[quote="HeinS
Ich habe wohl gleich mit meinem ersten Beitrag
in's Fettnäppchen getreten.Wollte ich nicht.
[/quote]
Hei Heinz,
mach dir mal deswegen kein' Kopp. Das war von mir auch nich persönlich oder böse gemeint. Es kam nur halt für mich so rüber als hättest du nen gewaltigen Hals auf Womo-Kutscher im allgemeinen. Wie du dir sicherlich unschwer denken kannst, bin ich auch ein (stolzer
) kleiner Womo-Besitzer und plane unseren "Trollemann" im Juni wieder mal auf die Lofoten zu karjolen.
Ein Punkt ist allerdings auffällig: Die prägnant steigende Zahl insbesondere von deutschen Womo-Treibern in norwegischen Gefilden. Die Anzahl der schwarzen Schafe stieg natürlich adäquat. Untersucht man das aber näher, wie bei "Promobil" geschehen, stellt man fest, daß es sich hierbei überwiegend um Mieter handelt.
Diese handeln dann oft nach dem Motto: Nu ham wer schon soooo viel für die Miete bezahlt; da müssen wir jedmöglichen Cent auf der Tour wieder einsparen (und wenns denn halt mit ilegitimen und verwerflichen Methoden ist).
Genauso schlimm finde ich die Gespanne, die sich (bekanntlich ohne eingebautem Abwasser- und auch oft Fäkalientank) in der Natur breitmachen, wobei sie nicht nur die vielflache Grundlänge eines Womos einnehmen sondern darüberhinaus oft auch geflissentlich herrschende Gesetze ignorieren, indem sie sich auf ausgewiesenen Womo-Stellplätzen breitmachen.
Zum Jedermannsrecht möchte ich noch beitragen, daß es NICHT für motorisierte Mitmenschen gilt und natürlich auch nicht für Flächen, die im Privateigentum stehen. Letzteres zu erkennen ist halt in Norge teilweise gar nicht so einfach. Mir is es 1981 auf Vesterålen auch so ergangen, als ich mich auf einem einsamen Stück Heide breitmachen wollte
Der Bauer dem das Stück gehörte, hat mich sehr schnell dazu veranlaßt, meinen Entschluß noch mal grundlegend zu überdenken
Hab ich auch jedes Verständnis für gehabt obwohl man das im Einzelfall höflicher rüberbringen hätte können, ohne einen gleich anzutoben
. Aber sicherlich war der Gute von anderen Fällen bereits so angenervt, daß ihm halt die Krawatte zu eng geworden war
meint
mvh
Björn