Reservierungspflicht mit scanrailticket?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Reservierungspflicht mit scanrailticket?

Beitragvon mk9981 » So, 13. Jun 2004, 13:10

hallo! wie schon an anderer stelle hier im forum erwähnt, werde ich im august im bereich abisko/narvik unterwegs sein. um dort hin zu gelangen will ich mir ein scanrailticket (5 tage) kaufen und die route berlin-malmö-stockholm-abisko sowohl hin als auch zurück (von narvik) mit dem zug fahren. http://www.berlin-night-express.com/de/bne-de2.pdf

im forum konnte ich lesen, daß es wohl probleme geben kann, wenn man keine platzreservierung vorweist. auch bei bahn.de steht etwas von reservierungspflicht auf der strecke von malmö nach stockholm. wie sind eure erfahrungen, brauche ich außerdem für den nachtzug von stockholm aus ebenfalls eine reservierung oder nur für den fall, daß ich einen liegeplatz benötige? würde es reichen kurzfristig eine platzkarte zu kaufen? da ich jeweils in malmö und stockholm über eine stunde aufenthalt habe könnte ich mich dort darum kümmern, oder muss ich das schon länger im vorraus gemacht haben?

zu guter letzt noch 'ne dumme frage. wo bekomme ich überhaupt das scanrail ticket, noch dazu diese spezielle version (siehe link)? ich war bisher auf 3 bahnhöfen am kartenschalter und blickte immer in fragende gesichter.

mfg
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Re: Reservierungspflicht mit scanrailticket?

Beitragvon smh » So, 13. Jun 2004, 15:36

mk9981 hat geschrieben:
zu guter letzt noch 'ne dumme frage. wo bekomme ich überhaupt das scanrail ticket, noch dazu diese spezielle version (siehe link)? ich war bisher auf 3 bahnhöfen am kartenschalter und blickte immer in fragende gesichter.

mfg
magnus

?? Das ist merkwuerdig, denn eigentlich sollte das bei der DB an einem Schalter zu bekommen sein (in HH ist es zumindest so...)

xxx
s
smh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » So, 13. Jun 2004, 17:59

Hallo Magnus
In den schwedischen X2000 Zügen besteht Reservierungspflicht, in den IC Zügen kommst Du auch ohne Platzkarte klar. Eine Stunde für die Reservierung reicht eigentlich schon, nur: Wenn in dem Zug kein Platz mehr frei ist, und das kommt recht häufig vor, dann guckst Du nur noch dumm. Für den Zug von Stockholm nach Abisko (und zurück), herrscht auch Reservierungspflicht, man kann die Platzkarte zwar auch erst im Zug lösen, aber auch da kann es dir passieren dass kein Platz mehr frei ist, oder nur auf Teilstrecken und dann gibt es eine verdammt unruhige Nacht :cry: . Für die Züge Malmö - Stockholm sollte es eigentlich kein Problem sein, die Reservierung schon in Deutschland zu machen. Auch weiter in den Norden ging letztes Jahr aus der Schweiz noch problemlos, habe aber gehört dass es da Änderungen gegeben haben soll, allenfalls findest Du weitere Infos auf http://www.connex.se .

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » So, 13. Jun 2004, 18:46

mk9981 hat geschrieben:im forum konnte ich lesen, daß es wohl probleme geben kann, wenn man keine platzreservierung vorweist. auch bei bahn.de steht etwas von reservierungspflicht auf der strecke von malmö nach stockholm. wie sind eure erfahrungen, brauche ich außerdem für den nachtzug von stockholm aus ebenfalls eine reservierung oder nur für den fall, daß ich einen liegeplatz benötige?

Grundsätzlich steht überall, dass eine Platzreservierung notwendig ist. Ich habe bisher jedoch noch keine Probleme gehabt, ohne Reservierung nicht mitgenommen zu werden. Die Züge sind auch nie so stark ausgelastet, dass keine Sitzplätze mehr frei sind und wenn man den Zugbegleiter vorher höflich fragt, ist das alles kein Problem gewesen. In Zügen, in denen ein Restaurantwagen mitgeführt wird, begibst du dich im Notfall eben dort hin und geniesst die Fahrt bei zwei Tassen Tee oder Kaffee.

In den Tickets im Norrlandszug ist die Platzreservierung eingeschlossen, du hast also keine Wahl :wink:

Das Ticket für diesen Zug kaufst du entweder vorab telefonisch bei Connex oder bei genügend Aufenthalt in Stockholm Im Hauptbahnhof. Nur kann es da vorkommen, dass keine Fahrscheine für den jeweiligen Tag mehr erhältlich sind.

mk9981 hat geschrieben:zu guter letzt noch 'ne dumme frage. wo bekomme ich überhaupt das scanrail ticket, noch dazu diese spezielle version (siehe link)? ich war bisher auf 3 bahnhöfen am kartenschalter und blickte immer in fragende gesichter.

Das von dir genannte Scanrail ist nichts besonderes: es handelt sich um ein ganz normales Scanrail, zzgl. dem Aufpreis für den Liegewagen für Hin- und Rückfahrt. Die cleveren Marketingfritzen bei BNE haben die beiden Preise lediglich addiert. Geh also zum Schalter und kaufe ein Scanrail zu den üblichen Konditionen. Anschliessend läßt du noch zwei Reservierungen für den Sitz-, Liege- oder Schlafwagen machen ... fertig.

Gruß, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » So, 13. Jun 2004, 19:54

Hei Magnus,
für die Reise von Stockholm ins Norrland kann ich Dir nur dringend empfehlen, mindestens einen Liegewagenplatz zu buchen. Ich bin im letzten Jahr nach Narvik gefahren, und die Leute im Sitzwagen waren schon in Boden ziemlich fertig, :puppydogeyes: weil man sich da einfach nicht vernünftig ausstrecken, geschweige denn schlafen kann (der Zug war komplett ausgebucht). Wenn es eine schöne Reise werden soll, dann quäl Dich nicht mit einem Sitzplatz über Nacht rum - der Aufpreis für einen Liegeplatz (6er Abteil) dürfte bei 250 SEK (ca. 27 Euro) liegen. Im Schlafwagen (3er Abteil) ist für 450 SEK natürlich noch mehr Komfort (=Platz) und eine warme Dusche drin...
Gute Reise und viel Spaß! :D
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » So, 13. Jun 2004, 21:04

Hallo,

Ich bin diese Strecke schon sehr viel gefahren.
Alle Platzkarten bekommst Du bei der dt. Bahn. Es kann vorkommen, das Du ein recht unkompetenten Mitarbeiter/in bekommst, der/die von nichts Ahnung hat.
Auch das 5 Tage Ticket gibt es an jedem Bahnschalter, allerdings kennen viele das Ticket nicht weil es nur wenige kaufen. In meinem Kreis (knapp 40000 Einwohner) bin ich der einzigste, der das Ticket Jahr für Jahr kauft. Laut Aussage der Mitarbeiterin, die sich bestens auskennt.

Du musst aber eine Vorleistung bringen. Alle Züge mit Nummer und Abfahrtzeit solltest Du bereit haben.

Für den Zug Von Malmö nach Stockholm brauchst Du keine Reservierung. Für den Zug nach Abisko ist eine Reservierung sehr zuempfehlen. Der Liegeplatz bei Kauf in Deutschland kostet 9 Euro. Für den Preis lassen sich 19 Stunden hervorragend verbringen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mk9981 » Do, 17. Jun 2004, 14:54

Fjellwanderer hat geschrieben:Für den Zug Von Malmö nach Stockholm brauchst Du keine Reservierung.

Henning hat geschrieben:In den schwedischen X2000 Zügen besteht Reservierungspflicht

tja, was stimmt denn nun? aber ist auch egal, ich denke mal ich werde auf jeden fall für alle züge (liege-)platzreservierungen vornehmen. besser als plötzlich auf dem bahnhof zu stehen und nicht mitgenommen zu werden.

Mario hat geschrieben:Das von dir genannte Scanrail ist nichts besonderes: es handelt sich um ein ganz normales Scanrail, zzgl. dem Aufpreis für den Liegewagen für Hin- und Rückfahrt. Die cleveren Marketingfritzen bei BNE haben die beiden Preise lediglich addiert.

ist mir gar nicht aufgefallen, aber es steht ja tatsächlich auf der website. 15€ pro strecke für scanrailinhaber....dann ist ja alles klar.

danke für die antworten.

magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Do, 17. Jun 2004, 15:12

mk9981 hat geschrieben:
Fjellwanderer hat geschrieben:Für den Zug Von Malmö nach Stockholm brauchst Du keine Reservierung.

Henning hat geschrieben:In den schwedischen X2000 Zügen besteht Reservierungspflicht

tja, was stimmt denn nun? aber ist auch egal, ich denke mal ich werde auf jeden fall für alle züge (liege-)platzreservierungen vornehmen. besser als plötzlich auf dem bahnhof zu stehen und nicht mitgenommen zu werden.

Tja eben genau so ist es, in den X2000 Zügen auf der Strecke besteht Reservierungspflicht, und in den IC Zügen auf der gleichen Strecke kannst Du auch so fahren. Nur werden die langsam immer seltener und sind ewigs unterwegs. So jetzt hoffe ich endgültig alle Klarheiten beseitigt zu haben :wink:

Schon zur Reisestressreduktion reserviere ich mir mittlerweile die An- und Abreise soweit als möglich.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Do, 17. Jun 2004, 20:22

Hallo,

Nach den Bahnrichtlinien der SJ braucht man schon eine Reservierung in den X2000-Zügen, nur habe ich die Erfahrung gemacht, das bei Benutzung von Pässen meist kein großes Augenmerk gegeben wird. Man nimmt Platz, zeigt den Pass und das wars schon. Die IC-Züge fahren in den letzten Jahr nur sehr selten und sind zeitmäßig keine Alternative. Der Pass macht das Fahren mit dem X2000 sehr preiswert. 1995 war das wesentlich teurer.
Das sind zumindest meine Erfahrungen der letzten 8 Reisen auf der Strecke, seit 2000. Ich muss aber Bemerken, dass ich immer eine Reservierung hatte, weil ich einen sicheren Platz haben wollte, um nicht unterwegs mehrmal den Platz wechseln zu müssen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon smh » So, 20. Jun 2004, 23:00

Also, hab mit heut das Scanrailticket gekauft und reservierungstechnisch musste ich fuer den sitzplatz von HH nach Kopenhagen 3 euro bezahlen, von kopenhagen nach oslo (im Linx) 6,60 euro und fuer den nachtzug von oslo nach trondheim 15,10 euro (sitzplatz haette da nur 3 euro gekostet).
Die anderen Fahrten hab ich noch nicht gebucht, aber vielleicht hilft das als Info? =)
:D :D :D :D :D ich freu mich schon so!
xxx
s
smh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hobbit » Mo, 21. Jun 2004, 21:33

Hallo Magnus,
ich bin gerade zurück von den Lofoten und ebenfalls alles (Schweiz-Kopenhagen-Malmö-Stockholm-Narvik) und zurück mit dem Zug gefahren.
In Schweden besteht im X2000 und im Connex-Zug Reservierungspflicht. Bei mir hat aber diese Reservierung niemand kontrolliert, einfach Scanrail vorzeigen, fertig. Ich würde Dir aber dringend empfehlen eine Reservierung vorzunehmen, denn schon bei mir war der X2000 teilweise komplett ausgebucht. Wie das im August ist, möchte ich gar nicht wissen.

Für den Zug ab Stockholm nach Narvik würde ich Dir für den August ebenfalls eine Liegewagenreservierung empfehlen. Ich bin im Sitzwagen gefahren, dieser war jedoch nur zu einem Drittel besetzt und ich konnte mich über 2 Plätze breit machen und habe recht gut geschlafen. Wenn der aber voll besetzt ist, möchte ich da keine 20 Std. verbringen.

Noch evtl. ein Tipp: Die Zugfahrt ab Stockholm oder Göteborg ist extrem billig. Es kommt möglicherweise günstiger dorthin eine andere Ticketvariante zu wählen (oder einen Billigflug nach Stockholm). Weiteres siehe unter http://www.connex.se

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
Viele Grüsse
Heike
Hobbit

Beitragvon mk9981 » Mo, 12. Jul 2004, 23:27

hallo,

danke erstmal für die vielen antworten. hab mein scanrailticket und die reservierungen jetzt zusammen und der fahrt in den norden steht nichts mehr im weg (außer 4 wochen wartezeit).

hier die aktuellen preise (alle reservierungen bei der deutschen bahn gemacht) falls das noch wen interessiert:

scanrail is ja eh klar und der night express wurde ja auch schon erwähnt.
die sitzplatzreservierung von malmö nach stockholm beläuft sich auf 6,60€
und der liegeplatz ab stockholm kostet 20€.

magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen