Trampen, Preise+Routen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Trampen, Preise+Routen

Beitragvon Biberdamm » Sa, 19. Jul 2003, 15:17

Hallo!
Ich werde in den Sommerferien für 1-2 Wochen nach Norwegen fahren.
Ich hatte eigentlich vor, Mit der Fähre von Dänemark bis Oslo, und dann durch das Land zu Trampen, bis das Geld aus is.
Jetzt stellen sich mir nur noch ein paar Fragen:
Wie ist das mit dem Trampen in N.??? wird man mitgenommen, oder ist es eher nicht so üblich?
Wie sind die preise für Fähren, und Zugverbindungen? Gibt es irgendwelche Homepages, auf denen man diese Erfahren kann?
Kommt man mit Englisch zurecht?
Welche Route wäre die Schlauste. Nichts zu extremes. Ich will erstmal nicht nördlicher, als Steinkier.
Wie ist die Norwegische Polizei so? Ich meine,führen sie sich auf, wenn sie nen 17 Jährigen Tramper aufgabeln?
Wieviel Geld benötige ich für die Zeit? Also, für Übernachtungen, Nahrung, usw.
Kann man in Norwegen mit einem Normalen Jugendherbergsausweis ermäßigt übernachten, oder braucht man dan einen Speziellen?

MfG, Henrik
Si la tierra tiembla sera culpa ti
Biberdamm
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 19. Jul 2003, 15:02
Wohnort: Einöd(Nördlich von Bad Tölz(Südlich von Minga))

Re: Trampen, Preise+Routen

Beitragvon Mirko » So, 20. Jul 2003, 17:45

Hi,
Trampen geht in ganz Skandinavien so gut wie nirgendwo auf der Welt. An manchen kleinen Straßen musst du vielleicht mal ne Stunde warten bis du überhaupt ein Auto siehst, dafür nimmt dich da aber auch jeder mit...
Die Norweger sprechen alle sehr gutes Englisch, da man in Norwegen jeden Tag damit in Kontakt kommt, und selbst ältere Leute beherschen Englisch. Die meisten jüngeren Leute sprechen ein wenig Deutsch.
Du wirst also keine Verständigungsprobleme bekommen. Über ein wenig Norwegisch freut man sich natürlich ungemein und du kommst mit vielen besser in Kontakt.
Die norwegische Polizei ist sehr nett und hilfsbereit und wird nicht an dir und deinem Alter interessiert sein. Wieso überhaupt ? Ich war auch mit 17 Trampen.. ist das verboten ?
Die Reisekosten hängen allein von deinem Reisestil ab...
Trampen, abends frei campen, Kocher mitnehmen, im Supermarkt einkaufen, Trinkwasser aus den Bächen und Flüssen oder in Städten von der Toilette nehmen... das geht recht billig !!!
Wenn du immer am Bahnhof, Mc Doof und Co isst und jeden Abend Bier trinken willst wirst du nach einer Woche pleite sein (Norwegen ist teuer... kehre zurück zu den Grundnahrungsmitteln)
Dein Jugendherbergsausweis gilt für Hostelling international und ist auf der ganzen Welt gültig.

Viel Spaß auf deiner Tour



Desto weniger Geld du ausgibst umso intensiver wird die Tour....
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:33
Wohnort: Deutschland + Norwegen

Re: Trampen, Preise+Routen

Beitragvon Biberdamm » Mi, 23. Jul 2003, 18:53

Hey, danke für die Antwort!
Die Frage wegen dem Trampen habich nur gestellt, weeil man mir gesag hatte, dass trampen in Norwegen Strafbar wäre....egal

Jetzt bleibt nurnoch die Frage nach der Route offen....
und vielleicht weiß ja jemand, woher ich adressen von Jugendherbergen in Norwegen bekommen kann????

Henrik
Si la tierra tiembla sera culpa ti
Biberdamm
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 19. Jul 2003, 15:02
Wohnort: Einöd(Nördlich von Bad Tölz(Südlich von Minga))

Re: Trampen, Preise+Routen

Beitragvon ardsch » Mi, 23. Jul 2003, 22:39

ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: Trampen, Preise+Routen

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 24. Jul 2003, 14:13

Hallo,

die Preise fuer Faehre und Zug findest du im Prospekt "Transport and Accomodation" welches du beim norwegischen Fremdenverkehrsamt bestellen kannst. http://www.visitnorway.com
Im uebrigen wuerde ich nicht immer auf die Jugendherbergen ausweichen. Die sind nicht immer die preiswerteste Alternative. In Grossstædten gibt es noch andere Schlafsaalunterkuenfte.
Beachte auch, dass nicht jeder Ort eine preiswerte Unterkunft zu bieten hat (Infos dazu auf meiner Homepage unter "Buch Suednorwegen mit Lofoten" - Ergænzungen - da hab ich eine kleine Liste reingestellt.) Bei der Linksammlung gibts zudem Infos zu Verkehrsmitteln und Unterkuenften.
Zum Trampen wæhle die Hauptstrassen. Aber trau dich ruhig bis zum Sognefjord vor. Da gehts auch recht gut.
Kenne welche die von Prag nach Oslo, durch halb Suednorwegen und zurueck getrampt sind, in 3 Wochen und nie længer als eine Stunde standen.
God tur,
hilsen fra Oslo
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste