Island - Impressionen einer Tour im September

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon cani#68 » Fr, 27. Okt 2023, 19:48

Und immer wieder Pullover auf 4 Beinen...

Bild

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon cani#68 » Fr, 27. Okt 2023, 19:49

Am Godafoss sind wir einigermaßen zeitig und damit vor dem größeren Ansturm

Bild

Bild

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon syltetoy » Mi, 01. Nov 2023, 16:59

Sehr schön, freue mich auf weitere Berichte :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1959
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon cani#68 » Fr, 03. Nov 2023, 20:25

Weiter geht es auf dem sog. Diamond Circle...

In Asbyrgi geht es auf den Felsen "Eyjan" von dem man eine Blick in die hufeisenförmige Schlucht hat

Bild

Bild

Und dann zum Botnstjörn Lake durch herbstliche Wälder
Bild

Bild

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon cani#68 » Fr, 03. Nov 2023, 20:26

Und dann geht es zum Dettifoss, einem der größten und mächtigsten Wasserfälle Europas
100m breit, 40m hoch und die 200m³/sec Wasser sind auch gut zu hören

Bild

Bild

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon cani#68 » Fr, 10. Nov 2023, 19:43

Für die, die noch dabei sind. :)
Weiter geht es auf der Tour...vom Dettifoss zur Krafla Karter und dann ins Thermalgebiet Hverarind

Erster Stopp ist der Kratersee der Krafla... einen schönen Blick in den See hat man aus 100m Höhe

Bild

Ein Stück weiter runter sieht man den ausgekühlten Lavastrom

Bild

Und wer noch warm duschen möchte, kann dies an der "Endlosen Dusche" tun... ist warm, aber riecht streng

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon cani#68 » Fr, 10. Nov 2023, 19:46

Und dann ins Thermalgebiet Hverarind, welches nicht nur visuell interessant ist, sondern wo es auch was für Ohren und Nase gibt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon Gudrun » Fr, 10. Nov 2023, 19:57

cani#68 hat geschrieben:Für die, die noch dabei sind. :)
Wie ich z.B.. Tolle Eindrücke, wenn nur die Überfahrt nicht wäre!

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon Dixi » Fr, 10. Nov 2023, 20:07

Tolle Eindrücke, wenn nur die Überfahrt nicht wäre!

Grüße Gudrun[/quote]
Na so schlimm ist die Überfahrt ja auch nicht. Klar, länger wie nach Norwegen, aber schlimmer ??
Kann schon mal etwas schaukeln. :lol: :roll:

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon cani#68 » Fr, 10. Nov 2023, 21:36

Gudrun hat geschrieben:Wie ich z.B.. Tolle Eindrücke,

Gut. :)

Gudrun hat geschrieben: wenn nur die Überfahrt nicht wäre!

Deswegen setze ich da auf "Überflug"...
Schiff ist absolut nichts für mich und Freunde, die diese Fahrt gemacht haben, hat der Seegang nicht gut getan.
Aber klar, dann hat man halt sein Auto / WoMo nicht vor Ort...
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon Steffen15 » Sa, 11. Nov 2023, 12:35

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Impressionen und die praktischen Tipps.
Mir schwebt auch schon immer so eine Reise vor. Ich hatte deshalb gerade mal bei CANUSA angefragt, die haben ihre Vermittlung für Island aber komplett eingestellt.
Bezüglich dre Reisezeit - September scheint ja schon das Optimum zu sein?
Würdest Du wieder so ein großes Womo mieten oder ist vielleicht doch etwas geländegängiger besser? Oder ist das beim ersten Mal nicht so entscheidend? Wenn man sowieso immer auf CP muss/soll, ist ja auch die eigene Nasszelle nicht so wichtig..

Grüße Steffen
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon cani#68 » Sa, 11. Nov 2023, 13:13

Steffen15 hat geschrieben:Hallo Uwe,
Ich hatte deshalb gerade mal bei CANUSA angefragt, die haben ihre Vermittlung für Island aber komplett eingestellt.

Wir hatten, aufgrund der guten Erfahrung mit deren Vermittlung für WoMo in Amerika, auch die Island Reise bei denen gebucht. Hat auch alles gut geklappt, WoMo war von McRent, aber sie haben usn auch infirmiert, dass sie Island oder Europa (hier bin ich nicht ganz so sicher) wieder einstellen wollen. War wohl auch als Überbrückung wg. Covid Reisesperre nach USA / Kanada gedacht...Nun ja, im Name Canusa ist halt Island auch nicht drin. :wink:

Steffen15 hat geschrieben:Bezüglich dre Reisezeit - September scheint ja schon das Optimum zu sein?

Ob das das Optimun ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Hängt ja davon ab was man sehen oder erleben will.
Der Spruch "Papageitaucher oder Polarlicht, beides zusammen geht nicht." trifft z.B. zu.
Manche mögen den Winter (wir z.B.), manche den Polartag (wir nicht) andere wollen den Herbst sehen (wir, obwohl in Island nicht ganz so Indian Summer mäßig).
Von der Temperatur war es für uns OK, wir hatten Regen- und Sturmtage.
Aber wir fanden die Anzahl der Touristen für uns OK. Klar leer wird es nie, aber es war nicht Hochbetrieb.

Steffen15 hat geschrieben:Würdest Du wieder so ein großes Womo mieten oder ist vielleicht doch etwas geländegängiger besser? Oder ist das beim ersten Mal nicht so entscheidend? Wenn man sowieso immer auf CP muss/soll, ist ja auch die eigene Nasszelle nicht so wichtig..

Zweite Frage zuerst: Für uns gilt: Dusche im WoMo muss nicht unbedingt sein, aber Toilette + Waschbecken.
Wir haben uns bewusst beim ersten Mal gegen geländegängig entschieden, da wir nur auf entsprechenden Strasse (Rindstraße und ein paar Nebenstrecken ) unterwegs sein wollten. Und wir fanden das jetzt für uns als Einstieg nach Island genau richtig.
Die Größe war jetzt für uns OK, hätte aber auch etwas kleiner sein können. Wir wollten halt wie o.a. Toilette + Waschbecken drin haben, dazu feststehende Betten, Tisch und Küche. Daraus ergibt sich halt eine gewisse Größe.
Wir würden aber bei einer weiteren Tour wahrscheinlich gar kein WoMo mehr mieten, sondern mit Auto und BnB arbeiten. Bestimmte Punkte festlegen und von dort sternförmig ausschwärmen. GGf. dann mal ein Auto für Hochland o.ä. mieten.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon cani#68 » Sa, 11. Nov 2023, 15:46

Unweit von Hverarönd fast direkt am Myvatnsee (dem Mückensee) liegt Lavafeld "Dimmuborgir".
Entstanden ist das Lavafeld Dimmuborgir vor zirka 2.000 Jahren aus Feuer und Wasser. An der Stelle von Dimmuborgir gab es damals einen großen See. Dieser wurde bei einer Eruption mit der sogenannten Laxa-Lava überflutet. Das verdampfende Wasser und die Lava schufen Hohlräume und diverse Gebilde. Entstanden ist ein 4km² großes verwunschenes Gebiet von mysteriösen Lavaformationen. 

Es wird aber auch erzählt, dass Dimmuborgir das Zuhause der sogenannten Weihnachtsgesellen (13 Trolle) sei.
Diese spielen für das isländische Weihnachtsfest eine wichtige Rolle. So glaubte man, dass sie in den 13 Nächten vor Heiligabend in die Häuser der Menschen kämen, um Chaos anzurichten ... mehr dazu 13 Yule Lads

Wir haben keine Trolle gesehen, oder ist das im Fels vlt. doch einer.. :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 13. Nov 2023, 13:27

Sooo, ganz frisch bin ich eben auch noch eingestiegen...
Welch wunderbare Fotos. Dimmuborgir in den Herbstfarben sieht ja phantastisch aus. Der Campingplatz am Skogafoss hat sich meiner Meinung nach stark verändert zu 2007... :shock:

Gerade gestern abend haben die Kinder und ich auf meinen Mann eingeredet, 2024 doch endlich mit ihnen nach Island zu fahren... :lol:
Für 2020 stand schon fast die Planung und das OK, aber irgendwie kam da was dazwischen...

Seit wir 2007 im letzten Urlaub ohne Nachwuchs auf Island waren, will ich unbedingt wieder mal hin - auch wenn die vielen Norwegen-Reisen seitdem die Wartezeit mehr als angemessen überbrücken :wink:

Ich freue mich auf die Fortsetzung und sammle einfach schon mal Input...

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Island - Impressionen einer Tour im September

Beitragvon Kumulus » Mo, 13. Nov 2023, 14:00

Die Herbstfarben sind wirklich phantastisch und geben der Landschaft einen ganz besonderen Reiz.
Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

VorherigeNächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste