Färöer+Island mit eigenem Camper

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon Mainline » Mi, 25. Okt 2023, 16:49

Zu den Färöer Inseln

Wer mit einem Kraftfahrzeug nach Island reisen möchte, braucht keine Preisvergleiche anstellen. Es gibt nur eine RoPax-Fähre auf dieser Nordatlantik Route und das ist die Norröna der färöischen Reederei Smyrilline. Das Schiff fährt einmal pro Woche vom dänischen Hirtshals nach Island. Auf Hin- und Rückreise legt es in Torshavn auf den Färöeren an.

Die Reederei bietet bei einem Aufenthalt auf den Färöer einen deutlichen Preisnachlass für die Islandpassage. Da wir in 2016 direkt nach Island gefahren sind, wollten wir diesmal auch die kleinen Inseln im Nordatlantik erkunden.


Auf nach Hirtshals

Es ist vielleicht fünf Jahre her, da sind wir in 5 Stunden von Kassel nach Romö gefahren. Morgens los und Mittagessen am Strand. Das war früher! Jetzt haben wir nach fünf Stunden noch nicht einmal den Elbtunnel erreicht. Unser Ziel ist Hirtshals im Norden Dänemarks. Da geht es morgen Mittag mit der Fähre auf die Färöer Inseln. Weil nicht abzusehen ist, wie der Verkehr am Samstagmorgen sein wird, verlegen wir die auf Romö geplante Übernachtung in die Region um Hirtshals. Dort treffen wir lange nach Sonnenuntergang ein und suchen uns gleich einen Übernachtungsplatz im Wald.

Bild

Bild


Ab an den Strand

Trotz der langen Anreise bin ich schon früh munter. Also schnell den Fahrersitz frei geräumt und ab auf den Strand. In Dänemark sind viele Strände für Fahrzeuge freigegeben, so können wir bei Sonnenschein auf dem Strand frühstücken. Herrlich!

Bild

Der Platz hat einen weiteren Vorteil: Wir sehen von hier die ein- und ausfahrenden Fährschiffe. So können wir ganz entspannt auf die Ankunft der Norröna warten.

Bild

Soweit für heute.
Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Okt 2023, 18:26

Ein neuer Reisebericht mit dem roten Camper. Wie toll.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon volkermuenster » Fr, 27. Okt 2023, 13:40

Mainline hat geschrieben:Es ist vielleicht fünf Jahre her, da sind wir in 5 Stunden von Kassel nach Romö gefahren. Morgens los und Mittagessen am Strand. Das war früher! Jetzt haben wir nach fünf Stunden noch nicht einmal den Elbtunnel erreicht.


Jaja, dazu kann ich nur sagen: Die Autos werden immer langsamer!! :lol: :)

Vielen Dank schon mal für den kurzen Appetizer der Reise. :-)

Bin gespannt auf die Fortsetzung und ich fahre natürlich mit.

Schönes Wochenende.

Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon Mainline » Fr, 27. Okt 2023, 15:22

Aufs Schiff

Nachdem unser Schiff im Hafen angelegt hat, verlassen wir den Strand. Am Terminal sind schon einige Fahrzeugspuren belegt. Beim Check In bekommen wir gleich die Zugangskarten für die Kabine und kurz darauf können wir mit den ersten Fahrzeugen aufs Schiff fahren. Im Gegensatz zu unserer ersten Islandreise dürfen jetzt auch alle Reisenden im Fahrzeug bleiben. Das Boarding ist damit viel einfacher geworden.

Bild

Bild

Bild

Unser Bus steht auf Deck 3 und die Kabine befindet sich auf Deck 5. Jetzt ist erstmal ein wenig Treppensteigen angesagt. Zu unserer Überraschung können wir gleich in unsere Kabine. Das ist nicht immer so, manchmal dauert es noch über eine Stunde, bis die Reinigung abgeschlossen ist.

Wir bauen eines der Betten zum Sofa um und stellen fest, dass die Sitzfläche sehr verschmutzt ist. Das Housekeeping kommt rasch zum Reinigen und erklärt, dass sie im Sommer die Betten nicht umbauen würden. Wir bekommen zwei Getränkegutscheine für die Bar und die Sache ist erledigt.

