Hallo Ingrid,
Erstmal frohe Weihnachten! Ich hoffe es sind frohe Tage für Dich.
zu meiner Nachricht nun: Na ja, ja so sehe ich die Sache nicht. Vielleicht ist meine Meinung nicht richtig rüber gegangen
. Ich will derzeit nicht unbedingt auswandern (mein Freund ist Österreicher und hat derzeit keine diesbezügliche Pläne und ich habe einen guten Job also wozu?). Aber was ich gemeint habe ist, daß wenn ich mich in einem Normann verlieben würde
, würde ich ihn in seinem Land folgen, zumal ich Scandinavien und insbesondere Norwegen mag. Die Liebe ist Grund genug. Er wäre dann doch kein Mittel zum Zweck aber eher eine Herausforderung
. Ich bin nicht so an meine "Wurzel" gebunden. Damals, als ich von Frankreich nach Österreich ausgewandert bin, war nicht die Liebe der Grund. Ich habe meinen Mann allerdings, ich glaube, 10 Tage nach meiner Ankunft kennengelernt. Nach 26 Jahren Ehe habe ich ihn aber verlassen
und bin mittlerweile glücklich geschieden. Ich habe bis dahin meine Kinder groß gezogen. Ein Freund von mir sagte: "Du hast Dein Schiff ins Hafen gebracht und dann bist Du ausgestiegen". Genau das habe ich gemacht. Also der Liebe wegen auswandern ist nicht schlechter als umgekehrt. Garantie gibt es sowieso nicht. Und wenn die Beziehung in die Brüche geht, hat man in einem fremden Land auch Lebenserfahrungen gemacht. Ich finde aber, wenn man auswandert, soll man sich allerdings schnell um einen eigenen Job kümmern und die Sprache lernen. Vom Mann abhängig zu sein widerstrebt mir egal in welchem Land ich lebe.
Ganz liebe Grüße aus Wien
Patricia
PS übrigens: Frohe Weihnachten an alle Mitglieder und an das Team!!