Dänemark: Mehr Speed, weniger Tote

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Dänemark: Mehr Speed, weniger Tote

Beitragvon sgm » Fr, 29. Apr 2005, 18:05

Die Zahl der bei Unfällen getöteten Menschen ist in Dänemark mit der Heraufsetzung des Autobahn-Tempolimits von 110 auf 130 km/h binnen Jahresfrist um ein Viertel auf 369 gesunken.

Wie Sprecher der Behörde für Verkehrssicherheit und des Straßenbauamtes am Freitag übereinstimmend in der Zeitung "Berlingske Tidende" erklärten, sei dieser Rückgang für alle Experten höchst überraschend gekommen. Dänemark erreichte damit die niedrigste Zahl von Toten durch Verkehrsunfälle seit 1950.

Die Regierung von Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen hatte die Höchstgeschwindigkeit Ende April 2004 angehoben, obwohl fast alle Experten einhellig eine Zunahme der Unfallzahlen mit mehr Toten vorhergesagt hatten. In den ersten zwölf Monaten nach der Anhebung auf etwa 50 Prozent aller dänischen Autobahnstrecken zeigte sich dann bei Messungen, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit sogar von 118 auf 113 km/h sank. Dies erklärte ein Vertreter des Straßenamtes mit der "gleichmäßigeren Verteilung" des Tempos. Es gebe wegen der nun neu und massiv aufgestellten Hinweisschilder mit der jeweils geltenden Höchstgeschwindigkeit deutlich weniger Raser. Gleichzeitig mit der Anhebung auf Tempo 130 wurden auch die Bußgelder für Übertretungen drastisch hochgesetzt.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/82010
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Dänemark: Mehr Speed, weniger Tote

Beitragvon Robert » Fr, 29. Apr 2005, 19:05

sgm hat geschrieben: Es gebe wegen der nun neu und massiv aufgestellten Hinweisschilder mit der jeweils geltenden Höchstgeschwindigkeit deutlich weniger Raser. Gleichzeitig mit der Anhebung auf Tempo 130 wurden auch die Bußgelder für Übertretungen drastisch hochgesetzt.

[b]Quelle:
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/82010

Komisch da muss ich diese Woche in ein anderes Dänemark gewesen sein. Ich kam mir mit 130 wie so ein Idiot vor. Fast alle fuhren vorbei. Muss wohl an mir liegen. :oops: :twisted:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 29. Apr 2005, 19:40

Robert hat geschrieben: Muss wohl an mir liegen. :oops: :twisted: Robert

Nee Robert. Das war schon immer so :D
Die haben nur die Schilder ausgetauscht, damit es halbwegs legal wird.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Sa, 30. Apr 2005, 20:32

ihmotep hat geschrieben:Die haben nur die Schilder ausgetauscht, damit es halbwegs legal wird.

Hei,
Auto, Motor und Sport aber nur unvollständig ab. Man sollte vielleicht folgende Zeitungsartikel der Berlingske Tidende kennen:
http://www.berlingske.dk/indland/artikel:aid=568982/ hat geschrieben:Farten er steget på motorveje
Gennemsnitshastigheden på motorvejen er tilbage på samme høje niveau som før de nye hastighedsregler trådte i kraft for et år siden. ... De nye regler førte til at bilisterne i gennemsnit satte farten ned fra 119 kilometer i timen til 115. Men nu er gennmsnitshastigheden tilbage på 119 ...
Geschwindigkeit auf Autobahnen gestiegen
Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen ist wieder auf dem gleichen hohen Niveau vor dem Inkrafttreten der neuen Geschwindigkeitsbestimmungen vor einem Jahr. ... Die neuen Bestimmungen führten dazu, dass die Autofahrer die Geschwindigkeit im Durchschnitt von 119 km/h auf 115 reduzierten. Aber jetzt liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit wieder bei 119 ...

http://www.berlingske.dk/indland/artikel:aid=569834/ hat geschrieben:Højere fart og færre motorvejsulykker
... er gennemsnitsfarten på 110 km/t-strækninger faldet fra 118 km/ til 113 km/t. På 130 km/t-strækninger har gennemsnitsfarten stabiliseret sig på 120 km/t.
Höhere Geschwindigkit und weniger Autobahnunfälle
... ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den 110 km/h-Strecken von 118 km/h auf 113 km/h gefallen. Auf den 130 km/h-Strecken hat sich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 120 km/h stabilisiert.

Klar ist hier die Rede von "Durchschnittsgeschwindigkeit", und die Steigerung von "Lüge" heißt bekanntlich "Lüge-Meineid-Statistik". Auch an mir fahren im Tempolimit fast alle vorbei - in Dänemark und erst recht in Deutschland. Ich fände es mal spannend, die Unfallquote mit der in Deutschland zu vergleichen....

Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Sa, 30. Apr 2005, 22:12

Michael H. hat geschrieben:Auch an mir fahren im Tempolimit fast alle vorbei - in Dänemark und erst recht in Deutschland.

In Deutschland ist das ja auch halbwegs bezahlbar, wenn man es nicht übertreibt :mrgreen:

Michael H. hat geschrieben:Ich fände es mal spannend, die Unfallquote mit der in Deutschland zu vergleichen....

Weis nicht, ob es sowas gibt. Die aktuellen Zahlen des statistischen Bundesamtes für Deutschland findest du hier
:arrow: http://www.destatis.de/basis/d/verk/verktab6.php

Die meisten Opfer gibt es aber bekanntlich auf Landstrassen und nicht auf Autobahnen oder in der Stadt :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen