links kann ich jetzt so aus dem stehgreif nicht geben, aber lass dir mal kataloge schicken dann kannst du schon mal in ruhe aussortieren was du willst/nicht willst.
ich habe 2003 eine inselumrundung im pkw gemacht, war dann oktober 2004 nochmal da und werde nun 2005 wieder fahren.
besonders hinreissend fand ich den gullfoss im abendlicht, den schwarzen strand von vik, hraunfossar, glaumbær, eine fahrt nach hrisey. beeindruckend war auf jeden fall der dettifoss und hafragilfoss, die gesamte gegend um myvatn (skutustadir, dimmu borgir, die stinkenden quellen), und ganz ganz super war die gletscherlagune jökulsarlon, und eine nacht im skaftafell nationalpark mit blick auf eine gletscherzunge.
ich fand das selber fahren sehr sehr gut, weil man unabhängig ist. zelten klappt wunderbar, die plätze sind auch alle gut inschuss. auf luksus muss man natürlich verzichten
eine ausgiebige kneipennacht in reykjavik kann ich auch nur empfehlen (freitags oder samstags), manchmal gibt es konzerte lokaler bands im gaukur a stöng (3 bands für 1000 kr ist nicht teuer).
auch den nationalfeiertag am 17.juni mitmachen ist toll. die stadt platz fast aus den nähten und überall ist irgendwas los.
hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben!