Bevorzugte Urlaubsregion

Für alle registrierten Benutzer - Deine Meinung ist gefragt!

Was ist Deine bevorzugte Urlaubsregion?

Nordnorwegen (Nordland, Troms und Finnmark)
160
31%
Mittelnorwegen (Nord-Trøndelag und Sør-Trøndelag)
28
5%
Fjordnorwegen (Møre og Romsdal, Sogn og Fjordane, Hordaland, Rogaland)
237
45%
Ostnorwegen (Oslo, Akershus, Østfold, Vestfold, Buskerud, Telemark, Hedmark und Oppland)
53
10%
Südnorwegen (Aust-Agder und Vest-Agder)
43
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 521

Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 16. Apr 2003, 20:03

Liebe Norwegen-Freunde!

Lange ist es her, seit wir die letzte Umfrage gestartet haben, aber nun ist es endlich wieder einmal soweit :-)

Viel Spaß
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon K.Didel » So, 22. Jun 2003, 17:20

Hai,
Ich bin ja wirklich geographisch nicht die Hellste aber ehrlich gesagt wollte ich eigentlich mein Kreuzchen bei Südnorwegen machen.Sagt mal ist den die Telemark nicht in Südnorwegen? :oops:
Es grüßt aus Brandenburg K.Didel
noch in Tyskland
K.Didel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 20. Jun 2003, 18:56
Wohnort: Lüdersdorf/MOL

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon ardsch » So, 22. Jun 2003, 17:48

Ich war bis jetzt bis zu den Lofoten hinauf. Ehrlich, kann mich für keine Region entscheiden und würde an alle Stellen sofort wieder hinfahren.
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon Horst Gassner » So, 22. Jun 2003, 19:12

Servus!

K.Didel hat geschrieben:Ich bin ja wirklich geographisch nicht die Hellste aber ehrlich gesagt wollte ich eigentlich mein Kreuzchen bei Südnorwegen machen.Sagt mal ist den die Telemark nicht in Südnorwegen?


Ich habe die Einteilung von der offiziellen Seite des norwegischen Travelguides:
http://www.visitnorway.com/foreign_offi ... ndesteile/

Sollte also stimmen.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon K.Didel » Mo, 23. Jun 2003, 18:02

Hab ich doch wieder was da zugelernt.Dann ziehe ich halt nicht nach Südnorge sondern Mittelnorwegen.Die Gegend ist eh überall in Norge schön, nicht? :)

Grüße von K.Didel
noch in Tyskland
K.Didel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 20. Jun 2003, 18:56
Wohnort: Lüdersdorf/MOL

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon Matthias Scheidl » Mo, 23. Jun 2003, 18:44

Horst Gassner hat geschrieben:Ich habe die Einteilung von der offiziellen Seite des norwegischen Travelguides:
http://www.visitnorway.com/foreign_offi ... ndesteile/

Das ist ja die traditionelle Einteilung in Landesteile. "Südnorwegen", eigentlich "Sørlandet" hat seinen Namen ursprünglich von dem Küstenstreifen zwischen Tvedestrand und Åna-Sira. Das Landesinnere war früher mangels Verkehrswege von der Küste isoliert und wurde daher auch nicht zum Sørlandet dazu gerechnet. Im Binnenland hat sich daher teilweise auch eine eigene Kultur und Sprache erhalten (z.B. Setesdal).
Ostnorwegen (Østlandet) dagegen ist geprägt durch die Grabenbruchzone, die vom Oslofjord und Mjøsa gebildet wird und den großen Flusstälern, die in dieser Zone münden. (Diese Grabenbruchzone setzt sich übrigens bis zum Rheintalgraben und Rhône-Saône-Graben fort.)
Die Telemark wird wohl wegen der Orientierung ihrer Täler Richtung Südosten dem Østlandet zugerechnet, auch wenn die Hauptmündung bei Skien/Porsgrunn schon etwas von der Bruchzone entfernt ist.

Viele Grüße
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 0:46

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon K.Didel » Mi, 25. Jun 2003, 17:22

Hai Matthias,

Schön das man hier im Forum immer soviel Informationen erhält.
Bin seit Dezember 2002 hier im Forum am lesen.
Es vergeht doch wirklich kaum ein Tag wo ich nicht mal schaue was es Neues hier gibt.
Vielen Dank an Alle die hier im Forum so eifrig sind.
Viele Grüße von K.Didel :D :D :D :D
noch in Tyskland
K.Didel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 20. Jun 2003, 18:56
Wohnort: Lüdersdorf/MOL

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon Barney Bär » Sa, 14. Okt 2006, 20:02

Hallo,
ich möchte hier keine Stimme abgeben, weil aus rein klimatischer Sicht eher so der Palmenmensch bin. Ich weiss, da ist Norwegen nicht so ideal...andererseits habe ich mal jemand sagen hören, Norwegen stünde voller Nadelpalmen. :roll:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon adam » Fr, 08. Dez 2006, 13:40

Ich finde es auch überall im Fjordland schön.Am Hardanger war es Spitze.Ich fahre 2007 zum zweiten mal nach Nedstrand(50 km östlich von Haugesund.Das ist auch Klasse,da könnt ich bleiben :wink: ,für immer .
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 153
Registriert: Do, 07. Dez 2006, 14:57
Wohnort: Thüringen

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon Sommervogel » Fr, 15. Dez 2006, 0:19

Hi alle zusammen.

Läuft die Umfrage noch? Ist ja schon reichlich gammel. :shock:

Meine Frau und ich bevorzugen die Telemark mit ihrem milden Klima und den lieblichen Hügeln/Bergen und den vielen Seen. Ob Frühjahr, Sommer oder Herbst, wir finden es dort immer wieder schön.
Nun wollen wir "unsere" Gegend auch mal so richtig bei Eis und Schnee kennenlernen.

Natürlich finden wir z.B auch Oslo, Trondheim, Tromsö und die Lofoten schön!

Wünsche allen God Jul :x-mas:
Sommervogel
Sommervogel
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 14. Dez 2006, 22:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon trollmor » Mo, 08. Jan 2007, 3:31

Ach Norwegen ist doch überall schön!
Mein Fjordfavorit:
Der Nordfjord mit den Seen Stryn- und Oldenvatn
trollmor
Bild
trollmor
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 05. Jan 2005, 21:01

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon HovdenFan » Sa, 31. Mai 2008, 14:42

ich finde mit Abstand Nordnorwegen am schönsten :!:
ich hab einfach das Gefühl dort zu Hause zu sein.
auch wenn ich noch in Deutschland wohne. :P
HovdenFan
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 04. Feb 2008, 20:27

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon Hisco » So, 01. Feb 2009, 14:48

Auch wir finden Nordnorge am eindruckvollsten, besonders die Finnmark.
Die Stille und Menschenleere ist für uns das Richtige zur Erholung vom mitteleuropäischen Alltagsstress.
Hisco
 
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Jan 2009, 16:16

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon gs47 » Mo, 02. Feb 2009, 14:48

Hallo Forummitglieder,
ich schätze mal ein...das wir schon viel so rumgekommen sind.Aber nocht nicht viel um zu sagen...ich habe alles gesehen.
Dennoch bleibe ich dabei...Norway....fängt erst hinter dem Polarkreis so richtig an.
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1207
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Bevorzugte Urlaubsregion

Beitragvon Ronald » Mo, 02. Feb 2009, 16:19

Also, das ist sehr schwer.

Südnorwegen: Schärgarten, Freunde, Geschäftsverbindungen, Grimstad mit den meisten Sonnenstunden

Nordnorwegen: wegen der wahnsinnig tollen und aufregenden Landschaft (vom Schiff aus gesehen) um Soeroya, Hornoeya, Oeksfjord

Frjordnorwegen: wegen der lieblich bis dramatischen Landschaft

... und dann ist dan noch Helgeland, Lofoten, Ofoten und und und

Gruß
Ronald
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7824
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast