Dänemark: Einkommensabhängige Geldbußen

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Dänemark: Einkommensabhängige Geldbußen

Beitragvon sgm » Di, 30. Aug 2005, 19:47

Autofahrer in Dänemark müssen sich vom 1. September an auf härtere Strafen für Verkehrsdelikte einstellen. Wie der Kopenhagener "Rat für Verkehrssicherheit" in dieser Woche in Broschüren an alle Haushalte mitteilte, erwarten vor allem einkommensstarke Verkehrssünder mit mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut hohe Bußgelder.

So berechnen die dänischen Behörden das Bußgeld künftig nach dem jeweiligen Netto-Monatseinkommen. Es wird mit der jeweiligen Promillezahl multipliziert. Danach muss ein dänischer Durchschnittsverdiener mit 15.000 Kronen (2.000 Euro) schon bei 0,6 Promille im Blut eine Strafe von 9.000 Kronen (1.200 Euro) zahlen. Wird er oder sie mit zwei Promille erwischt, zieht der Staat ein komplettes Monatseinkommen ein. Hinzu kommen, unabhängig von der Einkommenssituation, 20 Tage Haft auf Bewährung.

Generell werden die Strafbestimmungen für Alkohol am Steuer drastisch verschärft. So wird von 0,51 Promille und bis 1,2 Promille dem Sünder der Führerschein nur noch "auf Bewährung" gelassen. Ab 1,2 Promille wird er für mindestens drei Jahre eingezogen.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/90135
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Dänemark: Einkommensabhängige Geldbußen

Beitragvon muheijo » So, 04. Sep 2005, 23:40

ich war gerade in dänemark und habe auch davon erzählt bekommen.
diese einkommensabhängigen geldbußen sollen aber auch z.b. für geschwindigkeitsüberschreitungen und zu geringem abstand gelten.

was ich leider nicht gefragt habe, ob das auch für ausländer gilt bzw. wie man dann das einkommen schätzen will?

interessante sache ist übrigens auch die einführung des führerscheins "zum abknippsen": bei einem groben verstoß wird ein loch in den führerschein geknippst. 3 löcher = führerschein weg!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mo, 05. Sep 2005, 12:18

muheijo hat geschrieben:die einführung des führerscheins "zum abknippsen": (...) 3 löcher = führerschein weg!
:D :D :D
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mo, 05. Sep 2005, 20:45

muheijo hat geschrieben:bei einem groben verstoß wird ein loch in den führerschein geknippst. 3 löcher = führerschein weg!

Leuchtet ein. Bei 20 Löchern oder so fällt allmählich das Entziffern schwer...

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Sa, 17. Sep 2005, 22:32

In Finnland ist das schon lange gaengig.

Auch fuer auslaender. Eine freundin von mir wurde dort mal erwischt wegen ueberhoehte geschwindigkeit, sie musste ihr gehalt angeben, hat hierbei aber "gemogelt" und ein viel niedrigeres angeben. Es hat geklappt. Liegt wohl im ermessen der polizisten ob sie es glauben oder nicht.

Dort sind in den letzten jahren auch rekordbussgelder verhaengt worden.

Ein Nokia manager hat 125.000,- euro, ein "millionaerssohn" 375.000,- euro zahlen muessen, beides wegen ueberhoehte geschwindigkeit.

Auch in schweden wird dies bei alkohol gemacht.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » So, 18. Sep 2005, 10:09

Im schnitt werden jeden Tag etwa 100 Knipse verteilt an Autofahrer. Die allererste war eine Dame in Odense die fuhr 30% zu schnell das war der erste :twisted: und das Kind war nicht im Gurt und das war die Zweite. :kopfmauer:
Die muss aber die nächsten 3 Jahre gut aufpassen sonst ist der Lappen weg.

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Dänemark: Einkommensabhängige Geldbußen

Beitragvon Kai-Erik » So, 18. Sep 2005, 11:28

Heisann,

muheijo hat geschrieben:was ich leider nicht gefragt habe, ob das auch für ausländer gilt bzw. wie man dann das einkommen schätzen will?

jo, gilt auch fuer auslaender. Ich vermute mal, das du als auslaender
eine gewissen Betrag sofort zahlen muss.

ha det

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: SV: Dänemark: Einkommensabhängige Geldbußen

Beitragvon Robert » So, 18. Sep 2005, 13:21

[quote
jo, gilt auch fuer auslaender. Ich vermute mal, das du als auslaender
eine gewissen Betrag sofort zahlen muss.

ha det

Kai-Erik[/quote]

Stimmt genau. Kannst dein Auto auch stehen lassen wenn du nicht bezahlen kannst.:twisted:

Kontrllen werden mit Lasergun ausgeführt.
Ich war gerade 6 monate in Dänemark und habe erlebt wie die Dänen auf das neue Gesetz reagieren. Sie fahren langsamer und passen bis jetzt besser auf.

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DieDaenen » Mo, 17. Okt 2005, 8:19

Hej,
zu der eigentlichen Geldstrafe kommt noch immer eine Bearbeitungsgebuehr von 1500kr. dazu.
Fuer Auslaender gilt, wer nicht zahlt dem wird das Auto entzogen.Genau wie in Holland.
Die neue Regelung der Strafen ruehrt daher,das in diesem Jahr sehr sehr viele toetliche Unfaelle hier in Dk waren unter Alkohol.Deshalb wird jetzt so hart durch gegriffen.
Bei uns ist es eben Sitte das die Maenner Freitags auch im Buero Bier trinken.Und so ist es in allen Arbeitsbereichen. Einige Arbeiter haben sogar in ihrer Overinkomst stehen das der Ag taegich ne Kiste Øl bringen muss.
Ich denke aber das dieGemuetlichkeit nicht auf Kosten von Menschenleben gehen sollte.
Hilsen
Ulrike
Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht,steht still!
DieDaenen

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen