Ingrid Janicke hat geschrieben:solange w i r uns höflich, diskret, sauber und rücksichtsvoll unseren Mitmenschen, den Gastgebern unseres Ferienparadieses Norwegen und auch den anderen Ruhe und Naturerlebnissen zugeneigten Ferienreisenden gegenüber benehmen, keine Privatgrundstücke besetzen, oder Schaden an Mensch, Tier und Flur anrichten, betrachte ich es noch immer nicht als Sünde, eine Nacht in einer Waldschneise, an einem Bach oder See ( vornehmlich in dem dünn besiedelten Norden Skandinaviens ) zu verbringen.
Mitunter gibt es Ende September oder Anfang Oktober - wenn wir noch immer unterwegs sind - kaum noch offene Campingplätze, weil die offizielle Ferienzeit in Norwegen vorbei ist.
Gleichwohl sollten die Rast - und Parkplätze den Reisenden vorbehalten sein, die dort wirklich nur k u r z rasten oder parken möchten und diese nicht nicht als langdauernde Campingplätze zu mißbrauchen sollten.
Für längere Aufenthalte halte ich nach wie vor den Besuch eines Campingplatzes für unvermeidbar.
Hydro hat geschrieben:......Im letztem Jahr in Norge auf der E6 zwischen Dombas und Berkak stand auch ein Womo 10 Klm. nach dort und 10 Klm.nach dort richtig in der Einöde,kein Mensch weit und breit,und ihr könnt mir nicht erzählen das oft solche Leut nicht ihren Müll und sonstiges mitnehmen.....
Hydro hat geschrieben:Im letztem Jahr in Norge auf der E6 zwischen Dombas und Berkak stand auch ein Womo 10 Klm. nach dort und 10 Klm.nach dort richtig in der Einöde,kein Mensch weit und breit,und ihr könnt mir nicht erzählen das oft solche Leut nicht ihren Müll und sonstiges mitnehmen.....
Und solche Leute versauen allen anderen das Camping......
Mirko hat geschrieben:Die Kunst besteht ja auch darin, Parkplätze abseits der Hauptrouten zu finden, wo man niemanden stört und auch keine Verbotsschilder stehen !
Auf über 90 Prozent aller Parkplätze die keine zeitliche Begrenzung angeben ist es nach wie vor selbstverständlich erlaubt dort sich auch nachts im Auto aufzuhalten. Das hat wie immer wieder gerne zitiert auch nichts mit dem Falschverstehen des Jedermannsrechtes zu tun, da man sich ja auf Verkehrsfläche bewegt !
Ausserdem ist das für mich kein Camping ! Ob ein Auto parkt, oder parkt und jemand liegt drin macht keinen Unterschied ...
Mirko hat geschrieben:Ich bereise Norwegen seit Jahren mit nem Bulli und war monatelang im Land und habe immer frei gestanden. In der ganzen Zeit hatte ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten und habe keinen behindert oder verärgert.
Wenn ich aber alleine monatelang im Auto reise, will ich abends nur irgenwo stehen um zu schlafen, dazu brauche ich keinen Campingplatz !
Ausserdem wäre mir das finanziell auch unmöglich !
Es ist schlichtweg FALSCH zu schreiben das "Frei stehen" ist verboten !
Irgendjemand hat in der Vergangenheit auch immer einen norwegischen Gesetzestext zitiert um seine Meinung des verbotenen "Freistehens" zu untermauern ... dabei stand dort genau das Gegenteil drin !
Mirko hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie du zu so einer aggressiven Haltung gegenüber Parkenden kommst, vielleicht durch deinen Beruf, weil du dich schon oft über Autos auf LKW Parkplätzen geärgert hast ( rein hypothetisch ).
Mirko hat geschrieben:Wenn du schon mit deinen Schildern, Gesetzen und Regeln kommst, musst du sie auch richtig lesen !
Und da gibt es nunmal keine Auslegung, der norwegische Text ist EINDEUTIG !
Du verbiegst den Text so, das er zu deinem Beispiel (Oppdal) passt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste