Bestimmung von Malmbana-Loks

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Bestimmung von Malmbana-Loks

Beitragvon Johannes » Sa, 12. Nov 2005, 19:08

Hei Lok-Spezialisten,

da ich leider überhaupt keine Ahnung von Loks habe, möchte ich euch bitten mir bei der Bestimmung einiger Malmbana-Loks zu helfen, die ich im August/September 2005 aufgenommen habe.

Unter :arrow: Malmbana-Fotos findet ihr vier Loks, die ich nummeriert habe. Es wäre toll, wenn ihr mir die genauen Bezeichnungen der Loks #1, #2, #3, #4 sagen könntet, damit ich die Einträge entsprechend ändern kann.

Vielen Dank und tusen takk

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Bestimmung von Malmbana-Loks

Beitragvon Erdmænnchen » Sa, 12. Nov 2005, 21:33

1: Dm3
2: Di3
3+4: Rc

Von der Rc gibt es verschiedene Versionen, auf Bild 4 ist es die Rc4 mit der Betriebsnummer 1273 (gut auf dem Bild zu lesen). Einige Infos über die Loks gibt es auf jernbane.no; über die Di3 unter "Norske Tog" -> "Diesellok", die anderen sind schwedische, also auf "Sverige" klicken. Zur Rc gibt es sogar Infos auf Englisch und Deutsch (http://www.jernbane.net/sverige/ellok/r ... che_Rc.htm)
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Sa, 12. Nov 2005, 21:46

Achtung: Erdmaennchens Nummerierung bezieht sich auf die Reihenfolge der Bilder in deinem Album nicht auf die Bildnummern, ansonsten gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Zur Dm3 #4 (der klassischen Erzzuglok :) ) findest du Infos auf http://www.mtab.com in Englisch unter OreLine Rolling Stock

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon el18 » So, 13. Nov 2005, 11:04

Tja, da werd ich wohl noch etwas Licht ins Dunkle bringen...

Bild 3 ist die einzige Rc6 in diesem Anstrich.
Bild 4 ist wie schon geschrieben, eine Rc4
und noch zu Bild 7, zwei Bm73 der Version A!
el18

Beitragvon Røyskatt » So, 13. Nov 2005, 22:14

Hallo Johannes
sieh mal unter http://www.gm-gruppen.no nach,da findest Du zumindest die Nohab in allen Abbildungen mit technischen Beschreibungen.
Ansonsten kenn ich nur noch http://www.mjf.no/index.asp
Hoffe das hilft etwas
Nicht alles was schwimmt ,liebt Waser
Alinghi
Røyskatt

Beitragvon Johannes » So, 13. Nov 2005, 22:29

Hei Lokspezialisten,

danke für eure Tipps. Ich glaube/hoffe, ich habe sie nun richtig benannt.

Danke nochmals und Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon el18 » Mo, 14. Nov 2005, 8:22

Hallo Johannes

ich hab mir beim ersten Betrachten das Bild zwei zu wenig angeschaut. Da haben die vorsprecher nicht ganz korrekt auf die Di3 verwiesen. Beim Bild 2 handelt es sich zwar um eine Nohab aber nicht um eine Di3 sondern um eine TMX, die damals nach Dänemark geliefert wurde. Inzwischen wurden einige Loks nach Schweden verkauft. Die auf Deinem Bild 2 ist eine TMX von der IBAB, der Innlandsbahn (führt von Gällivare nach Östersund). Diese Lok hat also nichts mit der Erzbahn zu tun. Gleiches gilt auf die Bilder 3 und 4.

Auf Bild 3 ist eine Lok der schwedischen Vermietungsgesellschaft SSRT zu sehen, welche für Connex zwischen Narvil/Luleå und Stockholm fährt.

Auf Bild 4 ist eine Lok von green cargo zu sehen. Dies ist die Güterverkehrsgesellschaft von der Schwedischen Staatsbahn. Im Norden sieht man diese vor dem Artic Rail Express (kommt von Oslo!) und den lokalen Güterzügen..
el18

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen