haben dirt auch ganz gut mit Deutsch zurechtgekommen! :)
Jasmine
 
Beiträge: 13
Registriert: Di, 01. Nov 2011, 17:45

Re: Schweden & Norsk?

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 01. Nov 2011, 18:11

Torske hat geschrieben:Nur das es bei den meisten, die man gewøhnlich trifft, schon lange her ist...Und die jenigen welche,
sich dann nicht erinnern kønnen.(oder nicht wollen)
Verstaendlicherweise.

Hehe, ja. Ich kann von den 6 Jahren Franzøsisch in der Schule rein gar nichts mehr. Von daher kann ich es gut verstehen, wenn man sich nicht mehr an vieles erinnern kann, vor allem wenn man auch nicht gerade ein Sprachenmensch ist.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Schweden & Norsk?

Beitragvon Jasmine » Mi, 02. Nov 2011, 13:23

Ja, das stimmt auch vollkommen... sobald man die Sprache nicht benutzt oder nicht mehr braucht, verschwindet sie leider aus dem Kopf wie verzauberte!.. Leider kann man nicht alles auf Dauer einfach "speichern" :/
Jasmine
 
Beiträge: 13
Registriert: Di, 01. Nov 2011, 17:45


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron