Hei,
als Fan des PolarJazz Festivals (in Longyearbyen, immer in der ersten Februarwoche) war ich in 2020 natürlich froh noch vor „den Ereignissen“ einen unbeschwerten Urlaub verbracht zu haben. Das in 2021 das Festival nicht statt finden würde stand für mich außer Frage. „Zwischen“ den Jahren 2020/2021 lass ich dann, das es statt finden soll (es gab allerdings nur eine begrenzte Anzahl vor Karten und zugelassen waren auch nur Leute die auf Spitzbergen leben) und war, hmm, begeistert, dass die das echt durchziehen wollen und aber natürlich auch traurig, dass ich da nicht hinfahren werde können.
Heute lese ich auf der Homepage des Festivals: „POLARJAZZ AVLYSES“ („POLARJAZZ ABGESAGT“). https://www.polarjazz.no/
Das tut einem in der Seele weh. Man fragt sich wie es den Leuten die dort wohnen so geht. Deren Wirtschaft basiert ja immer mehr auf dem Tourismus. Die Kohleförderung wird immer weiter zurück gefahren und selbst für die eigene Energieversorgung will man mittelfristig von der Kohle weg kommen, was einem Kraftakt gleicht.
Wollt' ich mal loswerden.
Gruß, Markus