Bild

Bild

Bild

Die Uhren werden auf dem Schiff übrigens eine Stunde zurückgedreht, denn hier gilt die Färöer Zeit. Bei Ankunft in Island muss eine weitere Stunde zurückgedreht werden. Das führt regelmäßig zu Verwechslungen beim Wecken oder den Essenszeiten.

Bild

VG Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon Canadier » Fr, 27. Okt 2023, 17:27

Hallo Gerhard,
da sind wir in 5 Stunden von Kassel nach Romö gefahren.... Das war früher! Jetzt haben wir nach fünf Stunden noch nicht einmal den Elbtunnel erreicht.

ja ja, so ne lahme alte Karre hatte ich auch mal!!! :lol:
Nee im Ernst, rutscht mal zusammen, ich bin mit dabei.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon syltetoy » Fr, 27. Okt 2023, 19:47

Klasse, wieder eine Rotebullitour, ist der kleine auch wieder mit an Bord ?
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 28. Okt 2023, 10:24

Bin schon sehr gespannt was Ihr auf meinen Lieblingsinseln erlebt habt.
In einer Woche bringt mich die Norröna auch wieder auf die Färöer... :wink:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon Mainline » So, 29. Okt 2023, 19:02

syltetoy hat geschrieben:Klasse, wieder eine Rotebullitour, ist der kleine auch wieder mit an Bord ?

Ja, der kleine rote und ein paar Freunde sind auch dabei.

Auf dem Nordatlantik

Das Ablegen des Schiffes erfolgt geräuschlos und schnell. Ruckzuck sind wir auf See und schippern Richtung norwegische Küste. 

Bild

Bild

Wir verbringen die Zeit in der Kabine, trinken ein Käffchen mit einem Plunderteilchen dazu, schauen TV, duschen, essen Abendbrot und gehen dann früh zu Bett. Die Nacht soll etwas wellig werden.


Seetag

In der Nacht schaukelt es mit ordentlich Wellen, weshalb die Autoalarmanlagen dauernd angehen! Da wirst Du von einen lauten infernalischen Gejaule aus dem Schlaf gerissen und musst dich erstmal orientieren: Schiffssirene? Feueralarm? Ah, Autoalarmanlage auf dem Fahrzeugdeck. Der ist in den folgenden Stunden in unterschiedlichen Lautstärken noch mehrfach zu hören. Außerdem hat eine Schranktür im Wellenrhythmus geknarzt, doch irgendwann lässt es sich doch schlafen. 

Wir werden am Morgen munter und sind nach persönlichen Empfinden schon fertig für das Frühstück. Aber das Restaurant ist noch geschlossen!

Eine Stunde später öffnet das Restaurant und wir finden einen Tisch am Fenster. Das Buffet ist nicht besonders üppig, aber alles essentielle ist da: Eier in drei Variationen, Schinken, Käse, Brot und Brötchen, Marmeladen, Joghurt, Obst und Pancake. Der Kaffee schmeckt nicht, die Frau trinkt gleich Tee. Nachdem wir ausführlich geschlemmt haben sind wir zurück in der Kabine. Wir vertreiben uns die Zeit mit Netflix Serien, lesen und schreiben.
Das Schiff ist ständig am Nicken und Wanken und der Frau geht es am Besten, wenn sie sich hinlegt. 

Mobilfunk im Atlantik

Irgendwann sehen wir die Shetland Inseln. Überall schlagen jetzt Kabinentüren zu und auf den Gängen herrscht reges Treiben. Viele Reisende wollen jetzt auf das offene Deck, - wir auch. Das liegt nicht etwa an dem tollen Fotomotiv, nein, wir haben jetzt für 20-25 Minuten Verbindung zum britischen Mobilfunknetz. Jeder will nur das Internet der Shetlands nutzen. Auch wir verschicken schnell Nachrichten und Fotos, dann gehen wir wieder zurück in die Kabine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am späten Nachmittag duschen wir noch mal. Weil wir bereits zwei Stunden vor Ankunft die Kabine räumen müssen, suchen wir uns ein Plätzchen draußen auf dem Vordeck. Mit Jacke und Mütze lässt es sich in der Spätabendsonne gerade so aushalten.

Bild
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon Kumulus » Mi, 01. Nov 2023, 9:27

Ein sehr schöner Auftakt einer sicherlich phantastischen Reise. Ich freu mich; kann ich so doch wieder ein paar Erfahrungen für ev. eine eigene weitere Fahrt nach Island und auf die Faröer sammeln.
Wann habt ihr diese Reise gemacht. In dem Bericht finde ich keinen Hinweis auf die Jahreszeit.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon Anette » Mi, 01. Nov 2023, 15:24

Irgendwann möchte ich das auch mal machen...
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon Mainline » Sa, 04. Nov 2023, 17:08

Kumulus hat geschrieben:Ein sehr schöner Auftakt einer sicherlich phantastischen Reise. Ich freu mich; kann ich so doch wieder ein paar Erfahrungen für ev. eine eigene weitere Fahrt nach Island und auf die Faröer sammeln.
Wann habt ihr diese Reise gemacht. In dem Bericht finde ich keinen Hinweis auf die Jahreszeit.

Hallo Martin,
wir waren im August 2022 unterwegs.

Anette hat geschrieben:Irgendwann möchte ich das auch mal machen...


Anette, mach es jetzt! In der Nebensaison ist das auch nicht so extrem teuer wie im Sommer. :D
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon Mainline » Sa, 04. Nov 2023, 17:18

Nach einer Stunde zieht sich der Himmel zu und wir gehen ins Schiff. Auf den Gängen und freien Flächen im Schiff liegen jetzt viele Gepäckstücke. Überall stehen oder sitzen Reisende, die ihre Kabinen verlassen mussten. Zum Glück können wir die Färöer Inseln schon sehen.

Bild

Bild

Bild

Irgendwann rammeln wir mit allen anderen die Treppen runter zum Autodeck 3, steigen in den Bus und können ziemlich rasch von Bord fahren.

Bild

Bild

Bild

Da viele das Schiff verlassen und sehr viele eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, lassen wir den Campingplatz in Tórshavn links liegen. Wir fahren zu dem etwa 40 km weiter liegendem Campingplatz in Vestmanna.

Bild

Vom Anlegen der Norröna um 22:30 Uhr bis zum Platz dauert es eine Stunde. Die Platz-Betreiber stehen schon parat, ER weist ein, Sie ist die „Rezeption“ und kassiert mit Kreditkarte - einfach, unkompliziert und schnell. Um Mitternacht sind wir soweit eingerichtet, dass wir uns zu Bett begeben können.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon Mainline » Di, 07. Nov 2023, 18:37

Gestern Abend sind wir mit der Fähre auf den Färöern angekommen und haben die erste Nacht auf dem Campingplatz in Vestmanna verbracht. Als ich am Morgen aufstehe, ist es noch ruhig auf dem Campingplatz. Die ideale Zeit für einen Spaziergang.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass in der Bucht von Vestmanna die Bewohner regelmäßig ihre traditionelle Grindwaljagd, die Grindadráp, ausrichten. Ein mächtiges Blutbad, das das Wasser in der Bucht rot färbt und hunderte Meeressäuger das Leben kostet. Aber leider geschieht das hier genau so, wie auch in zahlreichen anderen Buchten der Färöern.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon Kumulus » Mi, 08. Nov 2023, 10:09

Das Hinweisschild auf schlittenfahrende Kinder ist eine echte Kuriosität. Ich bin gespannt, ob ihr noch mehr von solchen Dingen findet.
Danke für diesen schönen Auftakt
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Färöer+Island mit eigenem Camper

Beitragvon volkermuenster » Mi, 08. Nov 2023, 13:41

Moin,

lieben Dank für den Reisebericht. Ich bin auf jeden Fall dabei :D und habe mich schon ganz heimlich hinten in den roten Bus geschmuggelt :lol: .

Such, Guck! Wo gibt es hier denn was zu essen? Und zu trinken?

Ach egal, fahre einfach mit und geniesse.... :P

Aber Spaß beiseite, der Bericht kommt genau zur richtigen Zeit, habe ich doch vorige Woche angefangen eine Färöer Tour zu planen. Jetzt kann ich schonmal ein wenig Tipps holen.

Überlege nur, wann die richtige Jahreszeit ist???? Was hälst du von Anfang / Mitte Juni?

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Nächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste