Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon cani#68 » Fr, 22. Feb 2019, 20:37

Moin,

hier in diesem Thema möchte ich die Bilder einer Winterreise zeigen.
Es soll kein richtiger Reisebericht (Tag für Tag) werden, eher eine Bilderschau.
(Wenn jemand Details zur Tour, Anbieter, Hotel o.ä. haben möchte, einfach melden)

Wir sind also Anfang Februar für 1 Woche in den finnischen Winter gereist, nach Ylläs in Finnisch Lappland.
Ylläs liegt ca. 200km nördlich des Polarkreises, ein größer Ort dort ist Äkaslompolo, Zielflughafen ist Kittilä.
(Hinflug war noch mit Germania, Rückflug dann mit Lufthansa)

Das Hotel war in Ylläsjarvi direkt am gleichnamigen - aktuell zugefrorenen See. Der Ort selber ist
Im Ort und auf den Loipen / Skipisten wird nach 22:00 Uhr das Licht ausgeschaltet, damit man besser die Aurora borealis beobachten kann.

Die Gegend gilt als schneesicher, meist liegt Schnee von Oktober bis April - dieses Jahr ist noch nicht so viel wie sonst gefallen, man sprach von 1,5-2,0m.

Die Wetterbedingungen waren OK bis klasse, es gab Sonne und Nebel und es war saukalt.
In den ersten Tagen lag die Höchsttemperatur bei -22°C, die Tiefsttemperatur bei -32°C, zum WE wurde es dann "wärmer" bei -15°C
Gott sei Dank gab es Thermokleidung vom Hotel / Veranstalter.

Vor Ort haben wir jeden Tag irgendeinen Ausflug gemacht und dann die Gelegenheit genutzt im Schnee zu wandern.
(Abfahrtski fahren ist nicht so unser Ding)

Hier nun also die ersten Winterimpressionen!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 596
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon Kumulus » Fr, 22. Feb 2019, 20:56

Wie von dir nicht anders gewohnt sind das wieder einmal ganz, ganz tolle Bilder.

Solche tolle Landschaft, vielleicht noch Polarlicht in der Nacht und nach den Aktivitäten im Freien am Abend eine schöne heiße finnische Sauna - beneidenswert !!

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7037
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon cani#68 » Fr, 22. Feb 2019, 22:57

Danke sehr :)

Kumulus hat geschrieben: am Abend eine schöne heiße finnische Sauna

Ja, Sauna war natürlich nach den Outdoor Aktivitäten immer notwendig :roll:
Und grün wird es sicherlich auch noch :wink:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 596
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon Ronald » Sa, 23. Feb 2019, 16:13

Moin,
ganz tolle Bilder,
Musste mir direkt einen Pullover anziehen, denn die Kälte spürt man richtig.
Letztes Foto unten links: Ein finnischer Tannentroll?
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 6109
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon cani#68 » So, 24. Feb 2019, 17:04

Moin,
Ronald hat geschrieben:Letztes Foto unten links: Ein finnischer Tannentroll?

Ja vielleicht - oder "Gandalf der Weiße" :wink:

Ronald hat geschrieben:Musste mir direkt einen Pullover anziehen

Dann besser schnell ins Hotel zurück - ach hilft ja nicht, es geht ja ins Eishotel. :D

Wir waren zu Besuch im "Ice Hotel" - 290€/Nacht für ÜF, Zimmer nur mit Bett und Außenklo/-dusche :D
Das ganze Hotel steht dieses Jahr wieder unter dem Motto "Game of Thrones" - dementsprechend sind die Zimmer und Flure gestaltet worden...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 596
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon Rapakiwi » So, 24. Feb 2019, 18:15

Wow, das ist ja der Hammer!
Vielen Dank, dass du uns diese Bilder zeigst! Toll!!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1188
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon Kumulus » So, 24. Feb 2019, 18:26

Rapakiwi hat geschrieben:Wow, das ist ja der Hammer!
Vielen Dank, dass du uns diese Bilder zeigst! Toll!!



Genau das habe ich auch gedacht !!! Phänomenal !

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7037
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon Sápmi » Mo, 25. Feb 2019, 14:11

Sehr schöne Bilder, vielen Dank.
Freue mich auf die Fortsetzung. :D
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 348
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon syltetoy » Mo, 25. Feb 2019, 15:41

Was für tolle Fotos....vielen Dank ..freue mich auch auf die Fortsetzung
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1622
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon KaZi » Di, 26. Feb 2019, 13:03

Habs gerade erst gesehen. Wunderschöne Fotos. Jetzt bin aber doch gespannt auf das Grüne. :D

Oder war des schon der Eingang. :wink:
Gruß Karsten


http://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3994
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon cani#68 » Di, 26. Feb 2019, 16:06

KaZi hat geschrieben:Oder war des schon der Eingang. :wink:

Da kann ich ganz klar sagen - damit war das "Grün" im Titel nicht gemeint :roll:

Sonnenaufgang gegen 09.30 Uhr bei -25°C

BildSunrise in Finnland_92691 by uwe cani, auf Flickr

BildSunrise in Finnland_92757 by uwe cani, auf Flickr

Und später an diesem tollen, aber kaltem Tag ging es dann mit dem Rentierschlitten los...

Bild

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 596
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon cani#68 » Fr, 01. Mär 2019, 14:45

Nach einem wunderschönen, aber auch eisigen Tag...

Bild

Bild

... sind wir am nachmittag noch einmal über den zugefrorenen See spaziert und haben die Lichtstimmung zum Sonnenuntergang (gegen 15.30 :wink: ) genossen...

Bild

Bild

Bild

Nachts sind wir dann raus in den Wald,in der Hoffnung auf Nordlichter... gesehen haben wir leider nix, die Kamera hat einen leichten grünen Schimmer abgelichtet
Es gab kalte Füße und warmen Tee mit Schnaps im "beheizten" Tippi... :)

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 596
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 01. Mär 2019, 20:38

Danke für die Informationen.
Das macht echt Appetit - und dann noch Deine Bilder dazu.
Also fangen wir mal an mit Sparen.......

Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1157
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon gs47 » Di, 05. Mär 2019, 15:46

Ja klasse.....bin aber ehrlich ...das wär einfach zu kalt man :muede:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilderserie

Beitragvon Kumulus » Di, 05. Mär 2019, 16:46

gs47 hat geschrieben:Ja klasse.....bin aber ehrlich ...das wär einfach zu kalt man




Mir auch !! Aber klasse Aufnahmen.
Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7037
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Nächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast