hallo!
gehe ab august für ein jahr als aupair nach schweden. hab jetzt überlegt, ob ich das auto mitnehmen soll, oder nicht. wisst ihr, ob ich es dann extra ummelden müsste? und wo? erst direkt in schweden??
danke!
Olaf 88 hat geschrieben:Hy!
Wir waren für ein Jahr in Oslo. Die deutsche Autoversicherung trägt generell ein Jahr im Ausland mit, d.h. es reicht eine kurze Mitteilung an die Versicherung und nix mit Ummelden. Ein zweites Jahr im Ausland geht mit deutscher Versicherung jedoch nur auf schriftlichen Antrag!!! Also, keine Bange, du musst kein teures Auto in Schweden versichern, bzw. kaufen .
Gruss Olaf
Arne.R. hat geschrieben:Das ist sicher ne elegante Methode, den ganzen möglichen Ärger zu umgehen, den man sich u.U. mit ner Anmeldung in S einhandeln kann...
Mir haben sie allerdings mal beim EMA erzählt, daß es das gar nicht mehr gebe, daß man nen 2.-Wohnsitz haben kann.
Was stimmt denn nun? Ist hier jemand, der sich da auskennt?
Arne
Erdmænnchen hat geschrieben:Beziehst du dich jetzt auf Wohnsitze Inland (D) - Ausland oder auch auf Wohnsitze innerhalb von D? Innerhalb von D ist es kein Problem. Da mußt du einen Hauptwohnsitz haben und kannst einen Nebenwohnsitz haben. Auto kannst du zulassen wo es dir gefällt (z.B. wo die Regionaltarife der Versicherung billiger sind), die Nebenwohnsitze werden aber mit Extravermerk im KFZ-Schein eingetragen.
Erdmænnchen hat geschrieben:Das Auto kann ich laut Straßenverkehrsamt anmelden wo ich möchte. Wenn es aber der Nebenwohnsitz ist, der sich nicht mit der Adresse im Personalausweis deckt, kommt in den KFZ-Schein ein Vermerk, daß der Wagen am Nebenwohnsitz zugelassen ist. Damit z.B. bei Verkehrskontrollen keiner denkt, man hätte das Auto nicht umgemeldet.
Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste