volldampf hat geschrieben:welcher verteiler?

auf deiner seite?
kannst du vielleicht in ein paar ästzen sagen, wies so war? sehr anders als in skandinavien? mentalität der menschen? sprache?

Ja, mit Verteiler meine ich den Account auf meiner HP bzw, primär das Newsletterabo, das damit verbunden ist. Das ist auch nicht so schlimm, wie man es vielleicht befürchtet, da ich die Emailadressen ausgesprochen vertrauensvoll behandel. Außerdem halte ich mich mit meinen Newslettern sehr zurück. Ich habe seit einem Jahr der Öffentlichkeitsarbeit auf meiner Seite noch nicht einen rausgeschickt...
Mit der Icelandgalerie wird es aber den ersten geben.
Für die Bearbeitung der Foto werde ich noch ein bisschen brauchen. Mir gefallen sie schon jetzt besser, als meine Norwegenfotos.
Der Urlaub war schlichtweg der erlebnisreichste, den ich bisher hatte. Natürlich ist Iceland anders als Scandinavien, allein schon wegen des vulkanischen Ursprungs. Dieser Ursprung prägt das Landschaftsbild. Vielmehr sind es die Lavawüsten, die einen "Boah" sagen lassen, als die Geysire, derer gibt es tatsächlich nur 2 auf der ganzen Insel...
Mentalistät der Leute hat mir sehr zugesagt. Freundlicher und aufgeschlossener als Norge, wenn das überhaupt gehe...

Sehr gastfreundlich, stehts darauf bedacht, dass Dir nichts passiert. Sehr freizügig.
Die Sprache ist mir insofern aufgefallen, als dass sie mir fremd geblieben ist. Normalerweise habe ich immer einige Wortfetzen, die ich mit nach Hause nehme. Dieses Jahr kann ich meine Isländischen Wörter großzügig an einer Hand abzählen. Der runische Urspung ist dem europäischen einfach sehr unterschiedlich. Allein die "Thrrs" machen alles so fremd. Es ist insgesamt eine wirklich sehr schöne Sprache, ich denke, wenn sich die Iceländer in ihrer Kultur bewahren können, angesichts der auch dort drohenden Globalisierung, so werden sie das über die Sprache machen. Damit meine ich nicht nur den Einzug von Anlizismen, wie das so häufig in Reiseführern erwähnt wird. Es gibt tatsächlich kaum Begriffe, die englischen Hintergrund haben. Pizza hat zum Beispiel den Einzug gefunden. Nein, ich meine damit die grundsätzliche Abwehr auf allen Bereichen, auf den die Icländer "nicht so viel" Kulutr besitzen: Essen zum Beispiel...
So für den Rest wirste warten müssen, der wird in Form von Reisetagebuchauszügen auf meiner Homepage veröffentlicht...