Polarnacht in Finnland - Rovaniemi

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Polarnacht in Finnland - Rovaniemi

Beitragvon Polarfüchsle » Do, 11. Nov 2004, 17:24

Hallo!

Ich überlege meinem Mann zum Geb. ein Kurztripp (max. 1 Woche, mehr geht leider zeitl. nicht..) nach Rovaniemi zu schenken... Um einmal die Polarlichter zu erleben! Und ne tolle Winterlandschaft! Naja, muss nicht Rovaniemi sein, aber eben ne Stadt mit Flughafen dort oben am Polarkreis...

War dort schon mal jemand im Januar? Und wie waren die Eindrücke??
Ein Polarfüchsle
Polarfüchsle

Re: Polarnacht in Finnland - Rovaniemi

Beitragvon Thilo » Do, 11. Nov 2004, 18:14

Polarfüchsle hat geschrieben:Ich überlege meinem Mann zum Geb. ein Kurztripp (max. 1 Woche, mehr geht leider zeitl. nicht..) nach Rovaniemi zu schenken... Um einmal die Polarlichter zu erleben! Und ne tolle Winterlandschaft! Naja, muss nicht Rovaniemi sein, aber eben ne Stadt mit Flughafen dort oben am Polarkreis...

War dort schon mal jemand im Januar? Und wie waren die Eindrücke??

Mit Glück kannst Du hier oben innerhalb einer Woche schon Nordlicht sehen. Ich hatte durchaus schon Nordlichter im Januar gesehen, die Frage ist v.a. ob das Wetter mitspielt.

Meine besten Nordlichtbilder hatte ich jeweils im Oktober bzw. März aufgenommen. Beispiele siehe Link unten.

Für Nordlicht bietet sich hier in Norwegen natürlich auch Tromsø an, allerdings muss man natürlich etwas aus der Stadt raus, um dem störenden Licht der Stadt au entgehen.

Viele Grüsse
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Polarfüchsle » Mi, 17. Nov 2004, 10:36

Hallo Thilo,

Tromsø würden mir natürlich noch vieeeel besser gefallen.. Der Flug wäre aber deutlich teurer.. *seufz*

Trotzdem herzlichen Dank für die Tipps!! Polarlicht muss was herrliches sein... *träum*
Ein Polarfüchsle
Polarfüchsle

Beitragvon Thilo » Mi, 17. Nov 2004, 10:42

Polarfüchsle hat geschrieben:Der Flug wäre aber deutlich teurer.. *seufz*

Hast Du mal bei Norwegian vorbeigeschaut? Oslo-Tromsø hin und zurück ist da für etwas unter 900 NOK zu haben.

Viele Grüsse
Thilo
Zuletzt geändert von Thilo am Mi, 17. Nov 2004, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Polarfüchsle » Mi, 17. Nov 2004, 14:12

Ah? Nein, hab ich nicht, danke für den Tipp!
Ein Polarfüchsle
Polarfüchsle

Beitragvon Thilo » Mi, 17. Nov 2004, 14:18

Polarfüchsle hat geschrieben:Ah? Nein, hab ich nicht, danke für den Tipp!

Gern geschehen! Als Schwabe in Norwegen nützt man eben auch alle Sparmöglichkeiten :-)

Am 1. September des Jahres gebucht gab's das ganze sogar für 394 NOK.

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mi, 17. Nov 2004, 17:18

Hei Thilo,

Norwegian.no ist ja echt klasse! Habe ich nicht gekannt. Die haben ja ziemlich günstige Preise! Mal sehen...somit könnte doch noch was aus Winterurlaub in Norwegen werden...würde dann nach Tromsø kommen.....das wäre ja klasse :!:

Mal sehen...kannst du mir als Einheimischer Tromsø anfangs/ende Februar empfehlen? War ja schon einmal im Sommer dort und es hat mir gefallen. Die Frage ist ob man um diese Jahreszeit auch so einiges in der Natur machen kann :roll: (Nordlys.....,.....,......)

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Mi, 17. Nov 2004, 18:33

Roger hat geschrieben:Mal sehen...kannst du mir als Einheimischer Tromsø anfangs/ende Februar empfehlen? War ja schon einmal im Sommer dort und es hat mir gefallen. Die Frage ist ob man um diese Jahreszeit auch so einiges in der Natur machen kann :roll: (Nordlys.....,.....,......)

Ist natürlich stark vom Wetter abhängig, egal ob es um Ski, Hundeschlittentouren oder Nordlicht geht.

Vielleicht noch ein paar Links zu Winteraktivitäten:

http://www.villmarkssenter.no
http://www.destinasjontromso.no/svensby/index.htm

Ich mag den Winter hier jedenfalls (sofern es nicht zu warm ist und regnet, was leider ab und zu vorkommt).

Gruss
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fritz » Mi, 24. Nov 2004, 12:41

Hallo,

ein besonderer Geschenk-Reisetip (Nordlichtbeobachtung) vielleicht nicht nur für den Ehepartner !
z.B. mit dem Nachtzug von Stockholm oder Göteborg (beides mit einem günstigen Flug erreichbar) zum Eishotel nach Jukkasjärvi (ca. 15km v. Kiruna), dort gibt es nicht nur sehr interessante Skulpturen aus Eis, sondern auch Übernachtungshütten mit Glasdach, wo man im Bett
liegend das Polarlicht beobachten kann, außerdem gibt es Eis-Suiten zum übernachten(aber f. kostenbew. Schwaben etwas teuer)noch eine Menge an Freizeit-Aktivitäten und Ausflüge in der wunderschönen Umgebung!
(Motor-Hundeschlitten-Exkursionen, Eisangeln, Skiwandern usw.) Nicht vergessen darf man die coole Eis-Bar, die Kapelle, Kinosaal und die Kunstgalerie. (alles aus Eis !!!) Die Anlage mit der Umgebung ist ein winterlicher Traum der besonderen Art, man kommt aus dem Staunen
gar nicht mehr heraus.
Jukkasjärvi ist erreichbar u.a. mit dem Stadtbus von Kiruna, auch dort gibt
es viele winterliche Freizeitaktivitäten. Auch eine Fahrt mit dem Linien-Bus zum Lappendorf nach Nikaluokta ist sehr zu empfehlen.
(div.Informationen u.a. http://www.icehotel.com)

Gruß Fritz
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen