Wer kennt in Schweden den Goldgräberort Ädalfors

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Wer kennt in Schweden den Goldgräberort Ädalfors

Beitragvon gs47 » Mi, 06. Mär 2019, 16:40

Hallo,
auf meiner Rückfahrt von meiner Tour,möchte ich einen kleinen Umweg fahren nach Trelleborg zur Rückfähre.Nämlich in die Goldgräberort Ädalfors anfahren.Wo liegt das ganz genau und lohnt sich das auch dort einen Tag zu verbringen.
Es müßte bei Växjö oder Vetlanda liegen.Wär war schon mal dort?
Ich selbst war mal in Finland -Tankavarra-auf Gold suche...und auch in kürze etwas gefunden.Zwar nur ein krümelchen..aber es war schon klasse dort.Vorallendingen das schöne Goldmuseum...!! :roll:
Gruß
Günter
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Wer kennt in Schweden den Goldgräberort Ädalfors

Beitragvon Karsten » Mi, 06. Mär 2019, 16:50

Ich kenne ihn nicht, aber hier wirst du fündig: :arrow: https://www.guldvaskning.se/de

Der Ort liegt (geschätzt) etwa 80 km nordöstlich von Växjö, eine Karte findest du auf der Webseite.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 5649
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Romsdal

Re: Wer kennt in Schweden den Goldgräberort Ädalfors

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 06. Mär 2019, 16:52

Hallo Günter,

kann es sein, dass Du Ädelfors und nicht Ädalfors meinst? Ädelfors liegt etwa 10 km östlich von Vetlanda und dort gibt es auch ein Grubenmuseum.

Ich war dort aber noch nie.

MfG
Gerhard
Vermute niemals böse Absicht, wenn etwas auch durch reine Dummheit erklärt werden kann.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1121
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Wer kennt in Schweden den Goldgräberort Ädalfors

Beitragvon gs47 » Fr, 08. Mär 2019, 12:08

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Günter,

kann es sein, dass Du Ädelfors und nicht Ädalfors meinst? Ädelfors liegt etwa 10 km östlich von Vetlanda und dort gibt es auch ein Grubenmuseum.

Ich war dort aber noch nie.

MfG
Gerhard


Hallo Gerhard...stimmt es muß Adelfors heißen.So ist es wenn man nicht schon mal dort gewesen war.Oder konzentrierter hinschauen immer.Es ist nur mal eine kleine Idee von mir gewesen so,weil es so auf dem Rückfahrt liegt,
Danke dafür...
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast