Hallo Suddel,
mit dem Auto nach Stockholm reinzufahren, würde ich mir gut überlegen! Die Stadt kann verkehrstechnisch trotz 6-spuriger Straßen ganz schön heftig sein. Ich bin im Sommer vom Flughafen Skavsta mit dem Bus nach Stockholm gefahren. An diesem Tag war die Stadt restlos verstopft. In dem Stau habe ich mir vorgenommen, es niemals selbst mit dem Auto zu versuchen. Hinzu kommt das Parkplatzproblem. In Stockholm selbst braucht man kein Auto, mit dem 24-Stunden-Ticket für Bus und U-Bahn kommt man fast überall hin. Ich persönlich würde meine Blechkiste draußen vor der Stadt (z. B. in Södertälje am Bahnhof) stehen lassen und mit dem Zug weiterfahren. Aber vielleicht haben Andere bessere Erfahrungen gemacht als ich...
In Stockholm habe ich in der
Jugendherberge Af Chapman übernachtet. Man kann sowohl auf dem Schiff als auch im Haus übernachten, 155-185 SEK (18-21 Euro) plus Frühstück. Auf dem Schiff geht es etwas rustikaler zu als im Haus - das gilt auch für die sanitären Anlagen.

Der Vorteil: Unterkunft an einer der schönsten Stellen in der Stadt mit Blick auf die Altstadt und das königliche Schloss, trotzdem ruhig gelegen. Vorausbuchung dringend empfohlen.
Viel Spaß in Stockholm!
Michael